Maße von Keilriemen

  • Hallo zusammen

    Da ich gerade mal wieder einen Motor zusammenbauen werde, hier mal eine Frage zu denAngaben zu den Keilriemen im Lexikon

    Kann es wirklich sein, dass für einen Motor Keilriemen mit 13mm Längenunterschied eingesetzt werden können?

    Das sind 1,3cm Unterschied. Das müsste doch erhebliche Einbußen in der Endgeschwindigkeit geben, dadurch, dass der Riemen nicht so "hoch" wandern kann.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Den habe ich auch drinnen und kann nichts Negatives darüber sagen, allerdings wenn er im Leerlauf dreht dann kommt der Riemen nicht bis nach ganz außen am Wandler. Ob das so sein soll ist dann die andere Frage.

    Lg
    Kalle

  • 17.5 x 734 Passt ohne probleme, die anderen haben bei meiner sfera nicht gepasst, sie waren zu stramm und der motor konnte nicht drehen...

  • in den meisten Shops finde ich

    für Sfera 50 : 734x17,5

    für Sfera 80 : 736x17,0

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi,

    ich habe hier einen DAYCO Keilriemen für die sfera 50 NSL T1 mit den Maßen 17x734 LE liegen, der dürfte doch auch passen, oder?
    Also nicht 17,5 sondern 17.

    Gruß Lutz

  • den halben mm in der Breite wirst du nicht merken. Also passt der ohne Probleme .


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ein Beitrag an anderer Stelle bestärkt mich mit meiner Meinung:

    Ich nehme den Riemen in 724 'er Länge (NSL Bauj.95).
    Zusammen mit den Originalrollen 5,2 g mit Plastikkappen eine gute Wahl.

    Ich will damit nur sagen das 724 nicht grundsätzlich verkehrt ist.
    Vielleicht haben andere Rollen auch andere Durchmesser, so das es dann nicht mehr passt.

  • Pit dann mach ich des mal anders dann sehn wir ja was geht (wobei wohl beides gehen wird)

    hab jetzt für die orivario 5,2g rollen und nen riemen mit 734x17.5 bestellt. ich bin gespannt.
    (nsl ebenfalls von 95)

  • Hmmmm, das ist alles nicht sonderlich befriedigend,,könnte, sollte, müsste....

    Die Länge muss doch Auswirkungen haben.

    Da der Riemen zwischen 2 Scheiben läuft, und auf diesen auf und abwandert, muss ein zu kurzer Keilriemen doch dazu führen, dass keine Topspeed erreicht wird, der Roller nicht durchschalten kann, weil der Riemen nicht bis ganz nach oben wandern kann.

    Andersrum müsste ein zu langer "schlabbern" und dürfte somit den Anzug verschlechtern.

    Sehe ich das falsch??

    Hat irgendjemand Infos ( fundierte ) zu diesem Thema?

    Das der Roller wohl mit unterschiedlichsten Längen laufen wird ist mir klar, aber auch da muss es ein Optimum geben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Das "schlabbern" sollte ja eigentlich durch die Gegendruckfeder verhindert werden.

    Was bringt ein Breiterer Keiler? normal hat er ja den effekt bei gleichen abstand der Räder höher zu sein -> schlechterer Anzug?!
    und den effekt des Variorings zu umgehen -> höhere endgeschwindigkeit?!

  • Die Sfera 1. Serie (wird auch in den Shops so bezeichnet) hat den 734er Riemen und auch 5.2 g Gewichte. In der 2. NSL Serie wurden dann andere Gewichte (7.8 g oder schwerer?) in Verbindung mit dem kürzeren Riemen verbaut.

  • In der 2. NSL Serie wurden dann andere Gewichte (7.8 g oder schwerer?) in Verbindung mit dem kürzeren Riemen verbaut.


    Also ich hab eindeutig die 2. Serie und 5,2g drin gehabt. Die Riemenlänge weiß ich nicht, hab einfach den vom Händler eingebaut, der passte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die Sfera 1. Serie (wird auch in den Shops so bezeichnet) hat den 734er Riemen und auch 5.2 g Gewichte. In der 2. NSL Serie wurden dann andere Gewichte (7.8 g oder schwerer?) in Verbindung mit dem kürzeren Riemen verbaut.

    Aha...ich hab die Sfera2 und DACHTE es sind 5,2g.
    Da meine Variorollen 100%ig original sind werd ich Sie bei Gelegenheit mal wiegen.

  • also ich mach dann mal berichterstattung:

    bei mir war orginal ein 17x734er Riemen verbaut. Mein 17.5x734 bringt minimal mehr endgeschwindigkeit.

    gewichte warn bei mir 5.2gramm verbaut hab sie durch 5.2gramm selbstfettend ersetzt.

  • Kann es sein das ich deshalb nicht auf meine 60Km/h komme weil ich den 724 Keilriemen drin hab? Ist noch der Originale oder brauch ich dann vielleicht auch den 17x734? jetzt hab ich den 17,5x724 schon bestellt und hier liegen, soll ich den wieder zurück schicken?
    Aus der Innenseite der Vario sind die oberen 6mm eher unberührt vom Keilriemen, der hat jetzt aber auch ne Maße von 16.1x724 (hab ich gemessen).

  • Ein echtes Verwirrspiel:

    Ich habe den hier abgebildeten Riemen bei mir liegen, der EINZIGSTE Unterschied: statt PIAGGIO-Schriftzug ist das Piaggio-Emblem drauf.
    Die NR. 286175/5 steht auch genau so da drauf....der Witz ist: Der Aussenumfang hat gemessene 724mm (nicht 734) :nixweiss:

    Und genau diese Riemen fahr ich absolut ohne Probleme: NSL Baujahr 95

    Naja, empfehlen werde ich in diese Richtung natürlich nichts mehr. Wäre aber interresant mal über andere Beschriftungen und Längen zu hören.

    Ach ja, meine Frau meint, ein längerer Riemen wäre besser. Wußte gar nicht das sie sich für Roller begeistern kann... :aumann:

  • Die NR. 286175/5 die bei dir 724 gemessen sind ist erstaunlich bei mir ebenfalls originaler Riemen noch drauf aber am Ende steht bei mir ne 4 und ist ebenfalls 724 lang und jetzt?? Das ist ja ein richtiges Theater mit einem Keilriemen:(

    Große Katastrophe! Hab den 17,5x724 eingebaut bis ca15km/h nichts dann beschleunigt gut auf ca.55km/h bergab kommt dieses abbremsen jetzt erst ab 70 km/h das ist ja schonmal was und wenn es dann geradeaus geht hält er sogar die 55-57 km/h schonmal gut….aber das anfahren ist gefährlich langsam am Berg stehen bleiben und losfahren säuft der fast ab ich denke mal der Keilriemen kommt nicht ganz unten hin,oder??
    Naja nächste Katastrophe ich mess den alten Riemen nochmal plötzlich mess ich 734 :aumann: …….also Leute helft mir BITTE wer fährt '94 Sfera und was ist jetzt die Originalmaße 17 oder 17,5 x 734 :nixweiss: weil meiner alter ist ja jetzt nur noch 16.1 breit.

    Auf meinem alten Riemen steht ( 'Piaggiozeichen' 286175/4 Dayco Varisect KMX ) sagt das jemandem was?

  • Ach ja, meine Frau meint, ein längerer Riemen wäre besser. Wußte gar nicht das sie sich für Roller begeistern kann... :aumann:

    Oh man, ich kann nimmer :ablacher:


    Ich hab im Keller noch den Keiler rumfliegen, den ich bei meiner NSL drin hatte (lief gut). Mittlerweile ist ein RST-Getriebe mit denm dazugehörigen Wandler und dem passenden Riemen (Größe weiß ich nicht, aber bei der RST gibts da ja eindeutige Infos)

    Auf dem Keiler im Keller (Dayco mit Piaggio-Emblem) steht 286175/4 und nicht /5.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!