Piaggio Sfera höher legen .

  • Also ich hab mal ne Frage ich würde gern mein Piaggio Sfera NSL höher legen nur leider weiß ich nicht wie , kann jemand helfen ?

  • Hey,

    erstmal Willkommen im Forum...


    Ich denke du bist auf des Suche nach so etwas hier!

    Bucht

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Na ja, ein HLS ist eine Suboptimale Lösung.Wenn mans richtig macht, nimmt man ein längeres Federbein, das ist deutlich stabiler.
    Ein HLS ist nicht imsonat nicht zugelassen.
    Außrdem fällt der ja direkt auf bei einer Kontrolle, das andere Federbein nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann von einem HLS nur abraten. Die Dinger brechen oder der Block bricht durch die ungünstige Lage vom Federbein! Google mal, da findest du einige Bilder und wenn das bei 30-100 passiert, je nach Setup, hast du ein gewaltiges Problem. Zudem sieht's meiner Meinung nach auch noch scheiße aus und fällt in einer Kontrolle sofort auf.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du aber die Möglichkeit hast Stahl zu bearbeiten, kannst du dir deinen eigenen HLS bauen, der wesentlich robuster iss als diese Alu-dinger die es nur zu kaufen gibt.
    Jedoch bedenke, durch die Lageänderung wirken die Kräfte auf Block, Rahmen und Rad anders, wofür sie eigentlich nicht ausgelegt sind.


    Tryz

  • Also ich habe mir heute einen HLS gekauft und dran gemacht nur war mein Problem dann dass der Hauptständer durch das hinterrad entlasstet wurde das heißt der hauptständer hatte nur noch auf einer seite bodenkontakt und konnte so umfallen daher hab ich es direkt wieder rückgänig gemacht .

  • Der passt 100%ig, selbst schon an einer NSL und auch an einer RST verbaut!

    Auch einfach mal ohne Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Du kannst auch einen längeren Seitenständer nehmen und zurechtbiegen (mit ein bisschen Hitze gehts einfacher). Ich hab den längeren billiger bekommen und der Stand ist dadurch auch ein bisschen sicherer ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ABER: Zum arbeiten ist soein Seitenständer echt unpraktisch und nervig. Meine Freundin fuhr die RST von mir halt ohne Haupständer und immer wenn ich dran arbeiten musste konnte man den Roller nicht mal eben auf den Ständer packen sondern musste ihn wo gegenlehnen. Parkt man auf begrüntem Untergrund bekommste auch ne Macke, weil man mit dem Seitenständer einsumpft....


    .... ist so meine Erfahrung mit dem Seitensänder und bei Handglagen ist es auch immer soeine Sache. Freundin hatte jetzt doch draf bestanden, dass die RST wieder einen Hauptständer bekommt.
    Also von meiner Seite kann ich dir ehrlich sagen bringt diese Höherlegerei echt nix, es sei denn du, oder du + Sozius sind so gut im Futter, dass es technisch erforderlich ist, weil das Originalfederbein sonst durchschläng und / oder aufsetzt.

  • Na ja, bei der NSL ist noch der Aspekt, dass man bei manchen Pötten die verkleidung beschneiden müsste ohne Höherlegung. Und einen Seitenständer finde ich 100x praktischer, ausßer wie gesagt zum Schrauben. Mein hauptständer hat schon einen Weg und ist nicht mehr gerade, zum Schrauben reichts und der rest geht eh auf die Seite ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ausgeraben :)

    Habe mir letztens eine HLS bestellt und auch gleich verbaut.
    Ist von STR8 und ich hoffe mal, das die Quallität den Preis wert ist.
    Liegt perfekt auf dem Gehäuse auf.

    Aber der knaller ist jetzt das Fahrverhalten.

    Ich war immer eifersüchtig auf die megaperfekte Straßenlage von der NSL 50 meiner Frau.
    Die hat nur wirklich nur schlechte Erfahrung auf 2Rädern gemacht und ist total begeistert von der NSL.

    Davon war ich Lichtjahre entfernt. Ein Austausch der Dämper hat fast die richtige Stimmung aufkommen lassen.
    Der vordere Dämpfer ist stufenlos verstellbar und ich habe ein bissel für die richtige Einstellung gebraucht.

    Nach dem Einbau der STR8 HLS aber habe ich einen anderen Roller.
    Unglaublich, wie ich mit dem Ding jetzt in die Kurve gehen kann.
    Lastwechsel in der Kurve sind gar kein Problem mehr.

    Leute, das Fahrwerk ist jetzt einfach nur perfekt.
    Ich halt demnächst nur noch zum Nachtanken an ;)

    Das die einfacheren HLS durchaus Probleme machen können, kann ich mir durchaus vorstellen,
    deshalb hatte ich mich auch für die gewählte Bauform entschieden.

    Ja ich weiß auch, das die Teile keine Zulassung haben und längere Dämpfer unauffälliger sind, aber
    kann ich mir durchaus vorstellen. das auch der veränderte Winckel des Dämpfers einen Teil zum perfekten Fahrverhalten beiträgt.

    Ich werde es aber wohl nie erfahren, das ich den Roller schön so lassen werde.
    Der HLS fällt jetzt bei mir nett so auf, ist ja eh alles schwarz matt lackiert.
    Ein Bild werde ich nachliefern.

    :)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Dazu möcht ich mal ein Erlebniss in die Runde werfen, hab mal ein Teppich auf der Sfera transportiert und wusste nicht wo hin damit. Also hab ich den lang üer die Sitzbank gelegt und mich drauf gesetzt, was dann war bringt mich auch immer wieder ins Grübbeln, die Sfera war wesentlich einfacher und direkter zufahren wenn man nur alleine höher Sitz! Hab mich da aber nicht weiter drum gekümmert. Ein HLS ist verboten (längerer Stoßdämpfer fällt wohl weniger auf) und ein umgebaute Sitzbank säh scheisse aus. Bin schon seit langen an überlegen mir nebenbei ein großreifen Roller zu beschaffen.

  • Ich hab jetzt allgemein ein Längers Bein drin und muss selber sagen das Verhalten ändert sich sehr stark. Mir gefällt das so viel viel besser :)


    Jetzt macht das Fahren wieder spaß!

  • [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/835/fniv.jpg]

    Mit dem ausgeleierten Seriensetup hätte ich die Lauffläche nicht zu optimal nutzen können.

    Bin heute ne Runde durch Holland gestocht. Ein Kreisverkehr nach dem anderen. War ne richtig schöne Tour von ca 250 km.

    Soll mal einer sagen, das man(n) mit nem Roller nicht richtig in die Kurve gehen kann.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25