Getriebewechsel

  • So, bei mir steht nun bald der Getriebewechsel an.
    Im Moment fahre ich nur das allernötigste, da mein aktuelles Getriebe (vielmehr die Lager) eigentlich schon Schrott ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich liegen bleibe.

    Ich bekomme jetzt eine komplette RST Einheit (also Getriebe mit Kupllung und allem) von Kalle und löse somit auch das Problem der blau angelaufenen Glocke und fast verschlissenen Kupplungsbacken.

    Jetzt hätte ich noch Fragen:

    Die Anleitung zum Getriebelagerwechsel hab ich mir schon zu Gemüte geführt, das sollte soweit kein Problem sein, da bekomm ich dann auch das andere Getriebe rein.
    Aber: Ich hab keinen kleinen Gasbrenner, sondern nur einen richtigen Lötbrenner (1400-1750 °C). Ich denke der sollte zu viel Hitze machen, oder solte das mit dem funktionieren?

    Und zur Ausgangswelle (Radwelle): Die wird doch in Richtung Varioeseite (nicht Richtung Radseite) rausgezogen? Wie kann ich da sinnvoll erhitzen um das Lager rauszubekommen?

    Zu den Lagern: da hab ich im Block 6201 / C4 für die Eingangswelle und 6204 RS für die Ausgangswelle gefunden. Im Getriebedeckel 6203 2RS1 für die Eingangswelle und HK 1212 für die Ausgangswelle. Richtig soweit?

    Zum Werkzeug:
    -Gasbrenner : wenn der Lötbrenner geht - check, wenn nicht muss ich noch einen besorgen
    -evtl. Kühltruhe: - check
    -Ratschkasten mit passenden Nüssen: - check
    -Getriebeöl: wird noch gekauft
    -Dichtmasse: dito

    Hab ich noch was vergessen?

    Gruß, Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jetzt hätte ich noch Fragen:

    Die Anleitung zum Getriebelagerwechsel hab ich mir schon zu Gemüte geführt, das sollte soweit kein Problem sein, da bekomm ich dann auch das andere Getriebe rein.
    Aber: Ich hab keinen kleinen Gasbrenner, sondern nur einen richtigen Lötbrenner (1400-1750 °C). Ich denke der sollte zu viel Hitze machen, oder solte das mit dem funktionieren?

    Und zur Ausgangswelle (Radwelle): Die wird doch in Richtung Varioeseite (nicht Richtung Radseite) rausgezogen? Wie kann ich da sinnvoll erhitzen um das Lager rauszubekommen?

    Hi Luca,

    also die lager wirst du auch mit dem Lötbrenner heraus bekommen das ist kein Problem, die Radwelle wird wie alle Getriebe teile zu Varioseite heraus genommen. Um das Lager da heraus zu nehmen brauchst du eine Springringzange da dort so einer sitzt und das lager hält. Wenn der ring draußen ist dann kannst du es auch zur Varioseite herausschlagen da es nicht locker ist. Um das neue Lager wieder rein zu machen musst das gehäuse erhitzen so wie man es auch mit den anderen Lagern macht

    Lg
    Kalle

  • Ich bin der Meinung, dass die innere (Nadellager) Lagerung der Radwelle ein Schachpunkt ist, da sie höchstens zu 2/3 trägt. Bei meiner neuen Sfera war die Lauffläche der Welle Schrott.
    Auch bei dem für einen Bekannten gekauften Zip habe ich schon wieder Ähnliches im Verdacht.

  • Von dem Material her ist das soweit ok. Den ötbrenner würde ich nicht nehmen, da du damit bei den Temperaturen das Motorgehäuse beschädigen kannst. Einen stinknormalen Gasbrenner, wie ich ihn nutze bekommste mit einer Kartusche oder im Set mit meheren für 10-15 € im Baumarkt , oder eben eBay.

  • Wenn der ring draußen ist dann kannst du es auch zur Varioseite herausschlagen da es nicht locker ist.


    Was jetzt? locker und rausschlagen oder nicht?

    Dann werd ich mir wohl nen Brennerausfatz für die Kartuschen kaufen.

    Ich muss das an einem Tag durchziehen :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi Luca !

    Erstmal einen Tipp, vor 1,5 Wochen hatte Westfalia den Gasbrenner von mir mit 6 Kartuschen für 16,99 im Angebot, musste mal schauen!

    Dann: Lager wirklich defekt ? Bisschen Spiel haben die immer. Getriebedeckellager habe ich noch nicht gewechselt, habe immer den Deckel getauscht wenn ich meinte das Lager ist fritte :D (war es aber dann doch nie ^^).

    Das Ausgangswellenlager bekommst du raus indem du mit einer Sprengringzange den doch ziemlich starken Sprengring löst und dann raushaust. Das soll lt. Manuel zwar locker sein, jedoch waren die bei mir immer ziemlich festgegammelt, sodass ich es doch warm gemacht habe und mit ein paar Schlägen rausgetrieben habe!

    Das kleine Lager war bei mir immer problematisch. Manchmal ist es rausgekommen, manchmal nicht. Ich glaube 2/4 mal habe ich es mit wärme und einem Imbusschlüssel rausbekommen. Da das immer bei Motorinstandsetzungen war, habe ich die anderen 2 male den Block zu nem Kumpel in die Werkstatt gebracht, der es eben mit einem Innenlagerabzieher herausgeholt hat (werd' ich mir bald auch zulegen, geile Sache!). Das neue Lager lässt sich leicht einbauen. Dazu tust du am besten nen takken Vaseline oder auch Sonnenblumenöl auf den Lagersitz, kaltes Lager und den Block gut durchheizen!

    Beim Einbau vom kleinen Lager darauf achten, dass das Ausgangswellenlager noch nicht eingebaut ist. Durch die Wärmeleitung des Blockes kommt die Hitze nämlich bei dem großen A-Wellenlager schnell an und das Fett im Lager läuft durch die Staubdichtungen raus!

    Das kleine Lager mit einer passenden Nuss auf dem Außenring einschlagen!
    Zwischen Ausgangswellenlager und Ausgangswellensimmering ordentlich Fett reintun, das bleibt da, weil es ja sonst nirgends raus kann und schützt das Lager, wenn die Staubschichtgummidichtung mal flöten geht bzw. das Lager wird zwangsläufig durch minimale Undichtigkeiten in der Dichtung mit frischem Schmiermittel versorgt. Das war übrings auch bei allen Sferas ab Werk so, sieht man nur häufig nicht mehr, weil da schon dran gearbeitet wurde. Bei meinem Äffchen war das Fett teilweise noch da, wurde aber im Rahmen des Simmeringwechsels ersetzt!

    Viel Spaß mit dem von dir lang geplanten RST Getriebe Umbau, du wirst deine Freude dran haben,

    viel Erfolg & Ruhe beim arbeiten und hoffentlich klappt alles!

    Max

    P.s.: Schrauben mit Fett eindrehen und mit max. 11nm anziehen, etwas weniger geht auch nur nicht zuwenig, mir ist mal eine locker gegangen mit der Zeit und das Öl lief langsam aber sicher aus ;)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kartuschen haben wir genug vom Campingkocher und besagtem Lötbrenner ;) Ich muss mir nur den Aufsatz besorgen.

    Lager oder Getriebe sind auf jeden Fall tot, ich hab Mahlgeräusche bei jeder Geschwindigkeit deutlich hörbar (teilweise lauter als der Motor). Auch hab ich sehr starke Vibration in manchen Geschwindigkeitsbereichen, komment vom Hinterad, fühlt sich an wie Kopfsteinpflaster, nur noch etwas schneller. Spiel in alle Richtungen ist deutlich größer geworden in den letzen Monaten.

    Außerdem ist die Kupplung auch bald Fritte, da will ich mir keine teuren NSL-Teile besorgen müssen.

    Das RST Getriebe ist doch auch etwas länger? Dann kann ich auch etwas schneller fahren, bis jetzt scheiterts bei 70 ja an der Übersetzung. Im Februar muss ich dann drosseln :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Meine läuft wenn ich sie ab und zu mal offen fahr bergab, aber wirklich bergab laut Tacho 92-95km/h bei 9600u/min!

    Auf der Geraden packt sie es mit der Zeit auf 75km/h. Leicht Bergab 80!

    Hast du Spiel am Hinterrad ? Ist das NSL Getriebe eigentlich gerade Verzahnt ??

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie das NSL Getriebe verzahnt ist, weiß ich nicht.

    Das mit der Geschwindigkeit freut mich. 9500 dreht meine auf der Geraden, auch bis mittlere Steigungen, hatte mal Probehalber den DZM vom Kollegen dran. Kraft ist auch genug da. Dann packt sie hoffentlich 80-85 lT auf der Ebene :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!