Wechsel der Tachowelle



Hier mal der Tachowellenwechsel gezeigt an der Sfera NSL ( Unterschied zur Sfera RST: Die
Tachowelle ist dort am Tacho geschraubt und nicht gesteckt ).
da ich den Hinweis bekam wegen der Optik meines Rollers: Ist eine Sfera NSL, habe hier nur bei meinem
eine andere Gabel drin, handelt sich aber vom Arbeitsablauf dabei um den Selben).
Zuerst die 8ter Schraube unten bei dem Rad lösen.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Ist nur die Welle gerissen kann man diese auch einzeln tauschen.
Das macht aber nur Sinn, wenn der Mantel vollkommen heile ist.
In diesem Fall ist der Mantel eingerissen und muss komplett getauscht werden, da
sonst Feuchtigkeit an die Welle kommen könnte, diese rostet und reißt.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Hier nochmal die Reihenfolge der Teile wie sie unten bei der Tachowelle zu finden sind: Die das Zahnrad wo die Tachowelle rein kommt,
eine Haltebuchse, das Dichtungsgummi, die äußere Halterung und dessen Schraube.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Tachowellen gibt es auch preiswert im Vespa Zubehör, da die NSL mit der weißen Plastikstecksystem am Tacho wohl
noch Technik der Vespa bekam.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Nun muss man oben an den Tacho kommen. dazu nimmt man sich einen 17er Maulschlüssel und löst Spiegel und schraubt mit
einem Kreuzschlitzschraubendreher die 3 Schrauben der Frontverkleidung raus.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Ich klebe meine Tachowelle immer mit etwas Heißkleber an den Tacho, weil mir schon öfters die
Welle aus der Halterung oben rutschte. Heißkleber hat den Vorteil, dass man ihn prima abbekommt wenn man wieder dran muss.
Hier die rausgezogene Tachowelle.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Ich mache es mir immer sehr einfach mit dem Einziehen einer neuen Welle.
Ich schneide oben mit einem Winkelschleifen oder wenn ihr den nicht habt mit einer Metallsäge
die Halterung zum Tacho hin ab und binde auf Stoß mit Isolierband den neuen Mantel an
und ziehe den alten Mantel mit dem neuen dran nach unten raus und mache den alten ab.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild
Jetzt kann wieder oben die Welle reingesteckt werden ( ich sichere sie mir wieder mit etwas
Heißkleber, muss man aber nicht unbedingt machen) und dann kann ich nur raten einfach wo was scheuern
kann einen Schutz draufstecken.
Wechsel Tachowelle Piaggio Sfera Bild

Valid HTML 4.01 Transitional