• Ich bekam neulich günstig eine Kupplung, vom Hersteller NARAKU. Handelt sich dabei um eine Sportkupplung für die neueren Kupplungen ( Sfera RST & co).

    Verarbeitet ist sie sehr gut, da kann ich nix sehen.
    Habe sie eingebaut und fährt sich auch bei einem fast originalem Roller wie die Originalkupplung. Sie ist einstellbar halt nur über andere Federn.

    Fazit daher: Kann man auch prima als Austauschkupplung fahren, wenn man günstig dran kommt.

  • So,
    inzwischen lief die Kupplung einige Zeit sich ein und ich muss sagen, dass sie super ist. Wheely bei jedem anfahren, bzw. wenn man so wie ich nicht so gut drin ist, muss man aufpassen. Mein Roller schiebt sich kraftvoll, aber ohne allzuhohe Drehzahl vorne aus der Gabel und geht hoch.

    ... man muss sich vorbeugen....


    ... frei nach dem Motto "lieber vorbeuegen als auf die Schuhe kotzen" :)

  • hast du dafür die Kulus geändert? Order läuft sie mit den Standard-Kulus wirklich gneau wie die Originale?

  • Ich hatte die Kullus drin gelassen mit der ich die Kupplung kaufte. K.a. ob die RST Kullus passen oder ob man da die vom Hersteller nur neben kann, dass ich dir leider nicht sagen, da ich die Kupplung zzT. selber fahre und sie eingebaut habe.

  • hast du dir da auch ne glocke dazu gekauft ? oder die alte benutzt ?

    Kupplung -PIAGGIO- Piaggio 50ccm (Typ Sfera 1)
    Fliehkraftkupplungseinheit,
    original Piaggio, für die mittlerweile zum youngtimer gereiften Sfera
    Modelle der ersten Baureihe (1990-1994). Diese verfügen noch über den
    alten Wandler und Kupplungstyp der sich durch ein Wandlermutter mit 46mm
    Schlüsselweite sowie einem umgeschlagenen Sicherungsblech erkenntlich
    macht. Für diesen Typ gibt es keine Teile mehr aus dem Zubehör (außer
    Kupplungsfedern). Somit stellt die originale Piaggio Kupplung die
    einzige Möglichkeit zur Instandsetzung dar.

    steht im scooter center, verstehe ich das richtig das die sagen, das es keine sport kupplung geben soll für die NSL1T ?

  • Ich habe die alte Glocke dazu weiter verwendet.
    Chefkoch, ich muss auch dazu sagen, dass ich nichtmehr das Sfera NSL Getriebe in meiner NSL drin habe sondern die modernere Getriebevariante der RST und neueren Piaggio Modellen.
    Vorteil ist eben ein einmalig recht geringer Umrüstunksbetrag ( die Teile gibts wie Sand am Meer und sind daher preislich weit unten) und du bekommst prima Teile dafür an jeder Ecke,- wie ich diese Kupplung.