Unterschiede bei Zylinderverkleidung

  • Hi zusammen
    Hab da an meinem NSL 50 so ne Zylinderverkleidung dran an der ist oben so`n Schlauch dran der ins nichts führt?
    Meine anderen Sferas haben diesen Schlauch nicht dran. Wofür soll der gut sein?
    Hab jetzt einen 70ccm Zylinder eingebaut & bin am Überlegen den Schlauch wegzumachen & das Loch zu verschließen damit keine Kühlluft verloren geht.
    Anbei mal ein Bild aus der Bucht

  • Der Schlauch hat eine genaue Form, sodass er die warme Luft direkt auf den Vergaser pustet. Das verhindert im Winter das festfrieren des Gasschiebers in einer Position, z.B. bei längeren Vollgasfahrten wäre das äußerst ungünstig.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie Max schon sagt. Es dient dazu, die warme Luft auf den Vergaser zu leiten. Es ist jedoch nicht vollständig. Es fehlt die Vergaserabdeckung, welche aus Gummi ist und den Vergaser auch noch vor Dreck schützt. Diese bekommst du beim Piaggiohändler und kostet 10 Euro.

  • Mit dem Schlauch dran sind auf jeden Fall die besseren Abdeckungen, besonders in der kalten Jahreszeit, wie Max schon schrieb.
    Ich kenne das auch zur Genüge wenn auf einmal der Gasschieber festfriert bei Vollgas. das was der dann friert schwitzt du auf dem Roller beim ziehen der Bremsen auf dem unter Umständen glattem Untergrund der Straße.

  • Der Schlauch führt nur ins nichts, wenn eine Kleinigkeit am Roller fehlt.

    Es gibt eine Vergaserhaube, in die dieser Schlauch normalerweise führt.

    Somit wird der Vergaser geheizt und z.B. im Winter ein einfrieren des Gaszuges verhindert.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ah ja... man lernt nie aus... danke euch.
    Dieser Schlauch ist dann Bj. bedingt dran den der Sfera der ihn dran hat ist ein 94er. Meine 92 & 93er haben den nicht.

  • Die Zylinderabdeckung ist bei allen Modellen der NSL gleich, ich denke mal, dass über die Jahre bei einigen dieser Schlauch abhanden gekommen ist, oder aus irgendwelchen Gründen entfernt wurde.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hm... dann müßte sich aber auch das Loch in der abdeckung über die Jahre verschlossen haben

    Interessant...Habe noch nie diese verkleidung ohne Loch gesehen....Mach doch mal ein Bild...ist interessant.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • cool..habe ja nun schon an sehr vielen Sferas geschraubt, aber die hatten alle das Loch und den Schlauch...werden die wohl ausgetauscht haben.

    Man lernt nie aus.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wohl auch eine verbesserung, die im Laufe der Zeit eingebaut worden ist.
    Mein Schlauch+ vergaserhaube haben sich leider beim Zylinderkopfwechsel pulverisiert, ich muss mir mal ersatz besorgen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi..

    Ich hab auch schon einige Abdeckungen ohne Schlauch gesehen. Die RSTs hatten bisher immer einen, aber die alten NSL 91-93 hatten oft keinen. Auch einige Zips nicht. Die Vergasergummiabdeckung habe ich bisher jedoch ganz genau... 1x gesehen ^^ !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D