Der (Sfera) Vergaser ( Dellorto PHVA 10, 12 , 14 , 17,5 )

Bei der Piaggio Sfera (allgemein gesprochen) sind die Vergaser Dellorto PHVA 12, 14 oder in der Sfera NSL 80 17,5 verbaut.
Vom Aufbau her gleichen sich die verbauten Vergaser. Es handelt sich dabei um die Typen BD bzw. auch ED.
Das Ganze dröselt sich so auf: PHVA ist der Name der Baureihe, die sich dann aber nochmal in weitere
Bauformen, die ich einfach mal "Typen" nenne, aufgliert. Dabei geht es um die Unterscheidungsmerkmale der Ausführung.
Es gibt welche, die haben 2 zusätzliche Anschlüsse die den Vergaser bei wassergekühlten Fahrzeugen
mit dem warmen Kühlwasser heizen um ein festfrieren des Gasschiebers zu verhindern. Bei den Luftgekühlten Sferas
wurde der Vergaser in den frühen Baureihen der Sfera NSL nicht geheizt. Gerade bei kalten Wetter konnte hier der
Gasschieber besonders bei Vollgas festfrieren. Später bekam der Vergaser eine Gummihaube und von der Zylinder-
abdeckung aus wurde ein Schlauch in die Vergaserabdeckung geführt, um den Vergaser mit warmer Luft zu beheizen.
Weitere Unterscheidungen wären z.B.: Mit / ohne Unterdruckanschluss , manueller / elektrischer Choke, Anschlusspositionen.
Weitere Typenbezeichnungen: DD, DQ, GD, HS, ID, RD, SD, TS, XS, ZS.

Eingetragene Standartbedüsungen
Sfera NSL 50: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
Sfera NSL 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 60, Nebendüse 34 , Chokedüse 60
Sfera RST 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60
Sfera RST 50: WEBER 12 OM Hauptdüse 78, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
ZIP SSP: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
Sfera NSL 80: PHVA ED 17,5 Hauptdüse 65, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
SSL25 mit Mofazulassung (ZAPC06): PHVA 10 Hauptdüse 75, Nebendüse 36 , Chokedüse 60

Nadeltypen sind bei dem Dellorto 14 die A4 und beim 17,5er A7


Die Modell und Typenbestimmung ist daher einfach, da alles auf einer Seite steht.
Die Anschlüsse sind wie folgt belegt: Hinten rechts: Benzin; der messingfarbene: Öl; oben links: Unterdruck
Dellorto PHVA Modell Bestimmung
Dellorto PHVA Modell Bestimmung


Diese Aufnahme zeigt einen Dellortho PHVA 17,5 vom Typ CD. Dieser stammt aus einer Sfera NSL 80 der Baujahre 1991 und 1992.
Einen Unterschied, den man erkennen kann, ist oben am Deckel des Gasschiebers die andere Dichtung.
Der Dellorto Dichtsatz hat aber sehr viele verschiedene Dichtungen immer beiliegen und deckt auch diese ab.
Dellorto PHva 17,5 CD
Abb: Forenuser Jason
Dellorto PHva 17,5 CD
Abb: Forenuser Jason
Hier nun einen Blick in den Vergaser (von der Seite, die im Ansaugstutzen steckt):
Dellorto PHVA Blick in den Vergaser / Bezeichnungen


Von vorne sieht man nebst diverser anderer Luftkanäle auch den für die Leerlaufluft.
Hinweis: Anleitung zu einstellen gibt es hier: Link
Die Einstellschraube befindet sich an der Seite:
Dellorto PHVA Leerlauflufteinstellung

Die Einstellschraube, welche den Luftdurchlass durch den Nebenluftkanal begrenzt schaut so aus:
Dellorto PHVA Leerlauflufteinstellung

Bei den Schrauben gibt es einen Unterschied zwischen einer mit und ohne Feingewinde.
Mit Feingewinde muss 2,5 Umdrehungen raus gedreht rein und die ohne nur 1,5 Umdrehung als Standarteinstellung.
Dellorto PHVA Leerlaufduesenunterschiede
Abb: Forenuser Jason
Diese Bildreihe zeigt aus der Blickrichtung "vom Luftfilter kommend" diesen Kanal und die Begrenzung
durch die Einstellschraube. Die Standarteinstellung ist ganz rein drehen und 2,5 Umdrehungen raus drehen.
Dellorto PHVA Leerlauflufteinstellung



Die Leerlaufdüse hat 2 Auslässe: Einen senkrecht neben dem Zerstäuber der Hauptdüse (messingfarbend)
und der andere Auslass zeigt Richtung Ansaugstutzen<:
Dellorto PHVA Leerlauflufteinstellung




Die allgemeine Einstellung der Leerlaufdrehzahl erfolg über die große von Hand drehbare Schraube an der Seite:
Dellorto PHVA Standgasschraube


Die Anordnung der Bedüsung ist wie folgt: Die große Düse ist die Hauptdüse (M6), direkt daneben die
kleinere Leerlaufdüse. Unten rechts im Bild ist die Chokedüse oder auch Kaltstartdüse genannt.
Dellorto PHVA Duesenanordnung

Originale Düsen haben immer den INC Stempel eingeschlagen. Hier sieht man v.l.n.r. die Choke-, Neben-,Hauptdüse.
Die Grafik darunter zeigt die Chokedüse
Dellorto PHVA Duesenanordnung

Dellorto PHVA Duesenanordnung


Bei einem weiterem Luftkanal muss ich mutmaßen bei der Funktion: Es handelt sich bei dem Kanal, der vom Lufteinlass
zu dem Choke verläuft. Er reichert dort nicht Gemisch an, sondern führt um den Kanal rum wo der E-Choke
drin läuft. Es kann sein, dass hier verhindert wird, dass der Choke zu heiß wird.
Dellorto PHVA Chokekanal
Dellorto PHVA Chokekanal
Dellorto PHVA Chokekanal


Hier die erforderlichen Maße für die Schläuche.
Kraftstoffschlauch: 5mm
Dellorto PHVA Kraftstoffanschluesse Durchmesser Leitung

Unterdruckanschluss: 4mm
Dellorto PHVA Kraftstoffanschluesse Durchmesser Leitung

Anschluss des Ölschlauchs: ca. 3mm
Dellorto PHVA Kraftstoffanschluesse Durchmesser Leitung

Valid HTML 4.01 Transitional