Springt nicht an !

  • Hallo zusammen ,

    will mich erstmal Vorstellen . Bin Patrick 23 Jahre alt und habe mit Rollern leider gar keine Erfahrung .


    Zu dem Problem :

    Habe einen Piaggio Sfera Nsl 50 er Roller der einfach nicht Anspringen will . Er hat einen Neuen Vergaser vor nem Jahr eingebaut bekommen , desweiteren ist eine neue Batterie ,Zündkerze (Ja die Richtige ) ,Benzinschlauch und Unterdruckschlauch . Habe den Vergaser jetzt 2 mal Gereinigt aber er will einfach nicht . Kolege sagte es wäre ein 17,5 er Vergaser .
    Benzinhahn Funktioniert ,Zündfunke ist da , Sprit kommt bis zum Vergaser meiner meinung nach aber nicht weiter .

    Habt ihr noch eine Idee was es sein Könnte ?

  • Hi, und erstmal willkommen hier!

    Es kann sicher vielfältige Gründe haben, ich versuche mal einige Sachen schonmal abzuklappern, die du testen kannst.
    Ich wurde erstmal schauen, wenn du die Zündkerze nach einigen Versuchen ihn anzukicken rausdrehst, ob die Kerze vorne Nass ist nach Benzin stinkt.

    Es kann sicher auch die Kaltstarteinrichtung sein ( Choke ) oder aber auch dem Zylinder, wenn der nicht genug Kompression hat oder an einem Vergaser wo die Düsen dicht sind bzw der nicht richtig eingestellt ist.

  • Hi , also die Kerze riecht nach Sprit und ist auch Feucht bzw Nass .

    Düsen sind alles Frei habe ich vohin nochmal Kontroliert da war eine die war dicht (ist wieder frei )

    Bei dem Chocke is das Problem der wurde wohl schonmal gewechselt da er nur mit einer Lüsterklemme Verbunden wurde . Aber auch da habe ich nochmal nachgeschaut um Sicherzugehen das auch diese Kontakt haben .

  • Aber nochwas anderes is es egal am Choke wierum das Kabel ist ? Nicht das da die Kabel vertauscht sind ?

  • Beim Choke ist das egal. Liegt eh Wechselspannung an
    Die Spannung liegt aber erst an, wenn der Motor läuft. ( als Hinweis am Rande ).
    Wichtig ist, dass er heile ist und auch sauber gleiten kann im Vergaser und nicht durch Dreck daran gehindert wird.
    Um ihn zu testen kann man ihn auch ausbauen und an die Batterie anklemmen und schauen, ob sich die Nadel ganz langsam raus bewegt.

  • Gut habe ich wieder nen Punkt mehr was ich nachsehen kann , aber lese gerade hier im Forum das ich mir Unbedingt mal den Gasschieber angucken muss ob der Ganz anliegt weil der ja sonst kein Unterdruck aufbauen kann .
    Das weißt ja wiederum auf das Problem was ich habe hin .

  • Das klingt ja auch gut und rechne ich dir hoch an, dass du dich umschaust! Prima, so sollte jeder der hier einsteigt loslegen.
    Wenn aber sich dadraus Fragen ergeben zu dem, was du anderswo ließt kannste sie einfach hier stellen in dem Thema.

  • Werd ich machen naja wofür gibt es die Sufu ? Genau wegen solchen fällen .

    Fals fragen aufkommen und ich nix finden sollte melde ich mich .

  • Klar gibts die Suchfnuktion, doch man erlebt es, dass die Meisten eben anstatt sich einfach ein wenig umzusehen erstmal fragen nud die SuFu komplett ignorieren. Dabei finde ich kann man doch inzwischen bald auf jedes Problem eine Lösung finden.

  • Du hast geschrieben, dass Du sie vor einem Jahr bekommen hast. Wie alt ist der Sprit denn ? Bei älterem Sprit kannst Du dich dumm und dämlich suchen, denn der zündet dann einfach nicht mehr. Alten Sprit kann man immer mal wieder dem neuen Sprit zugeben. Denn Du schreibst selbst, dass die Kerze nass ist. So schließt Du selber schon aus, dass es vom Vergaser nicht weiter geht. Vor allem solltest Du dann mal dafür sorgen, dass der Sprit aus dem Kurbelgehaäuse kommt. Also Unterdruckschlauch eventuell Bezinschlauch vom Vergaser ziehen und etliche male Kicken (Zündkerze muss dabei natürlich draussen sein). Dann siehst Du erst mal, wieviel Sprit gegen die Verkleidung geblasen wird.

    Unter dem Strich gesehen glaube ich: Das Benzin ist viel zu alt

  • Ne ne , habe mich ein bischen falsch Formuliert .

    Habe sie seit Freitag sie Stand ca 1 Jahr draußen .

    Sprit ist auch neuer drinne keine Sorge :), im Gehäuse is auch nix drinne .

  • Da muss ich dir in einem Punkt widersprechen.
    Er schrieb, dass er vor einem Jahr einen neuen Vergaser drunter gebaut bekommen hat, nicht dass der Roller seitdem nicht lief.
    Dennoch kann es durchaus sein, dass der Sprit nicht zünden will.
    Jedoch muss ich dir auch noch in eine weiteren Puinkt wiedersprechen, denn auch altes Benzin kann durchaus nicht das Problem darstellen.
    Was viele nicht bedenken, das Benzin iss nur in gasiger Form entzündbar, sprich, wenn das richtige Gemisch von Benzin- und Luftzerstäubung auf ein entzündliches Element trifft.
    Da kann der Sprit noch so alt sein. Was wohlgemerkt auch ein Problem des eventuell falsch eingestellten Vergasers sein könnte.
    Daher liegt es eher auch nahe, dass das Benzin einfach nur mal umgerührt werden muss ;)
    Probier das auch mal aus, ein Stück kabel oder ähnliches (nichts faseriges nutzen) und im Tank bissl rumrühren.
    Dann halt den alten Siff aus dem Brennraum rauskicken durch entfernen der Zündkerze und Kickstarter treten. Oder aber (mit sehr viel Vorsicht und am besten mit einem Stabfeuerzeug) im Brennraum das Feuerzeug anmachen.
    Wenn das alles nichts genützt hat, bitte ich nochmal um Information was gemacht worden iss.
    Danach sehen wir weiter.

    [edit]Da war ich wohl mit dem Schreiben etwas zu langsam^^[/edit]


    Tryz

  • Also , wo ich den Roller bekommen habe war der Tank trocken kein ml drinne , dann habe ich direkt mal neuen Sprit reingekippt .

    Filter ist sauber , Vergaser auch (Mehrmals Gereinigt ) .

  • Du kannst auch noch was anders tun,du wirst dir bestimmt zu traun den Vergaser aus dem Ansaugstutzen ab zunehmen?
    Ich gehe mal von aus.
    Wenn dann kannste es so machen den Vergaser ab vom Ansaugstutzen (ASS) , Schläuche Gaszug läste alles am Vergaser dran.
    Du must ihn nur für diesen Zweck auf den Hauptständer stellen.
    Du must kicken oder ihn mit einer Bohrmaschiene an lassen beides geht für den Fall.
    Du must dir aber sicher sein das dein Zündfunke schön hell und kräftig ist.

    Wenn das ok ist kannst Zündung an machen und versuchen das er an springt, aber das könnte eine zeit dauern.
    Sollte er dann an gesprungen sein wird er ca 1 -2 min. laufen ,und dann aus gehn das ist dann ok und richtig.
    Hat er das gemacht weiste erst mal das die Zündanlage ok ist.
    Dann mal den Vergaser ansetzen und wieder an lassen, sollte er dann rum spinnen ist es der Vergaser. :licht: :scenic: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe ich schon gemacht , läuft zwar aber nur Solange das Spray am Verbrennen ist danach geht er sofort aus ! Werde gleich auf jeden fall das mit der Gasschieber Nadel prüfen . Wer weiß wie der Vergaser eingebaut wurde .

    Mich Wundert halt das da ein 17,5 er Vergaser drinne ist