kilometerleistung eurer sfera

  • Leider hab ich keine genauen Infos dazu aber vor 2 Jahren stand bei meinem Ausbildungsbetrieb eine Sfera die ca. 96tkm aufn Tacho hatte. Den Typen seh ich heute immer noch mit der Sfera rumdüsen ^^
    Zu meinen Sferas kann ich keine genauen Angaben machen, aber mein alter Dr70ccm Zylinder hat auch mal eben knapp 30Tkm aufn Buckel gehabt. Wenn ich die Kolbenring Nuten mal entkustet hätte würd der jetzt bestimmt noch laufen. Also mit bisschen Pflege und richtiger Abstimmung schaffen gute Zylinder denk ich wohl 40tkm oder mehr. Fährt man einfach nur ohne wartung des Zylinders schätz ich mal auf ca. 30tkm ^^

    Meine 2 Sfera hatte ich übrigens mit 24tkm gekauft und da war schon ein anderer Zylinder drauf. Warum weiß ich nicht.

  • Hi, ich fahre seit 2 Jahren mit der Sfera 50, NSL. In diesem Jahr nutze ich sie zur täglichen Arbeit (25km). Im Stich gelassen hat sie mich eigentlich nie. Auf dem Tacho hat sie mittlerweile 20.000km. Hoffentlich kommen noch viele dazu.
    Christian

  • Also der Roller von mir der Sfera NSL 80 hat gute 23989 KM druff und fährt noch als weiter :motorrad: , bis jetzt wurde erstmal von mir alles Erneuert:

    - Zündkerzen (NGK B8ES)
    - Variorollen (Originale Piaggio Rollen mit Kunstoffkappen)
    - Luftfilter
    - Tacho-Uhr Batterie
    - Schläuche für Benzinzufuhr und Unterdruckschlauch

    Was noch bevor steht (im Winter):

    - Zerlegen jeden Teile
    - Reinigung
    - Neue Dichtungen rein
    - Rost runterhauen und eventuell neu Grundieren inkl. Lackierung
    - Verkleidung Lackieren
    - Neue Schlappen (Reifen)
    - Eventuell das mit dem Keramik-Spray den Pott wieder Ordnung zu bringen

    und Rest werde ich mich bis dahin noch studieren von Heiza's Seite mit den ganzen guten Anleitungen :D

  • Die höchste Laufleistung einer meiner Sferas war 39189Km.
    Da die Tachowelle beim Kauf kaputt war, gehe ich von einer noch höheren Laufleistung aus.

    Auch der allgemeine Zustand der Sfera,welche nun als halbe Sfera meinen Garten ziert, war mehr als schlecht.
    Bremsen Fest etc
    Motormässig war die Sfera allerdings Topfit.
    Sprang sowohl über Kickstarter als auch über E-Starter auf Schlag an.
    Ob schonmal etwas am Motor erneuert wurde weiss ich nicht.Sah augenscheinlich nicht so aus, als wurde da mal etwas erneuert.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f3a3-6x-3a14.jpg]

    Gruß
    Tim

  • Da fragt man sich warum die Sfera vor über 20 Jahren gekauft wurd, zur Deko!? :D Das ist ja nix...

  • Hallo,
    da ich das Thema interessant finde, wollte ich nochmal in die Runde fragen, was Eure Sfera 50er, insbesondere RST, so an Laufleistungen geschafft haben.
    Meine hat jetzt reell 23500 runter, mit 5700 vor 1,5 Jahren vom Händler gekauft (warum die 2 Vorbesitzer die kaum gefahren haben, kann ich nicht verstehen, nunja, gut für mich).
    Prinzipiell problemlos, nur 1x Batterie, neuer Hinterreifen, ein neuer Riemen, einmal Krümmerflansch locker und jetzt das 3. mal Rollen und eine neue Zündkerze. Sonst nichts. Teures Teilsyntheseöl von ATU. Verbrauch nur noch 2,7 L gemittelt, lässt sich auf Großtour unter 2,5 bringen, trotz Gepäck und Case. Bis auf Entfernung des Mini-Drosselrings original, schafft mit neuen Gewichten genau 60 reell bei sehr guter Beschleunigung (freute den letzten Reparateur).
    Echt ein tolles Fahrzeug. Hoffe mindestens auf 35000 bis Simmerringe etc. Viel besser als der zwar auch zuverlässige aber nicht beständige ATU-Kram davor (hatte 2 Spin).
    VG
    Mario

    :duden::evil2: :angel: :roller2: :titten2: :genauso:

  • Sagan wir es so, wenn du nix gefummelt hast, die Sfera brav das tuckert was sie soll und sie dabei nicht so hoch dreht dann hält die Technik ewig,
    Sprich Laufleistungen jenseits der 40 000 km sind sehr gut machbar.
    Wenn wer hobelt muss man damit rechnen, dass auch Späne fallen ;)

  • ich häng mich hier auch mal wieder dran. Meine kleine hat vor knapp einem Monat die 20.000km Marke gepackt :hauwech:
    Liegt jetzt bei 20250. Am WE kommt wegen unsachgemäßer Behandlung des Vorbesitzers eine neue Kurbelwelle mit C4 Lagern rein.

    Ich hoffe sie macht noch viele viele tausend km :) :motorrad: :roller2:

  • das war der plan, c4 lager rein, touring auspuff drunter, drossel raus :) deswegen c4 und deswegen im moment noch gedrosselt