Welchen Auspuff auf Sfera 80?

  • Hallo Leute möchte gern mal wissen: Welcher Auspuff auf der Sfera 80 gute Leistung bringt. Hab den Sto Plus für den fünfziger mit nem selbstgemachtem distanzstück zwischen krümmer und auspuff. nur so passt er richtig. aber die leistung ist echt mau find ich. smiley2022
    ich lese immer wieder das die sfera 80 um die 100 läuft davon bin ich aber weit entfernt. :wein: gibt da der original 80er mehr leistung. oder was sollte man sonst an UNAUFFÄLLIGEN auspuffen montieren damit es passt von der leistung? :motorrad:

    gruß gubbel

  • Hi gubbel,
    Wie schon persönlich besprochen, spinnen die immer rum, 100 km/h sind utopisch, da musst du schon alles ändern!!!!,

    Ich fahre einen sp3, kostet 90 Euro neu, lauft prima, habe noch einen gebrauchten liegen, kannst du haben, ist noch ganz ok! Der bringt ein wenig Anzug, ist aber lauter als ein ori, sieht unauffällig aus!

    vernünftig eingestellt, lauft eine 80 er mit geänderter vario so um die echten 80-85 auf der geraden, glaub mir, die anderen reden dummes Zeug!!!

    Dirk

  • Ich glaube du hast dich verlesen Dirk,- er spricht nicht von einer Sfera 50 sondern einer Sfera 80, die läuft Original breits 80km/h ^^


    Ich würde sagen schaue dich einfach noch einem LeoVince Sp3 oder Touring um, evtl. hilfts schon. Ansonsten eionfach längeres Getriebe rein.
    Das Sfera 80 Getriebe ist etwa 34% länger als das Sfera 50 Getriebe. Das als Basis ( die Getriebe sind meistens auf 50iger Basis beschrieben) ausgehend brauchste ein 40-45% längeres Getriebe.

  • Hi Manuel,

    Ich habe mich nicht verlesen, ich fahre auch eine 80er, meine Angaben sind erfahrungen, die ehrlich und realistisch sind.
    Wenn du im ungetunten Zustand ehrliche 85 fährst, ist dein Motor prima. Glaub mir, die Burschen belügen sich selber oder nehmen die Geschwindigkeiten, die sie vom Tacho ablesen und halten das dann für die echte Geschwindigkeit!!!

    Dirk

  • mein tacho geht ja relativ genau. und bergab hab ich sie einmal auf 100 gequält....einmal und nie wieder sag ich euch.

    soweit bin ich mit dem sito ja zufireden. nur wie kann das denn bitte sein. erzählen die alle so einen mist?
    womit ist ne sfera 80 eigentlich eingetragen hat da jemand ahnung!?

    danle für eure antworten gubbel

  • was soll ich denn am sfera 80 getriebe verändern? ist doch lang genug find ich^^
    keine ahnung. also man liest ja immer von diesen set´s womit man die sfera auf 81km/h umtragen kann wegen der versicherung. dachte das die evtl schneller eingetragen wäre original.

  • Also die Sfera 80 ist mit 79 kmh eingetragen (warum nicht 80, ka?). Mit nem offenen ASS kann man sie auf 81 eintragen lassen und sie rutscht in der Versicherung bei die offenen 125er, teilweise günstiger als ein Fuffi.
    Du hast ja 75ccm, da würden Sporttröten für 70er sich gut machen.
    Laut einigen Leuten soll der Suni R sehr gut Keistrung bringen und über 90 echte, da deutlich mehr drehzahl. Aber alles Laut und auffällig.
    Mit nem Touring oder Sp3 bist du gut dabei, die sind ja für die 50er und 70er Zylinder gebaut, da machen 5ccm auch nichts mehr aus ;) Und beim 50er gibts nen Schönen Leistungsschub, da wirds beim 80er auch was geben.
    Aber Gubbel, achte bitte auf eine E-Nummer für die 50er, sonst gibts nur Ärger mit den Grünen :P

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • danke für eure antworten. also wegen 1-5km/h werd ich mir glaub ich keinen anderen auspuff zulegen. wäre es jetzt um 10 bis 15km/h gegangen dann wäre es was anderes.

    luca das mit den 70er sportpötten hatte ich mir schon gedacht, das die mehr leistung bringen. aber wie du schon sagtest ist die fehlende abe ein problem bei diesen pötten.
    also bleibt mein roller ein OPEL= Ohne Power Ewig Letzter :titten2:

  • Meine beiden 80er Motoren fuhren auch höchstens 85 nach Navi. Der Sitoplus bringt mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich, der originale etwas mehr obenrum.

  • Was echt was bringen sollte wäre der Leo GP, leider nur mit BE für die neueren Pia-Modelle. Soll besser gehen wie der ZX, mit reso-Effekt auch auf größeren Zylindern, aber von der optik nichts für deine Sfera ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • meine beiden 80er sferas waren serienmässig mit 80km/h eingetragen
    die eine hatte ich halt im zuge der fälligen hauptuntersuchung gleich umgebaut und umschreiben lassen auf 81km/h
    zum einen wird die versicherung billiger und zum anderen darf der roller nach der >80km/h zulassung auch durchaus wesentlich schneller als die üblichen 3 km/h toleraz die einem ja grundsätzlich eingeräumt werden.
    der roller gilt ja mit 81km/h als "offen" und da gibt es schlichtweg keine begrenzung (aber vorsicht, tuning bleibt - sofern es nicht eingetragen ist - tabu, also immer dafür sorgen das man nichts sieht oder hört ;) )

    meine beiden liegen auch im ehrlichen 85km/h mittelfeld - das ändert sich auch nicht durch den einbau des RA2 20mm ansaugstutzen, der ist nur eine "imaginäre" änderung damit der tüv einen grund für die änderung hat

  • danke für deine antwort. aber ich brauch da nix eintragen lassen. geht halt nur darum zu wissen welcher auspuff mit abe richtig leistung auf dem 75ccm motor bringt.

    gruß gubbel

  • ich hatte mal den touring versucht - hat aber nicht wirklich sooooooo elend viel gebracht - hatte mal gelesen das die 125er bzw. 180er töpfe das maximum darstellen wenn man bei original pia teilen bleiben will - der 180er hat nur einen nachteil, der ist wirklich schwer verglichen mit einem 50er topf.

    hast du eine 80er oder nur nen 80er motor in ner 50er ??

    der 80er motor ist halt null "giftig" - hat aber anscheinend ewiges leben, meine eine sfera habe ich mit 37500km verkauft (natürlich noch mit originalzylinder, das teil wird immernoch täglich gefahren - aber gut, der erste motor meiner 180er runner hat auch erst bei 49401km das zeitliche gesegnet, nur weil beim kundendienst anscheinend nie der ölpumpenantriebsriemen getauscht wurde

    originaltöpfe haben einen riesen vorteil, das piaggio zeichen - das stimmt neugirige menschen meist recht schnell ruhig ;)

  • Hallo Leute möchte gern mal wissen: Welcher Auspuff auf der Sfera 80 gute Leistung bringt. Hab den Sto Plus für den fünfziger mit nem selbstgemachtem distanzstück zwischen krümmer und auspuff. nur so passt er richtig. aber die leistung ist echt mau find ich. smiley2022
    ich lese immer wieder das die sfera 80 um die 100 läuft davon bin ich aber weit entfernt. :wein: gibt da der original 80er mehr leistung. oder was sollte man sonst an UNAUFFÄLLIGEN auspuffen montieren damit es passt von der leistung? :motorrad:

    gruß gubbel

    Hallo ich wollte fragen wie du den distanzstück gemacht hast möchte auch sito plus auf meine sfera 80 drauf machen

  • Sowohl beim sito Plus, als auch bei dem Originalauspuff iss zwischen Endtopf und Krümmer eine Dichtungsscheibe.
    Nimm diese einfach als Schablone und fertige sie dir in größerer Stärke aus Metall.
    Iss kein Hexenwerk, hast nur bissl was zu tun sofern du keine Maschinen zur Hand hast.


    Tryz