Was war los? Alle Stromkreise verrückt gespielt

  • Gestern hatte ich ein echt krasses Phänomen an meiner Sfera. Ich fahre auf der Bundesstraße einen Berg runter auf nen Kreisel zu. Plötzlich zieht sie nicht mehr (Zündaussetzer), Fahrlicht wird ganz schwach, kurz vorm ausgehen, bleibt aber an und wird später wieder heller, meine beleuchtung über Zündungsplus war für 5 Sek aus (bzw. zumindest die Tachobeleuchtung, hinten hab ich keine Augen). Auch meine Cockpituhr starb plötzlich trotz fast neuer Uhrenbatterie ab.
    Im Kreisel angekommen ging die Beleuchtung wieder, die Zündaussetzer waren weg, die Uhr blieb tot und der DZB war angegangen (also war die Spannung beim Zündungsplus zusammengebrochen).

    Was kann da los gewesen sein, dass Zündungsplus weg war, die Uhr (die ja nix mit den Stromkreisen zu tun hat) gegrillt wurde und die Zündung für ca. 50m tot war?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie alt ist die Batterie? Villeicht ne Zelle zerschossen? Startleistung noch ok? Kann auch sein, dass da irgendein Magnetfeld oder so war!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Batterie kanns ja nicht gewesen sein, die Cockpituhr ist ja gegrillt worden und die Zündung hat auch ausgesetzt. Der E-Starter bringt auch volle Leistung.
    Da fällz mir ein, mein Smartphone war auch aus, ohne dass ichs runtergefahren hab. ich guck mal gleich das Log im bootloader nach...

    [edit]So,mein Xperia meint "force shutdown [KERNEL] - critical voltage"
    Wird a[/elso wohl irgendwas von außen gewesen sein, nur was ? dit]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi Luca
    Zündung, Licht, Batterie, Uhr, Handy - 5 Stromkreise die unabhängig voneinander sind.

    Da Du wohl kaum von einer Sonneneruption getroffen wurdest... :aumann:
    ...könnte ich mir vorstellen das da "etwas in der Luft lag", so eine Art Mini-Gewitter.

  • So ein änliches Spiel hatte mein Sohn mit seiner Zip auch, nur das da feuchtigkeit duch Regen mit im Spiel war.
    Ich werde nach her mal den Baum raus nehmen und nach sehn.
    Ich könnte mir vorstellen ,das irgend was mit der Cdi oder Lima ist, zum beispiel durch gescheuertes Kabel oder schwerer Massefehler. :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Würde mal den Laderegler testen ob der noch geht.
    Könnte sein das da durch ne Überspannung entstanden ist, und es des wegen einiges geschrottet hat.
    Aber ist nur ne Vermutung oder der Wider stand ist durch


    Grüße Roller144 smiley2027

  • Es funktioniert alles noch wies soll, außer, dass die Cockpituhr gegrillt wurde :(
    Hochspannungsleitungen waren keine da, aber parallel verlief eine Bahnstrecke mir Oberleitung.
    Denke aber nicht, dass da so was starkes passieren kann.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hat es denn dort gewittert?
    Sprich ist eine Gewitterfront durchgelaufen?
    Da kann das durchaus passieren, dass die Luft regelrecht aufgeladen hat.
    Und ab und an passiert es auch schonmal bei Autos, meist vor und in Tunneln, dass der Boardcomputer sich ganz kurz verabschiedet.


    Tryz

  • Na ja, morgens hatte es ordentlich gewittert, als ich gg Nachmittag da fuhr wars nass, hat ausgesehen, als ob es jede Sekunde losstürmt, aber das Gewitter blieb aus.
    Wahrscheinlich hat es sich schon an mir abreagiert gehabt :motz:
    Ich werde die Elektronik mal im Auge behalten und hoffe, dass das wirklich nur ein einmaliges Phänomen war.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!