Breitere Reifen einbauen


Reifen sammt Felge bekommt ihr bei eBay. Der Reifen ist von einer Sfera RST,dass kann man
an der Felge erkennen. Bilder dazu findet ihr weiter unten.
Generell ist das nicht schwer das zu wechseln, Seitenverkleidung hinten ab und die Auspuffhalterung.
Den Auspuff könnt ihr dann zur Seite etwas wegdrücken . Dann biegt ihr den Schraubensicherungsdraht
hoch und zieht ihn raus und nehmt die Sicherungskappe ab. Ambesten setzt sich wer etwas schwereres auf
auf den Roller und zieht die Bremse, damit ihr die Mutter lösen könnt. Ihr braucht dazu ne 24iger Nuss
für die Knarre oder nen 24iger Ringschlüssel und etwas Kraft ;-) .
Nun einfach abziehen (evtl. etwas wackeln und dabei ziehen) und den neuen breiteren
draufstecken und wieder alles zusammenbauen. Bei der Auspuffhalterung müsst ihr wohl pro
Schraube 2 Unterlegscheiben hinterlegen, damit die Halterung etwas vom Reifen wegkommt.
Und das wars schon. Vorteil breiterer Reifen: besserer Grip auf rutschigen Untergrund, bei Nässe
und eben in den Kurven bessere Lage und nichtmehr das Problem mit den Schlaglöchern, die
einen schnell bei der geringen Profilbreite ins Schleudern bringen.
Grundsätzlich ist das so möglich:

Hinterrad: Statt 100-80-10 einen 110-80-10 (zu empfehlen,dannach kanns schwammig werden,geht aber breiter)

Vorderrad: Statt 90-90-10 geht 100-90-10 (zu empfehlen,dannach kanns schwammig werden,geht aber breiter)

Aber denkt dran: Es ist laut Papieren nicht zulässig so breite Reifen auf dem Fahrzeug zu fahren.

Also für Rennzwecke OK oder auf privaten Straßen jenseits der StVO.

Was ihr dann nun macht ist euer Ding, aber auch damit dürft ihr euch nicht erwischen lassen.


Ausbau (Einbau ist ja dann klar)

(Zuvor Auspuffhalterung abschrauben)Erst diese Reifensicherung aufbiegen und rausziehen:
image1
Dann seht ihr die Radmutter.
image2
Dann mit 24iger Nuss oder Ringschlüssel lösen.
image3
Dann nehmt ihr den Reifen unter.Der Roller steht ohne umzukippen auber auf dem Hauptständer.
image4
Hier siht man nochmals wie man den Auspuff wegdrücken kann.
image5


Vergleiche zwischen Reifen Sfera NSL und RST

Sicht auf die Reifenprofil :
image6
Draufsicht Vorderseite:
image7
Draufsicht Rückseite:
image8
Rad wenns eingebaut ist:
image9

Vergleiche zwischen Reifen original (links nebenstehend) und breiterem Vorderrad (aufgezogen)

image8
Fürs Vorderrad gibts keine Felge die passen würde (Sfera RST Vorderradfelge passt nicht).
Aufziehen lassen ist das beste. Ich zahlte für Reifen und Aufziehen zusammen 37 Euro.

Valid HTML 4.01 Transitional