Einbau Kurbelwelle



Gebraucht wird Loctite 510 als Motordichtung, 2 neue Kugellager (sind meist mit Welle kaputt (hört man sobald
das Lager beim drehen in der Hand Geräusche abgibt oder optisch defekt ist, klemmt, etc.), 2 neue
Simmerringe (sind die Dichtungen die verhindern, das Öl in die Variomatik oder zum Polrad fließt).
Kostenpunkt der 2 Lager und der 2 Simmerringe liegt bei etwa 30 Euro zusammen. Loctite 510 etwa 12 EUR.

VORSICHT: ARBEITET LANGSAM, SAUBER UND GEWISSENHAFT SONST WIRD'S NIX!!!

Motorhälften erhitzen
Zuerst erhitzt ihr mit einem Heißluftföhn die große Motorhälfte. Spucke muss verdampfen darauf.
Nun nehmt ihr das Lager und ihr könnt es einfach einsetzen, wer sichergehen will kann die Lager in die Kühl-
truhe legen. Durchs erhitzen weitet sich die Lagerschale wo das Lager reinkommt und es gleitet rein. Niemals Gewalt
ausüben auf den Innenring des Lagers. Dann erhitzt ihr den Innenring des Lagers wieder richtig heiß und setzt die Welle ein.
Dann erhitzt man die kleine Motorhälfte und setzt das Lager ein, streicht die große Motorhälfte mit Dichtmasse
ein und erhitzt den Innenring des Lagers bis er heiß genug ist und drückt die Motorhälften zusammen.
Dies sollte ebenfalls sehr einfach gehen. Die Welle muss leicht drehen.
Tut sie es nicht müssen die Lager entspannt werden. Dazu dreht ihr Muttern auf die Wellengewinde und gebt der Welle vorsichtig
mit dem Gummihammer rechts und links einen damit die Lager die richtige Position finden.
Dann macht ihr auf die Motorschrauben Schraubensicherung und zieht sie handfest an (wenn man sie zufest zieht dreht die Welle schlecht).
Dann macht ihr beiseitig die Simmerringe rein sauber,- das wars.

Verschiedenes weiteres:
Bei Rest gilt wieder umgekehrte Reihenfolge wie beim Auseinanderbau. D.h. auch die Ölpumpe wieder einbauen.
Bei dem kleinem Riemen der einmal ein Zahnrad auf der Kurbelwelle hat und einen am Gehäuse gilt: nicht dehnen, biegen, knicken,..
Er ist sehr empfindlich. Am besten die beiden Zahnräder mit dem Riehmen langsam parallel hinablassen auf die Welle.
oelpumpe
oelpumpe

Anschließend eben die Variomatik zusammenbauen: Tip: Varioblockierwerkzeug danach angeschraubt lassen.
Denn dadurch kam man bequem das Polrad festziehen und den Kolben einbauen ohne das das Pleul der Kurbelwelle sich
bewegt. Nach dem Zusammenbau des Motors kommt die Fertigmontage, d.h. Vergaser einbauen, alle Schläuche und Kabel wieder anschließen.
Zusammenbau


Erster Start
Nachdem ihr sicher ne Weile den Kickstarter betätigen musstet ehe die Leitungen mit Benzin und Öl vollgelaufen sind
wird der Roller erstmal stärker räuchern wegen dem vielem Öl welches ihr an die Kugellager gegeben habt beim Einbau.
Das ist aber nicht schlimm und vergeht nach einiger Zeit. Kurbelwelle langsam einfahren und das Zündkerzenbild nach etwa 1km mal
anschauen obs noch rehbraun ist oder auf dem Weg ist es zu werden.
Kurbelwelle
Zusammenbau
Zusammenbau

Valid HTML 4.01 Transitional