Beiträge von becker

    Es wäre schon gut wenn du uns noch erzählst welche Teile(neuteile/original/tuning) du verbaut hast.

    Wenn du falsche Variorollen,oder welche mit falschem Gewicht verbaut hast ´´schaltet´´ die vario nicht richtig... außerdem können diese auch klemmen wenn sie falsch verbaut wurden.

    Wenn´s ein Tuningauspuff geworden ist es sehr wahrscheinlich das dieser gedrosselt ist, also musst du ihn erst mal entdrosseln... und auch dann muss die variomatik noch abgestimmt werden damit du wieder leistung hast...

    kleine Hilfe:
    https://www.sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html
    https://www.sfera-haiza.de/zx.html

    hey,
    -Die Variomatik ist in Ordnung `?( Spiel oder Unwucht?)
    -Polrad oder Variomatik mal mit viel Kraftaufwand oder mittels Holzhammermethode demontiert`?
    -Vetilschaftdichtung des Auslassventils in Ordnung`? (Ölkohle/Druck im Kurbelgehäuse)
    -die Dichtungen mit einer Dichtasse wie hylomar oder loctite aufgesetzt welche jetzt etwas zusetzen könnte?

    was sagt das Piaggio Handbuch dem zum Wechselintervall des Öles und dessen Spezifikation`? hat das Ding eig. einen Ölfilter geschweige denn ein Ölsieb am Saugrohr?

    Hat deine Dame eine bestimme Vorliebe die Gerätschaften zu quälen`? :P (Meine parkt das Auto gerne mal Über den Bordstein ein und fährt ständig im 2.Gang an... wenn sie vor der ampel nicht shon bei 60kmh den ersten reingeqäult hat. :cursing: )

    Hey, noch ein tipp, du hast ja eine neue Ölpumpe verbaut, wenn diese falsch eingestellt ist verbrennt er auch deutlich zu viel Öl und hat unheimlich hohe CO Werte
    (Anleitung zum einstellen der Ölpumpe findest du hier im Forum oder auf der HP klick mich ),
    zudem wenn deine Sfera weitesgehend original ist ( ungetunt, keine Leistungssteigerung auf irgend eine Art und weise) würde ich den Vergaser mit der Originalbedüsung ausstatten
    (vielleicht auch mit einer neuen Hauptdüse und einer neuen Nadel (Kostenpunkt unter 5 Euro)
    Und das standgas ein wenig zu mager einstellen 1/4 bis 1/2 Umdrehung(nur für den TÜV Aufenthalt...( Anleitung wieder hier auf der hp... klick mich)

    Also wenn ich L1n3 jetzt richtig versanden habe geht es ihm nicht darum wie euch die Farbkombi...der Stiel ...das Ergebniss gefällt, sondern eher darum ob er als ´´ich schätze jetzt mal ´´ unerfahrener leihe das gleiche Ergebnis hin bekommt oder wie fiel Aufwand damit verbunden ist.

    also, aus eigener Erfahrung würde ich sagen das diese Lackierung dort nicht so einfach ist... bei seiden-matten tönen wie dem schwarz dort sieht man Unebenheiten, Dellen, Riefen immer sofort... Metalllicklacke oder glänzende Oberflächen schlucken dies erstaunlicherweise viel besser...
    außerdem sind matte Oberflächen viel pflegebedürftiger... sie sind halt nicht so perfekt glatt wie glänzende Oberflächen.

    -Hast du dich denn schon im allgemeinen mit lackieren von Kunstoffen, Lack und Techniken auseinander gesetzt?
    -Welche Erwartung hast du an das Ergebniss?

    Das du dir den Reifen in der Kurvenfahrt ruiniert hast glaube ich auch nicht, obwohl man sich beim Bremsen oder in der Kurve deutlich schneller etwas einfährt als nur im rollen)

    Ich habe in der Schulzeit ab und an mal in einer KFZ Bude eine Kleinigkeit dazu verdient daher weiss ich:

    -das Loch darf kein Riss sein (z.B. nagel eingefahren/keine Scherbe)
    -das Loch muss recht weit in der Lauffläche sein...also nicht in der nähe der Flanke
    -nur bestimme reifen dürfen geflickt werden ( welche kp... )
    -du bekommst einen neuen geschwindikeitsindex für die reifen (wie bei ganzjahresreifen so einen Aufkleber...)

    aber ob das flicken möglich ist liegt dann ja immer noch im ermessen der ´´ausführenden kraft´´

    Und das flicken ist dank der teuren Werkstattsunde und des Materials zum flicken auch nicht soo viel günstiger als neue (oder vll auch nur ein neuer reifen wenn der andere in den 2000km noch nicht unter dir gelitten hat :D und quasi volles Profil hat) (wenn du jetzt keine Sondergröße fährst)

    Bei dem ESP kann es sein das es Rumgesponnen hat weil der platte reifen einen kleineren abroll-Umfang hatte als die anderen...und somit ein ´´nicht normal zustand war´´
    Hat es denn noch Mucken gemacht als das Ersatzrad (Komplettrad?) drauf war`?

    Mensch du hast aber auch ein Pech...

    ... habs nicht ganz gelesen , aber:

    hast du die Nachstellung der vorderen Bremse denn wieder zurück gestellt`? wenn nicht bekommst du das Rad nicht über die jetzt wieder´´größeren´´Bremsbeläge

    Du folgst dem Bremszug bis unten zum Rad ,dann hast du dort ein Gewindestück das mit einem Überwurf und einer Mutter an einem Hebel festgemacht ist, hier drehst du die Mutter auf dem Gewindestück zurück, jetzt sollte das Rad drauf gehen, anschließend stellst du auch an genau diesem Gewindestück die Vorderradbremse ein´´

    @haiza, blaue wolke :D
    -> also bläst es einen ordentlichen Schwung Öl in die Verbrennung wenn du das erste mal wieder ein wenig Gas gibst`?
    Aber erst wenn er ein Weilchen im stand gelaufen ist?

    Ich denke das dieses nur das bestätigt was ich schon ausgesprochen habe, das Öl rinnt den ASS hinunter und sammelt sich im KW Gehäuse anstatt das es sich im Benzin-Luft Gemisch verteilt.


    LP klar kann jeder mit seiner Sfera machen was er will, mit Sinn und verstand gibt es mit Sicherheit auch kein böses erwachen, aber ich sehe schon den 15 jährigen Durchschnitskiddi der sich mit solchen Spielchen seine Sfera versaut nur weil er spritsparen und warm laufen gelesen hat...

    Meine Fahrzeuge kennen im übrige auch Dauervollgas und und alle möglichen sinnlosen ´´Männerspielereien :titten2: ´´die eigentlich ´´vermeidbar´´sind
    dafür werden sie aber auch penibel gewartet und laufen durchgehend einwandfrei->wenn was ist wird es auch gemacht.


    Ich will hier an niemandem Kritik ausüben oder einen auf Schlaumeier machen, aber denke ich das ein Forum nun mal dazu da ist Meinungen auszutauschen.

    ... das auskuppeln kenne ich auch ... aber dafür muss man ja quasi eine
    Vollbremsung hinlegen?!? ... und wenn man wieder ein-kuppelt ist die
    Motordrehzahl doch viel niedriger+der Rest der Antriebseinheit langsamer
    unterwegs als vom Hinterrad vorgegeben ... daher der schon beschriebene
    Schlag...


    also ich muss mich DJABC anschließen .... ich denke die Vollbremsung+der
    schlag auf die Antriebseinheit werden nicht gerade gesund sein´´


    Im übrigen lässt sich ein Motor nicht im Standgas Warm laufen.... das ist NICHT gesund

    GRÜNDE:

    Bei unseren 2t AC Motoren,

    -wird das 2t öl NICHT ausreichend im Standgas beigemischt, die strömungsgeschwindigkeit im ansaugstutzen ist zu gering.

    -Es bilden sich bei ´´zwangsbelüfteten´´ AC Motoren ´´Hitzenester´´ im
    Standgas, die Wärmeverteilung ist nicht annähernd so wie im
    Betriebszustand...deshalb lässt man einen ´´frischen´´ Motor ja auch
    nicht im Standgas ´´einlaufen´´, sonder fahrt ihn warm


    Und auch unsere Automotoren (auch die ´´modernen´´) lässt man nicht im Standgas warm laufen...

    -Ölpumpe/Wasserpumpe werden direkt mechanisch angetrieben (Meist über
    den Steuerriemen/Steuerkette/ein Zahnrand/ einen Keilrippenriemen (WP))

    also ist der Öldruck im standgas oft unter dem Ansprechdruckes des
    Bypass... zwangsgespülte Lagerschalen ,Turbolader oder Hydrostößel
    werden unterversorgt oder garnicht versorgt


    ... der Mercedes vom Nachtbar (Kompressor) dreht im stand auf fast
    1800U/min wenn er kalt ist... wenn er seine 70°C erreicht hat sinkt er
    auch auf 850U/min ab

    ich möchte nicht wissen was sich der 2,5? Liter in den 2 min. jeden
    morgen weg saugt wenn er dort steht und vor sich hin brummt... für das
    geld komme ich mit der sfera bestimmt bis zur Arbeit...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Jetzt mal ehrlich so aus dem Bauch herraus: Wenn ihr die wahl zwischen der gelben Kleinwagen und dem umworbenem Modell hättet?

    Ich meine das das auto aus dem clip scheint doch all diese spieleren nicht zu brauchen. (jetzt mal abgesenhen von einer FZV...Winter->kalt->dunkel->Türschlosssuchen braucht kein mensch)

    Er steigt ein, mit 2 Zugen ist das Fenster unten ... kein 30sek Knöpfchen drücken und Angst um die Mechanik haben...(grade im Winter)
    er denkt dran wie er im Firmenwagen an den Gurt erinnert wird...wer hasst dieses lästige piepen nicht...wenn man quasi nur den Motor gestartet hat und noch auf dem Parkplatz steht...ich persönlich fühle mich ohne Gurt eh immer direkt ´´nackt´´ wenn ich losgefahren bin...dann trällert er sich einen vor, ich meine ...wer hätte keine gute Laune wenn man bei dem Wetter in solch einer Kulkarre von der Arbeit nach hause düsen darf, das Radio bleibt heute aus (90% hören eh nur fm (was das radio auch schon vor 20 jahren konnte und der rest legt wert auf eine ECHTE anlange im Auto die auch klingt und nicht nach 5 jahren veraltet ist) er biegt ab...das olle onboard navi des fast neuen firmenfahrzeuges ist leider schonwieder veraltet, erst in der kurve erzhlt es einem wo es lang geht, nicht schlimm, man sitzt ja im eigenen kfz und kennt den weg heim, an der Ampel dann noch eben mit einem Griff die Sitzarretierung in den eigenen Wohlfühlzustand gerastet und den Spiegel eingestellt (der Lebensgefährte scheint kleiner zu sein) aber auch dies geschieht binnen Sekunden und ohne Knöpchensucherei, Motorensummen und Wahlmenüs (auch bei laufendem Motor). zuhause angekommen wird eingeparkt.Das klappt bei den kompakten Abmaßen und der übersichtlichkeit des kleinen flitzers quasi blind und und man freut sich das man nicht durch solche Schießscharten wie im neuen Scirocco oder Astra linsen und dann noch an eine 30cm Stoßstange denken muss. Dann wartet man vor dem Haus auf seinen Lebensgefährten, trinkt gemütlch einen Kaffee und wird von der roten dreckskarre des netten Nachtbarn zu tode erschreckt nur weil er sich mal wieder dran gelehnt hat... vor Schreck stützt er sich an unserem Gefährt ab, halb so schlimm ...wir haben ja noch soliedes Blech.Und allgemein steht unser 25 Jahre altes Auto noch gut dar, warum auch nicht, man hatte ja auch nichts anfälliges wie Steuergeräte,Servos,Boardcomputer und haufenweise sprödes Plastik welches bei Kälte bricht ,und was man hat ist solide durchdachte Technik.

    Das Ventil an sich kann dir jeder Reifenhändler/ jeder Motoradhändler besorgen ....


    Wenn der alte Reifen auf der Felge bleiben soll kannst du ihn ja an der stellen einfach zusammen drücken (Schraubstock mit Holzzwischenstücken/Schraubzwingen wie von grubbel angesprochen)
    Wenn sowiso ein neuer Gummi drauf soll am besten direkt mit dem rad zum Reifenhändler gehen....die Demontage/Montage kostet meist nicht mehr als 10 Euro (+Material ) und das ist auf jeden Fall besser als sich die Hände zu brechen/Felge oder reifen zu beschädigen.

    Achso ... nur son Tipp... ich habe beim anziehen des Vorderrades schon mal die Verzahnung der ´´Vorderachse´´eines botaion ruiniert... eig. bräuchte man dann eine neue schwinge... habe damals nur ein kleineres Gewinde drauf gemacht ... naja ... Anzugsmoment ist da i-was bei 45-55 NM ... also nicht übertrieben.

    Beschichtete Zylinder sind viel zu sensibel um das mischen anzufangen, du bräuchtest doch so oder so neue ringe für den Alu-zyl.
    und wenn der original Satz mit dem Kolben schon tausende km +geportet gefahren wurde würde ich es erst recht lassen.

    .... wenn du schon in eine neue KW + Lager investierst würde ich die 50-90 euro auch noch für ein frisches Metrakit/ einen DR oder einen guten 70er gauguss stecken.

    dann kannst du dir wenigstens sicher sein das die nichts unplanmäßiges zu erwarten ist. :P

    Wie klebt sie: Die Folie hat eine Trennfolie die du vor dem auftragen abziehst....dann klebt sie wie ein heftig klebender Postit.(son notitz Ding)

    Es gibt auch Folien bei denen man Spüliwasser als Trennmittel auftragen kann , das Spüli drückt man mit einem Rakel unter der Folie weg (wie beim schreiben tönen)

    Nen Kumpel hat sich mal ein Folie aus der Bucht für das Autodach gekauft, lockerflockig rangegangen und total versaut :D
    das Karomuster saß schief, nach 2 tagen haben sich kleine blasen gebildet und der Ausschnitt der Antenne was jetzt auch nicht so nahtlos.

    das ganze ist leider nicht so einfach wie es scheint... ich hatte immer Angst das ich den Lack beim schneiden einritze, und die Rundungen der Sfera sind mit Sicherheit auch nicht so einfach zu Folieren.

    auch wenn es schon entschieden ist : aus meiner sicht auch jeden fall das Galaxy S2


    Liegt ganz einfach daran das ich von den Obstgeräten aus der Bekanntschaft und Verwandtschaft einfach nie überzeugt wurde und Apple total überzogene Preise hat.

    das einzige was man ihnen lassen muss ist die absolut idiotensichere Bedienung. Mal erlich das kriegt jeder 5 jährige hin.
    Dafür ist Apple aus meiner Sicht aber auch nur ein Designstudio mit kleinem Technikhinterabteil, denn so wirklich endgeil sind die Geräte ( grade das i.phone) wirklich nicht ... erst recht nicht zu dem Preis.


    Also ich also Motorola Defy mit froyo 2.2 Benutzer bin mittlerweile von android überzeugt... das es von google stammt kann man als Fluch oder Segen ansehen.
    ich glaube Google weiß schon mehr als meine Mutter über mich ... ohne scheiß :D
    ich hatte mein Telefon keine 2 tage und google hat sich über den Kalender und die Kontaktliste meinen kompletten Bekanntenkreis + meinen Alltag geholt.

    bei Apple ist es aber ja nicht anders... nur dort loben alle die einfache synch.

    Und wer glaubt das er einen Nachteil aus dem etwas kleineren app Market des Google OS hat irrt aus meiner Sicht ... es heißt mal wieder Qualität anstatt Quantität
    viele Apps die bei apple ein vermögen kosten sind bei android kostenfrei (beste Bsp. google maps +dessen navi (nutze ich min 1. mal die Woche)
    und wer es sich traut darf auch gerne mal außerhalb des market gucken ... Grade was root OS oder ´´nicht Kommerz´´ Zeugs angeht.

    also Heimlichtuer und Angstfetischisten kaufen sich lieber gar kein Telefon ...der Rest geift zu i-phone nachmachen die das original schon lange übertrumpfen.