Kurbelwelle



Die Kurbelwelle ist eins der wichtigsten Bauteile und zweifelsohne ein MUSS beim Tuning.
Tuningwellen sind härter als die originalen Kurbelwellen und für höhrene Drehzahlen ausgelegt.
Zudem sind die originalen Kurbelwellenlager auch nicht für die hohe Drehzahl ausgelegt. C4 Lager sind
wohl die meist gebräuchlisten. Bei den Wellen unterscheidet man in Vollwangenwellen und Halbwangenwellen und HPC Wellen.
Vollwangenwellen sind von Natur aus drehzahlfreudiger (die Originale z.B.) die HPC Drehmomentstärker also kräftiger.
Halbwangenwellen finden bei den Sferas keine Verwendung, bzw. sind mir keine bekannt.
HPC Kurbelwellen aber untenrum nicht so drehmomentstark, drehen nicht so leicht hoch in unteren
Drehzahlbereich, wie Vollwangenwellen. Doch das macht man bei den HPC Wellen durch höhere Drehzahlen wett.
So erhät man von unten raus bis nach oben hin einen durchzugsstarken Motor. Die Welle sorgt für eine
höhere Vorverdichtung. Das ist der Trick bei der ganzen Sache. Hier also mal ein Bild der Stage 6 HPC.
Stage6 HPC

Valid HTML 4.01 Transitional