Startprobleme bei vollem Tank

  • Hallo miteinander..bin ab jetzt Besitzer einer Piaggio Sefra
    50…Bj.1994-18.450 km


    Habe sie für 350 Euro mit Nummernschild und Helm Ersteigert.


    Habe sie auch schön nachhause gefahren ohne Probleme, laut
    Tacho ca.55km/h schnell.


    Der Verkäufer sagte mir ,dass der Tank reicht für die 60Km
    Heimfahrt…


    Ok.habe dann auch daheim vollgetankt..


    Nun mein Problem.jetzt springt er erst nach minuten per
    E-Start an…


    Habe den Verkäufer angerufen..und er sagte mir das das
    vorkommt wenn er vollgetankt ist-bei halbvollen Tank springt er wieder ohne Probleme
    an..(er hatte es vergessen beim kauf zu sagen)..


    Mein Werkstatt kann mir zu diesem Problem auch nicht helfen,….


    Woran kann es liegen,


    Hoffe ihr könnt mir helfen…

  • Ich schätze mal Tankentlüftung zu. Dann bildet sich Unterdruck im Tank gegen den der Sprit irgendwann nichtmehr rausgezogen werden kann.
    Die Tankentlüftung ist ein Schlauch, welcher vom oberen tankende am Rücklicht vorbei neben dem Spritzschutz rausläuft.
    Fahr mal ne Runde mit offenem bzw. nur lockerem tankdeckel. Wenn sie dann läuft liegts eindeutig an der Entlüftung.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die hätten wahrscheinlich den Roller in Reparatur genommen und dann zerlegt, um heraus zu finden worsn es liegt. Später hätte der Kunde es dann zahlen können.

  • Wie schon gesagt Tankentlüftung oder wie ich vermute, defekter Benzinhahn... Zieh mal den Benzinschlauch ab, Fahrtrichtung rechts hinten unter der Verkleidung. Wenn da der Sprit dauerhaft läuft, dann ist er defekt. Kostenpunkt 8€ oder so, keine große Sache.

    Lg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max..wenn es der Benzinhahn wäre, dann müsste das Problem aber immer bestehen, nicht nur bei vollem Tank und bei halbvoll ist es wieder in Ordnung.
    Von daher würde auch ich auf Tankentlüftung tippen. Wenn du ihn ans laufen bekommen hast, dann dreh den Tankseckel mal auf und achte darauf ob es sehr schwer geht und ob es dabei zischt.

    fomodeo

    In deinen nächsten Posts bitte einen passenderen Titel wählen. Ich brauche Hilfe, sagt nix aus und ist für andere User auch schwer über die Suchfunktion zu finden...habe ihn mal angepasst, damit man gleich dein Problem erkennt.
    Die meisten User die hier sind, benötigen Hilfe, das ist unter Anderem der Sinn eines Forums.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ob es an der Entlüftung liegt kannst du doch leicht ausprobieren. tank ihn voll und lass den Tankdecker ab. wenn er dann ohne mucken an geht weißt du bescheid.

    LG
    Kalle

  • Habe ich gemacht,da springt er an,aber wenn ich ihn dann morgens oder nach der Arbeit anmachen will, es liegen jedesmal ca.8 Std.dazwischen ist es wieder da....mein Arbeitskollege will mal nachschauen wenn er Zeit hat.(Kfz Meister) Er meint auch das es eventuell daran liegen könnte :sfera:

    Ob es an der Entlüftung liegt kannst du doch leicht ausprobieren. tank ihn voll und lass den Tankdecker ab. wenn er dann ohne mucken an geht weißt du bescheid.

    LG
    Kalle

  • Zitat

    Max..wenn es der Benzinhahn wäre, dann müsste das Problem aber immer bestehen, nicht nur bei vollem Tank und bei halbvoll ist es wieder in Ordnung.
    Von daher würde auch ich auf Tankentlüftung tippen. Wenn du ihn ans laufen bekommen hast, dann dreh den Tankseckel mal auf und achte darauf ob es sehr schwer geht und ob es dabei zischt.

    Eben nicht, bei einer der Sferas die ich immer warte war das Problem immer nur bei vollem Tank, sobald der Zeiger kurz vor 1/2 war, sprang er an. Erklärung: Der volle Tank hat mehr Druck auf den Schwimmer bzw das Ventil ausgeübt und so kam es zu zuviel Sprit bzw. absaufen. Der Halbvolletank hat nicht mehr soviel Druck und das schon alte Ventil hat es halten können...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Du hast doch am Tank einen über lauf dran, da ist doch nur ein Schlauch dran.
    Den ziehste mal ab und stöst dann mit einem hartem Draht oder einen Nagel durch die Führung durch.
    Denn das ist gleich zeitig der Überlauf und die Entlüftung.

    Zitat:
    LG
    Kalle ,Ok soweit verstanden aber wie geht das zb bei der zip wo das Benzin immer läuft?

    Du wolltest wissen wie es ist mit der Zip.
    Das läuft genauso ab wie bei den andern Rollern auch.
    Nur das er kein unterdruck hat und nicht braucht ,sie hat einen Manuellen Abspeer Hahn.
    Wenn er auf off steht läuft der Sprit bis bis zum Vergaser und wird dann durch die Schwimmernadel gestoppt.
    Dazu mus der Schwimmer und die Nadelventil einbandfrei sein.
    Sonst läuft dir das Kurbelwellen Gehäuse voll. :licht: :scenic: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das kannste selbst auch ändern das ist kein Problem, du must nur sehn ob du dann ran kommen tust wenn alles von der Verkleidung dran ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe ich gemacht,da springt er an,aber wenn ich ihn dann morgens oder nach der Arbeit anmachen will, es liegen jedesmal ca.8 Std.dazwischen ist es wieder da....mein Arbeitskollege will mal nachschauen wenn er Zeit hat.(Kfz Meister) Er meint auch das es eventuell daran liegen könnte

    Habe das mit dem Tankdeckel gemacht.
    Er ging Kinderleicht auf ,und es giebt auch kein gereusch von sich.
    Habe heute morgen keine Propleme gehabt, nur nach der Arbeit wollte er wieder nicht.... Obwohl ich den tankdeckel ab hatte,kam er erst nach einigen Startversuchen....