Drosselung mit Drehzahl Begrenzer

  • Ich habe erst vor 2 Tagen einen Drehzahl Begrenzer ein gebaut beim Bekannten von meinem Sohn.
    Er ist so verbaut das er sehr gut vom Lenker dran kommen tut.
    Mit einem Mangneten ohne den Lenker los zu lassen, der sin ist dabei ist wenn er fährt und das er ihn damit drosseln kann.
    Denn die blau Silbernen haben es nicht so gerne ,wenn ein Roller als 25er zu gelassen ist das er schneller fährt.

    Ich habe es so ein gestellt das er als 25er 28-30 kmh läuft, das teil ist regelbar.
    Er ist ansonsten Total offen, keine Mechanische Drosselungen mehr drinnen, wie Gasanschlag, D.ring nichts mehr.
    Mit hilfe des Mangneten kann er auch offen laufen, aber nur da wo die Schackos nicht sind.
    Sollte man sie sehn nur kurz vom gas Magneten dran halten, und er läuft gedrosselt.
    Dieses verfahren hat von meinem Sohn schon 3 mal den Arsch vorm erfischen gerettet.
    Und das ist das teil: MAGNET Drehzahlbegrenzer DOUBLE-CHECK Piaggio | eBay
    :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nunja, ist eine alte Methode eben,- aber wer sich auskennt der hörts, da die Drehzahl nicht dynamisch wie bei richtigen Drosselungen begrenzt wird sondern auf einer Drehzahl bleibt. Haste bei Alphatechnik Elektronikdrosseln nicht, die erlauben eine höhere Drehzahl zum Beschleunigen und begrenzen am Ende.
    Aber ich würde nicht permanent gedrosselt fahren mit der Drossel, da es den Brennraum verkrustet und der Verbrauch stark steigt.

  • Also ich habe ja auch einen drin.
    Kurz gedrosselt fahren ist kein Problem, aber eigentlich ist das Ding nur für den Notfall.
    Beim 50er ist es auch nicht so, dass die Drehzahl jetzt auffällig niedrig wäre, nur leicht weniger wie bei der gedrosselten Sfera.

    Ich brauchte ihn noch nicht, aber es ist doch gut, wenn man nicht bei jedem grün-weissen Partybus Panik zu haben braucht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nunja, ist eine alte Methode eben,- aber wer sich auskennt der hörts, da die Drehzahl nicht dynamisch wie bei richtigen Drosselungen begrenzt wird sondern auf einer Drehzahl bleibt. Haste bei Alphatechnik Elektronikdrosseln nicht, die erlauben eine höhere Drehzahl zum Beschleunigen und begrenzen am Ende.
    Aber ich würde nicht permanent gedrosselt fahren mit der Drossel, da es den Brennraum verkrustet und der Verbrauch stark steigt.

    hi manuel,

    spiele ja auch mit dem gedanken, seit ich das auf dem treffen bei max live gesehen habe...

    meinst du diesen begrenzer und wie kann man ihne einstellen??? Magnet???

    http://www.ebay.de/itm/Mofadrosse…=item2c5d140d25


    ich sehe den stecker und die vielen kabel und habe angst, ist das für eine absolute elektronik pfeife wie mich machbar??

    gruss

    dirk

  • Beim DZB kann ich dir zu Speedotronic raten: http://scooter-spare-parts.de/
    Die drosseln sehr sauber ohne Fehlzündungen.
    Ob mit Magnet, Bremshebelcode oder sehr gut (!) Verstecktem Taster/Kippschalter (dann besser Taster), ist Geschmackssache.
    Ich hab wie Max den mit Magnet drin, funktioniert einwandfrei. Kurz den im Handschuh von mir eingenähten Magnet über die linken "Lüftungsschlitze" bei den Fußrasten gehalten und schon offen. Zündung aus und schon gedrosselt, alles easy.

    Da braucht man auch nur das PickupKabel, einmal Zündungsplus und Masse bzw. Batterie-Binus anzuklemmen und fertig.


    Das was du verlinkt hast ist eine Mofgadrossel, welche sich nicht einstellen oder abschalten lässt. Damit geht so was nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist ja nur gedacht für Leute die gedrosselt fahren müssen.
    Allso An der Zip ist ja kein Drehzahlmesser dran. Laut Testfahrt lief sie ohne Drosselung ca 80 kmh mit Drosselung nur noch ca 30kmh.
    Ist ja auch nur für den fall gedacht, ansonsten nur offen gefahren.
    Ich glaube nicht das alles oder irgend was verkrustet, sonst müsste er nur gedrosselt fahren.
    Und wenn ist es auch nicht so tragisch da er ja nicht so unter Tuorig läuft.
    Ich schätze mal das er so ca bei 7-9000 Umdrehungen hat.
    Da sollte wohl nichts passieren. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Eigentlich nicht, die üblichen DZBs haben ein Poti, über dieses lässt die Drehzahl einstellen und somit die Geschwindigkeit, also einfach fahren und dabei einstellen. Wichtig ist nur, das Ding ist nicht dafür gedacht damit dauerhaft zu fahren, nur wenn die Rennleitung einen kontrolliert. Du fährst dir ansosnten damit die Zündkerzen kaputt, dazu wird sich auch der Auspuff zu setzen. Wenn man allerdings schon zu schnell vor der Polizei fährt kann einem das DIng auch nicht mehr helfen, die sind ja auch nicht doof.

  • Ja ist nur für Notfälle klar

    Ich frage weil ich es nicht geschafft habe meinen DZB mit Kippschalter auf ca. 30 km/h einzustellen

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher: