Batterie lädt sich nicht auf

  • Hey Leute, folgendes Problem bei ner RST eines Freundes.

    Die Batterie funzte immer gut. Heute sprang er nicht mehr über den E-Starter an. Batterie war leer (plötzlich). 1 Stunde damit gefahren; Batterie nicht geladen (nicht mal im Ansatz)

    Ans Ladegerät dran (2 Stunden), Roller sprang ohne Probleme an- Der Ladevorgang fand bei einem Elektriker statt. Dieser bemerkte sofort, dass sowohl Ladegerät, als auch Batterie sehr warm wurden.....

    Lima scheint zu funktionieren, Abblendlicht etc. bei Gasgeben heller werden.

    1. Hat die RST einen Regler für die Ladung der Batterie (wann ja wo??)
    2. Oder irgendne Elektrik (Kabelbaum) für die "Ladung"?
    3. Hat wer Werte, die man Messen kann, die sie laden müsste? (Ladespannung/Strom?)
    4. Auf der Batterie stehen keine Daten (nur Gelbatterie). Was muesste da für ne neue wenn sie defekt waere?

    MfG
    Markus :titten2: <---- lol

  • Also die Batterie kann auch defekt sein, manchmal schaffen es gute Ladegeräte so was noch einmal zu reanimieren.

    Die Lima kann trotzdem defekt sein, es sind 3 voneinander getrennte Kreise für Zündung/Licht/Batterie.Ebenso kann es natürlich auch der Laderegler sein, genauso wie oben geschrieben die Batterie an sich.

    Ich würde mal die von Pit verlinkten Messungen durchführen, dann weißt du weiter. Auch mal die Spannung der Batterie leer/am Ladegerät/geladen messen.

    Zur neuen Batterie: Es geht eigentlich jede 12V Batterie, sie sollte natürlich ins Fach passen. ;) Original sind sie mit 4Ah, mehr geht aber auch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Soooooo, ich habe dann mal ein paar Messungen durchgeführt.

    Also, Batterie war 4 Stunden am Ladegerät, und hat nun 13,2 V.

    Dann wie in der Anleitung beschrieben an dem runden Stecker gemssen, folgende Ergebnisse:

    Grau auf Masse: 16 Volt im Standgas, steigt mit zunemder Drehzahl deutlich an. Denke da ist alles ok :)

    Am unteren steckerende Blau, oberes steckerende auf gelb_ 5 Volt im Stand, nimmt kaum zu mit Drehzahl.... Seltsam!!

    Batterie angeschlossen, Motor aus, 13,2 V, Motor an im Standgas 13,2 V, Wenn ich den Motor hochdrehe, dann passiert nicht viel :-), ausser das beim Ausrollen (Gas weg) die batteriespannung kurz auf 7V abfällt, dann wieder auf 13,2 V.....

    Hat jemand ne Erklärung??

  • Runder Stecker? Die Messung der Lichtmaschine erfolgt an den einzelnen Adern, die in die CDI rein gehen und ist eine Widerstandsmessung und keine Messung der Spannung.
    Der Spannungsregler hat einen langen Stecker, die Anleitung befindet sich auf der Hauptseite unter sfera-haiza.de unter Fehlersuche.

  • sukker84:
    Du siehst das ganz richtig.
    Am runden Stecker misst Du die reine Lichtmaschinenleistung.
    Für's Licht ist alles in Ordnung bei Dir (grau-Masse).
    Für das Aufladen der Batterie (blau-gelb) kommt viel zu wenig Spannung, die Lichtmaschine ist defekt.

    @SH:
    Hier geht es erst mal um die Lima-Messung, und das Ergebnis ist eindeutig unzureichend.
    Die "Regler-Messung" auf der Hauptseite ist in Wirklichkeit eine komplizierte Limamessung, sonst nix.
    Darum heißt es auch im Original: Wenn das Ergebnis korrekt ist soll der Regler getauscht werden.

  • Ach so kompliziert ist diese Messung nicht, ggf. sollte ich sie mal einfacher Umsetzen und direkt am Objekt zeigen. Machte diese Messung bei meiner RST auch letzte Woche wieder. Es steht im Text des Werkstattbuches schon recht kompliziert.

  • Naja, mit kompliziert meinte ich in erster Linie unnötig kompliziert.
    Es ist eben nur eine Lima-Messung die am Rundstecker einfacher zu bewerkstelligen ist.
    Ausserdem betrifft die Messung den Lichtkreis, nicht das Batterie-aufladen.
    ..........................................................................................................................................
    Dann endet der Bericht auf der Homepage mit:
    Die Spannung sollte bei 3000 UPM etwa 25-31V betragen.
    Liegt hierbei ein Fehler vor so ist der Regler zu erneuern.

    Richtig ist laut Handbuch:
    Wenn diese Kontrolle keine Fehler aufzeigt den Regler erneuern.

    ( Klar: Lima messen, wenn kein Fehler da ist den Regler erneuern...)
    ..........................................................................................................................................

    Aber gut, jeder so wie er mag :nixweiss:

  • Hmmm, also i-wie iss die Handbuch Vorgehensweise für mich plausbibler und einfacher zu verstehen xD
    Es geht ja lediglich darum, dass die LiMa auf die korrekte Arbeitsweise zu überprüfen iss.
    Wenn man weiß, dass ein Defekt in der Stromversorgung vorliegt und die LiMa-Werte als korrekt vorfindet, kann es logischerweise nurnoch der Regler nicht mehr richitg seinen Dienst erweisen.


    Tryz

  • hab mir gestern auch ne neue lima bestellt da die ader für die batterie 0Volt hergebracht hat, alles andere funktioniert einwandfrei

  • Kormi
    Welche Ader meinst Du denn?

    @tryz
    Wie gesagt, im Handbuch ist nur die Messung des Lichtkreises beschrieben.
    Und Du misst auch den Kabelbaum mit, darum kann man immer noch nicht den Fehler eindeutig festlegen.

  • Pit: hab nach diener Anleitung die Lima durschgemessen und die 2 die für die batterie zuständig sind (bin mir nicht ischer aber glaube das waren blau und gelb) hatten 0Volt

  • Kormi, alles klar. "Die Ader" hatte mich etwas irritiert

    @tryz, stimmt so gesehen. Jeder macht es eben etwas anders, aber den Batteriekreis kannste da trotzdem nicht messen.

  • Hallo Leute, habe mir heute mal nen Hightech Multimeter für 500€ geliehen und die Blau-Gelb Messung (Batterie laden) erneut ausgeführt.

    Im Stand sind es 6 V Wechselspannung bei Drehzahlerhöhung bis zu 40 V.

    Also ist es ja anscheinend doch ok...... Wie kann ich überprüfen ob der Spannungsregler ok ist?

    Hängt die Zündkerze (Hochspannung) auch an diesem Spannungsregler dran???

    MfG
    Markus

  • Hallo

    Optimal ist die Spannung aber nicht.

    Alternativ kannst Du mal den Widerstand zwischen blau und gelb messen (Motor aus), sollte zwischen 0,8 und 1,3 Ohm liegen.
    Dann kannst Du noch den Widerstand "blau gegen Masse" und "gelb gegen Masse" prüfen, der sollte "unendlich" sein.

    Der Spannungsregler hat mit der Zündung nichts zu tun, aber ich habe Dir doch oben schon einen Link zu dem Thema gegeben.

  • Manuel, bei allem Respekt:

    Die Anleitung auf der Homepage macht keinen Sinn.

    1) Dort wird zunächst mal die Lima-Spannung für das LICHT geprüft
    2) Wenn die in Ordnung ist soll man laut Handbuch den Regler tauschen (falsch abgeschrieben)

    3) Erst zum Schluß geht es dann um den Ladestrom der Batterie:
    Laut dem Handbuch (bzw Homepage) soll man bei Problemen erst den Regler tauschen (typisch Werkstatt) und erst danach die Lichtmaschine prüfen......das machen wir doch lieber umgekehrt.


    Naja, muss jeder selbst wissen :nixweiss: