super oder normales benzin?

  • hey leute, hab heute in der zeitschrift scooter gelesen dass nahezu alle roller ohne probleme und ohne leistungseinbußen mit normalbenzin gefahren werden können, auch wenn der hersteller super angibt.wie haltet ihr das, hat einer schon erfahrungen mit normalbenzin gemacht? bzw. was tankt ihr?

  • Hallo fux

    ich fahre meine sfera mit Normal Benzin, und kann bisher keine wirklich negativen Einflüsse feststellen.

    Man hat mir aber erzählt, dass aufgrund der niedrigeren ROZ-Zahl der Verbrauch minimal steigen könnte, weil der Verbrennungswert "schlechter" ist.
    Nichts destotrotz, liege ich bei ca 3,5 Liter auf 100 km.
    Muss dazu sagen, alles an dem roller ist ori und er wird fast nur Langstrecke gefahren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Bei Normalbenzin hat mein Zylinder teilweise etwas gescheppert z.B. unter Last bergauf.

    Bei Superbenzin habe ich das Problem nicht.Auf den Verbrauch wirkt sich das bei mir nicht aus.

  • Habe nur auf ori 50er Normal und Super gefahren... Keine wirklichen Unterschiede ...

    Aber bei meinem 70er wird eh nur Super und Vollsynt. getankt! :D

  • Aha...

    der Vorbesitzer hat mir NORMAL gesagt... habe den tank eh fast leer.. da probiere ich mal SUPER... Eine Anleitung habe ich nicht...

    Vielleicht brigt das bei meiner 80er ja was...

  • danke für eure schnellen beiträge,

    wenn das so ist werde ich es auch mal mit normalbenzin versuchen.

    warum den tankstellen noch mehr geld in den hals werfen.

    diese blutsauger

  • Also ich bin bis dato immer NORMAL gefahren und habe nichts negatives gemerkt...

    Nachdem ic vorsichtshalber nochmal beim Piaggio Händler nachgefragt habe, habe ich heute mal SUPER bleifrei getankt...

    Ich bilde mir ein, dass sie jetzt was besser läuft - ruhiger.

    Schneller ist sie glaube ich nicht geworden, da ich eh noch ein paar kleine Probleme habe (Unterdruckschlauch geht immer ab, habe 3 verschiedene Treibriehmen da, Ölpumpe stand zu fett etc.) mus ich mal sehen, wie sie jetzt läuft - bin gerade fertig mit schrauben.. :happy:

    Aber wenn sie SUPER haben soll, dann soll sie das auch bekommen... Denn bei Autos muss man die Zündung verstellen, wenn man NORMAL statt SUPER tanken will, da der Motor sonst anfängt zu klopfen wegen der falschen Verbrennung - moderne Auto regeln das elektronisch aus...

    Aber an der Sfera kann man die Zündung nicht verstellen... Wie sich die beiden Benzinsorten auf nen 2 Takter auswirken weiss ich nicht...

  • ja, nachdem du ja bis jetzt super mit normal ausgekommen bist, warum dann jetzt auf super umstellen?

    lt. der rollerzeitung geht es piaggio hauptsächlich darum dass man nicht zuwenig ROZ erhält sondern die geben lieber zu viel an. z.b. hat das minderwertigste benzin in usa nur 87..
    auch in den osteuropäischen ländern ist der sprit nicht so gut. aber unser normalbenzin reiche vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von da_fux
    warum den tankstellen noch mehr geld in den hals werfen.

    Sprit ist teuer ... ARSCHTEUER ...
    Aber das meiste sind Steuern! -.-

    Ich geh doch auch nicht zum Kassierer, und schlag ihn, weil die jetzt 3% mehr MwSt nehmen xD

  • Zitat

    Ich geh doch auch nicht zum Kassierer, und schlag ihn, weil die jetzt 3% mehr MwSt nehmen xD

    mach ich doch auch nicht, noch nicht!
    nein, du hast recht, die tankstellenbesitzer an sich können wenig dafür. trotzdem bleibt sprit teuer genug und das ist auch der grund warum mein pkw mit diesel fährt.

  • moin^^

    ein freund von meinen onkel handelt mit öl und benzin für alle tanken z.B aral shell und wie die großen heißen ich habe ihn mal gefragt ob es vorteile gibt mit super, normal und auch ob v-power was hermacht... er sagt das v-power nur geldmacherrei ist und einen keinen deut schneller macht man bezahlt nur das wort power...und er sagt das wen man super tankt das man dadurch auch keine leistungssteigerung bekommt aber es ist in auf dauer besser für den motor als normal


    Andre

  • welches normale fahrzeug braucht denn auch 100 oktan wie in der formel 1? da schließe ich mich dir an.

    ich werd auf jeden fall das nächste mal bei meiner sfera normal tanken und sehe dann schon was passiert. (wahrscheinlich eh nix)

  • Passiert nix. Naja der Roller ist ja auch datzu da um Benzin zu sparen, bei mir auch. Meinen Käfer bewege ich auch nur ungern durch die Stadt weil man da besser wegkommt mit dem Roller und auch billiger.

    Aber mit den Oktan ist eh so enie Sache. Mein VW Käfer BJ 84 soll Benzin 87 Oktan fahren ( ja damals war Benzin 87 Oktan) und da gingen die Motoren auchnicht schneller kaputt. Heute tanke ich ihn mit normal und das hat 91 Oktan.

    Auf der Shell seite ist das zu lesen:

    Zitat


    Die Mindestanforderungen für unverbleite Ottokraftstoffe (u.a. Dichte, Siedeverlauf, Flüchtigkeit, Dampfdruck, Abdampfrückstand, Oxidationsstabilität, Korrosionswirkung auf Kupfer, Sauerstoffgehalt) sind europaweit einheitlich in der EN 228 genormt. Abgesehen von der Oktanzahl sind sie für Normalbenzin, Super und Superplus gleich. „Eurosuper“ hat in allen EU-Ländern 95 Oktan. Für Normalbenzin (in Deutschland 91 Oktan) und Superplus (98 Oktan) kann die Oktanzahl national festgelegt werden.


    Quelle: http://www.shell-select.de/469.asp

    Die schreiben da auch was zum V Power aber das erachte ich auchnur für Augenwischerei.

  • war bisher auch nur motorradfahrer.
    hab die sfera dann für meine freundin gekauft und jetzt nehme ich ihn auch ständig her, für kleinere fahrten in der stadt, der ist einfach super wendig und schnell mal zu nehmen, im gegensatz zum motorrad.

  • V-Power und die anderen "Superkraftstoffe" sind wirklich nur Geldscheffelei :D Der Verbrauch sinkt evtl. um ein Minimum, aber das ist auch alles ... Keine noch so geringe Leistungssteigerung ... oder ähnliches ...

    Ferrari will ja auch immer hohe Oktanzahlen, aber bei Motorvision sind die mit 2 Ferrari 612 Scaglietti durch Kasachstan oder so gefahren, da gab's nur 89 Oktan, hat das geschadet? :D

    Ich finde, man kann auch in ein Auto mit Super-Angabe ruhig hin und wieder Normal tanken! -.-
    (Bin zwar nicht soo geizig, dass ich's mache, aber man könnte durchaus! So denke ich zumindest! :P)

  • also beim auto würd ich es jetzt nicht unbedingt machen. super sollte man schon tanken wenns vorgegeben wird.

    besonders bei neueren autos empfiehlt es sich.

  • *hrhr* Jetzt fängst du an wieder alles wie ein Erbsenzähler zu sehen ... Klaro, die neuen Technikmobile können das bestimmt nicht mehr ab ... Aber ältere Automobile schon...

    Diesel fahren auch gut mit Heizöl (ist aber ja verboten!!! :P), aber wäre das legal, würde ich das nur noch auf Golf 2 oder so machen, auf Golf 3 schon nicht mehr ... ^^

    So als Veranschaulichung ;)

  • erbsenzähler?
    dafür ist es ja ein forum, jeder gibt seinen senf dazu.
    aber ich geb dir recht, bei den alten würd ich es auch machen, noch dazu wo man es fast bei allen alten autos manuel einstellen konnte welchen sprit man fährt. hab ich bei meinem kadett auch gemacht.

    :oh: