Mehr kaputt als gedacht.

  • ich schrieb ja letzten monat das ich nen neuen gaser einbauen wollte. gestern und heut hab ich mich dran gemacht. denn da fiel so einiges auf was kaputt war. also gestern angefangen verkleidung runter. da sich die lager nicht mehr gut anhörten vorher neue besorgt. neues pleuellager +kurbelwellenlager+ simmerringe. und alle schläuche neu. bis auf die ölschläuche. hab ich aber bestellt^^
    hatte mit vor ein paar monaten auch schon nen ersatz kolben von metrakit für meine sfera besorgt also zylinder runter und mal gucken. naja nicht so dolle. leichte laufspuren. und vor allem konnte man genau sehen bis wo die kolbenringe arbeiten. haben sich da gut eingelaufen. zylinder bissel ausgeschliffen. also gaaaaaaaanz leicht. ist ja schließlich ein aluzylinder.
    so weitergecheckt kolben hatte kippspiel. also kolben raus und was seh ich da? der kolbenbolzen war total verschlissen. also direkt meinen neuen kolben und da neue pleuellager rein. der alte kolben dient nun als ersatz. lief ja noch^^
    aber vorher fing es erstmal an. motor raus da ich die kurbelwelle neu lagern wollte. beim öffnen vom motordeckel fiel mir auf das öl unter der ölpumpe war. geguckt und da war eine schraube dran lose wo das öl rauslief. festgezogen und ölpumpe ausgebaut. vorher natürlich vario raus :P
    naja motor auseinander kurbelwelle neu gelagert. rauscht nun ein bissel. also demnächst wieder nen satz kaufen. egal.
    als ich den vergaser abgemacht hatte fiel mir auf das ein kabel am e choke durch war und ich somit die ganze zeit überfettet fuhr. naja wollte ja eh den neuen verbauen. diesmal mit 65er hd. als dann der gaser drinne war und alles wieder zusammen fiel auf das der gaszug nicht richtig zurückging. nachgeguckt. zuerst festgestellt. das der griff gebrochen war. und später fiel noch auf das sich der gsazug aufgesplissen hatte und somit der zug nicht richtig zurückging. alles neu gemacht.
    während ich den motor draußen hatte fiel auf das der benzinhahn tropfte. also auch nen neuen rein.

    und was soll ich sagen. mehr arbeit als gedacht doch es hat sich gelohnt!
    läuft wieder richtig fein. bis aufs lager^^

    so das wars dann
    gruß euer gubbel

  • Na da haste ja einiges durchgemacht und deswegen sicher die Taste nichtmehr gefunden:


    Naja, sei mal vergeben :angel: .

    Aber da bewahrheitet sich wieder das, was ich immer sage: Wenn ein Kolben hin ist, sollte man auch immer gleich mit Zylinder wechseln. Soein Zylinder Kit kostet doch nicht die Welt. So macht man es einmal richtig und gut ist es. Ist doch besser, als wenn man ewig mit dem Fingern im Öl steckt ;)

  • naja zylinderkit 180€

    p.s.
    ich und shift sind im streit auseinander gegangen^^

  • niemehr dr evo. hab genug von denen gehabt. ich bleib bei den standhaften 75ccm. nicht soviel pepp aber irgendwie doch mehr kraft.

  • Haste ja gut zutun gehabt !! Ich finde: Lieber einmal 1-2 Tage investieren und dann wieder für einige tausend km Ruhe, als ewig 1x die Woche zu Schrauben, weil die Karre wieder nen Furz quer sitzen hat :)! Ist er nach'm Lagerwechsel gut angesprungen? Haste die Lager durch einen Setzschlag entspannt? Dreht die Welle leicht?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ja so sehe ich das auch. lieber einmal richtig als. tausend kleine reperaturen. und klar max. am anfang hat sie garnicht gedreht...aber jetzt läuft sie frei. ein lager rauscht nur ein bissel. deswegen kommen anfang nächsten jahres wieder neue rein. und angesprungen ist sie beim dritten kick. läuft eigentlich einwandfrei. bis aufs rauschen....vielleicht läuft es sich ein.

  • Sie hat sich vorm ersten start aber schon einwandfrei gedreht oder? Sonst ist klar, dass sie rauscht.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hab drauf geachtet das sie an keine klemmstellen mehr hat. läuft einwandfrei rund und das vor dem ersten lauf . :cool:

  • OPtimal :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D