Schrauben am Motor lassen sich nicht Lösen

  • Hi zusammen,

    da hier ja nicht all zu viel bis nix los ist mache ich mal hier was auf :)

    Und zwar geht es darum das ich so einige schrauben am Motor nicht auf bekomme da die total vergammelt sind.
    Ich habe vor ein paar Wochen versucht die Lüfterradabdeckung abzubauen, leider ein ganz großer Fail. Daber ist mir ein stück aus dem Motor gebrochen da ich einmal zu viel mit dem Gummihammer drauf gehauen habe. Ich würde es ja mit Hitze machen aber da dort überall plaste ist geht das wohl nicht

    Nun die Frag der fragen wie bekomme ich die Schrauben auf.

    Lg
    Kalle

  • bei den kleinen gammeligen schrauben den klopper da drauf setzten? Dann ist der Kopf ja gleich kaputt. Und nun extra dafür so ein Teil kaufen wollte ich auch nicht unbedingt.

    Röstlöser ist gut aber ich fahre jeden tag ich glaube das kommt nicht so gut gerade bei dem nassen wetter

    Noch eine andere Lösung?

    Lg
    Kalle

  • Bin grad etwas ebtrunken, versuche es trotzdem:

    Der Schlagschrauber per Hand bringts auf jeden Fall. Damit habe ich so einiges lösen können. Ansonsten: Einmal mit nem Eisenhammer nen gefühlten Schlag auf die Schraube geben. So löst sich das zusammengegammelte Gewinde und löst sich!

    Lfg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja Max so habe ich das auch immer gemacht aber da mir schon ein teil heraus gebrochen ist wollte ich das ein wenig Gefühl voller machen.

    Ich wrtde mal schauen ob ich es mit dem Werkzeug hin bekomme.

    Für leitete Tipps wäre ich dankbar.

    LG
    Kalle

  • wie wärs mit kriechöl und etwas zeit? Dann muss der Schlag mit dem Gummihammer gar micht mehr fesst sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • schwierig. du kannst es im prinzip nur so machen wie die anderen sagen. kriechöl rostlöser und an den stellen wo es geht hitze. und mit nem gummihammer hauen bringt garnix. nimm lieber nen durchschlag und nen normalen hammer. durchschlag auf die schraube aufsetzen und wie du schon sagtest mit gefühl mal draufhauen. so wie wenn du "liebe machst" :ablacher: da hauste ja auch nicht einfach feste drauf.....

  • so wie wenn du "liebe machst" :ablacher: da hauste ja auch nicht einfach feste drauf.....


    Woher weißt du das? :P :angel:

    wenn ich die schrauben nicht auf bekomme und mir einen Links ausdreh teil kaufe, wie muss ich das benutzen?


    Was meinst du genau? So ein Einsatz um eine rund gedrehte Schraube zu entfernen? Da drehst du linksrum rein, bis (hoffentlich) die Schraube rauskommt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • das lohnt sich dann ja nicht da ich ja die schrauben von der Lüfterverkleidung raus bekommen muss und die so klein sind. Da kann ich sie lieber aus Bohren und nachschneiden. Die auf der Lima bekomme ich auch nicht ab.

    Ich hasse sowas, man kann sein roller doch mal pflegen!

    Lg
    Kalle

  • Ach die kleine Würmchen.
    Ja bei denen hatte ich auch Probleme. Hab die abgehauen, Gewinde rausgebohrt und neue eingesetzt.
    Geht am Schnellsten und, da ich ja das Werkzeug in der Arbeit hatte, auch kein großes Problem für mich.
    Sollte jeder das Nötige für diese "Operation" zuhause haben.


    Tryz

  • Ich hab da Anfang des Jahres Innensechskant mit Fett reingedreht, mit 9nm wie im Handbuch steht und konnte sie vor ein paar Tagen beim Limawechsel perfekt rausdrehen. Merke: bei den neuen Schrauben das Gewinde fetten! Muss nicht viel sein, aber das gammelt bei nässe ruckzuck im Alu. Merkt man immer bei der RST am Bremssattel oder auch beim Autoreifenwechsel, was da für ne weiße Gewindegrütze rauskommt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Moin Moin!


    Dürfte ne M5 oder sowas sein!
    Ich würde sie auch erst mal aus bohren und dann ein neues Gewinde schneiden!
    Kleiner Tipp habe die Schrauben bei mir mit Kupferpaste eingesetzt. die verhindert das Angammeln und auch das fest Brennen durch Wärme.
    Das mache ich auch mit den Brems-stiften bei Scheibenbremsen und auch bei Stehbolzen am Auspuff.


    Grüße Roller144 :motorrad:

  • Wenn du die Schrauben vom Lüfterrad nicht gelöst bekommst und die auch nicht von der Lima.
    Und alle vorschläge versagen gibt es nur die radialkur mit Hanner und Meisel.
    Dieser weg ist zwar um ständlich aber wirkt meistens.
    Wenn muste den Flachmeisel senkrecht am Schraubenkopf an setzen und erst mal eine kerbe rein schlagen.
    Wen du das gemacht hast kannste durch schräg ansetzen des Meisels sie durchs schlagen lösen.
    Das geht bei allen schrauben so. :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • bei dem Lüfterrad werde ich es ganz anders machen, ich werde es erhitzen und runter ziehen damit die schrauben ganz bleiben und ich da mit der Zange dran kann. Ein Lüfterrad habe ich noch hier. Möchte auch nicht das Polrad beschädigen.

    Lg
    Kalle