Kugellager von Kurbelwelle abziehen

  • Hallo Leute.

    Muss gerade einen Motor komplett neu Lagern und dichten.

    Das erste Mal sind heute die Kurbelwellenlager beim Trennen der Hälften auf der Kurbelwelle stecken geblieben und nicht in den Hälften.

    Hat einer nen guten Tipp wie ich die da runter bekomme ohne die KW zu zertsören ?

    Heiß machen dürfte ja nicht gehen oder? Die Kurbelwelle wird ja auch warm und nicht nur das Lager.

    einen Abzieher habe ich dafür auch nicht.

    Wäre schön einen guten Tipp zu bekommen..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Lager bekommste nur mit einem Lagerscherer runter und dabei gehen sie kaputt. Ist der Nachteil, dass sie eben verpresst sind,- da haste keine andere Chance :(

    Wie ich das machste siehste da:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Er sagte aber doch das er kein Werkzeug dafür hat?
    Gibt es keine andere Möglichkeit wie zb. Lagerinnenring erwärmen und die Kurbelwelle mit Kältespray behandeln?

    Lg
    Kalle

  • Also die Lager können ruhig kaputt gehen, sollten ja eh neue rein.
    Nur die Kurbelwelle muss erhalten bleiben.

    Hatte das schon fast vermutet mit dem Werkzeug, hatte nur gehofft, dass irgendwer eine schnelle einfachere Lösung gehabt hätte.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ich hab meine das letzte mal heiß gemacht und mit 2 montierhebeln abgedrückt , war aber der reinste nervenkitzel !!!

    traurig wenn ne vertragswerkstatt kein trennmesser hat

  • Wenn es die orginale Kurbelwelle ist, hat Sie an jeder Wange 2 Löcher durch die kann man die Lager mit einen Schlagdorn oder Schraubendreher von innen heraus schlagen. So hatte ich es früher als ich noch kein Trennmesser hatte gemacht.

  • Ohne Demontierwerkzeug musst Du sie trotzdem anständig heiß machen. Die Materialien dehnen sich unterschiedlich aus. Du solltest die Welle nur vorher einspannen und dann vorsichtig immer gegenüberliegend das Lager hebeln. So hat es bei mir immer funktioniert. Auch wenn sie mittels Schlagdorn über das Loch zu erreichen sind, dann würde ich sie heiß machen.