Zusatzanzeige beim Tacho RST

  • Hey bin schon seit geraumer Zeit am suchen was ursprünglich bei dem Rst Tacho noch für eine Anzeige geplant war/ ist... Wie wahrscheinlich schon viele bemerkt haben ist ja beim Tacho die schöne "Piaggio-Anzeige" und anstelle des Schriftzuges war ja mal eine Anzeige geplant wie z.B. Öltemperaturanzeige oder nen Voltmeter usw... Weis da vielleicht jemand von euch ob es einen Tacho mit der Anzeige gibt oder was dafür vorgesehen war???? :nixweiss:

    Mfg Hagge88

  • Ich denke mal, dass die das gemacht haben, weil es einfach besser aussieht, als wenn da rechts nur die Kleine Tankanzeige wäre.

  • schau doch mal auf ausländischen Internet seiten um zu schauen ob es nur die deutschen Modelle betrifft.

    Oder schreib doch am besten Piaggio an, die müssten das doch auch wissen

    Lg
    Kalle

  • hier mal nen paar Bilder. Also grüne Kreise zeigen die Löcher wo die Nadeln durch müssen, gelb wo die "Anzeige am motor" befestigt wird und rot wo der "Motor am Gehäuse" geschraubt wird.... Also ich hab schon das inet durch forstet und finde nix dazu mehr....

  • Ja ich leider auch nich.. Ich versteh nur den Sinn nicht, warum sollte man alles vorbereiten für ein Zusatzinstrument und es dann nicht mit anbieten??? Es muss doch irgendeinen Hinweis geben oder ein Land wo es verbaut wurde. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt noch einen Tacho zu kaufen und einfach mal die Spule für die Tankanzeige unten einzubauen, vielleicht ist ja schon alles weitere mit verbaut wie z.B. für einen Voltmeter.

  • Kann es denn nicht sein das es für wassergekühlte Motoren ist und dort die Temperaturanzeige hin kommt obwohl es ja keinen LC gibt?
    Evtl wollten die einen LC bauen haben es dann gelassen

    Lg
    Kalle

  • Das würde zumindest mit der Piaggio Grundausstattung zusammenpassen:
    Tacho mit Lämpchen und Benzinanzeige und bei den LC die Temp-Anzeige.
    Das ist bei allen Pias so mit Ausnahme der Spartaner-Zip und den neuen mit Digi-tacho.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Meint ihr die Teile sind schon verbaut bis auf im Tacho?? Schließlich ist ja die Zuleitung und alles schon verlegt, mein ich...

  • Falls es wirklich die temperaturanzeige ist, fehlt dir:
    -der Sensor für die Wassertemperatur (und auch die Wasserkühlung^^)
    -wohl auch der teil des Kabelbaums, da keine unbenutzen Kabel drin sind

    Evtl. wird am Tacho die Vorbereitung da sein, das weiß man nicht.

    Es kann natürlich auch noch was anderes sein...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ach da war denke ich nix. Die Sfera RST 125 hat da auch nix,- der Tacho ist ja der selbe bis auf den Unterschied, dass er bis 120km/h geht.

    Kann sein, dass da mal was angedacht war, aber das dann doch fallen gelassen wurde. Eine Uhr wäre es gewesen,- dass ist halt schaden, dass sie in der RST nicht vorhanden ist.

  • Es gab ja mal eine Hybrid Zip. Hab ich in Berlin schon mal gesehen. Es kann sein, dass der Tacho schon mal für andere Modelle vorgesehen war oder vorgesehen war. Ich denke mal für ne Batterieanzeige für ne Hybrid Sfera könnte passen.

  • Irgendwas gehört da auf jedenfall hin!!! Wenn man den Tacho von hinten anschaut dann kann man sogar sehen das alle Leiterbahnen gelegt sind und nur noch die Spule gesetzt werden müsste, also wofür alles vorbereiten um dann ein Bauteil weg zu lassen :aumann: . Für ne Öltemperatur anzeige würde nur noch der Sensor fehlen... Ich hab das mal fotografiert: Roter Kreis Spule der Tankanzeige und gelber Kreis Platz für die Zusatzspule!

    Wenn ich nichts mehr dazu raus finden kann dann bau ich mir da wahrscheinlich eine Öltemperatur anzeige ein.... :thumbup:

    Ups bild vergessen....

  • So hab das mal nachgeschaut und nein die Stecker sind nicht komplett bestückt... aber mir ist aufgefallen das ich zwei nagelneue Birnen im Tacho habe und zwar in den roten und gelben Kreisen zu sehen. Der gelbe Kreis zeigt noch ein fehlendes Symbol/Kontrollleuchte und rot die vorhandene gelbe Anzeige die nie leuchten wird. Sehr eigenartig.... :irre: So und die blauen Pfeile zeigen die Kontakte zum Stecker die nicht besetzt sind.

  • Meinst du die haben auch ne Hybrid Sfera RST angedacht und dafür schon alles vorbereitet im Tacho :gruebel: ??? Die Tachos der beiden Sferas sind ja zu unterschiedlich das man sagen könnte das sie das aus der Hybrid Variante übernommen haben :nixweiss: . Im Internet finde ich nichts wirklich über die Hybrid Variante, gibts da auch Bilder von :( ??? Fand der Tacho den noch in einem anderen Modell verwendung???
    Fragen über fragen....

  • guck mal hier

    also ich denke sind für batterie und standlicht die birnchen.
    was da aber für ne anzeige reingehört weiß ich (noch) nicht.....

  • Hab die hier gefunden was ja auch schon mal ein Ansatz sein könnte so z.B. wegen Öltemperatur.