Hallo Jayschraubt , ungeachtet dessen wie der Zustand der TPH ist, würde ich mir persönlich nie einen auf 25 km/h gedrosselten Roller zulegen um ihn dann auf seine "richtige" Geschwindigkeit zu entdrosseln.
Gründe dafür sind zum Einen, das gerade ein 2-Takter dadurch im Motorbereich sehr stark verkokt. Bedeutet, der Kolben und Zylinder, sowie der Abgasstrang und der Endtopf völlig verrust und verkokt sind und somit eigentlich nur mit einem kompletten Tausch der Roller zu retten ist. Ein Roller wird ja dadurch gedrosselt, das er die Abgase nicht richtig los bekommt, sowie der Gasanschlag und die Drehzahl begrenzt werden. (durch Zündaussetzer) Bedeutet, das der Roller nicht auf seine volle Drehzahl kommt und sich der Motor nicht richtig frei blasen kann wie bei einem offenen Roller. Er läuft dadurch auch dutlich kühler als eigentlich vom Hersteller vorgesehen.
Zum Anderen ist es so, das der Motor dann eben genau deshalb die niedrigen Drehzahlen und Temperaturen "gewöhnt" ist und die hohen Drehzahlen dann eher zu Schäden führen können, die man beim Kauf nicht gesehen hat, sich aber schon abzeichnen. Kolbenklemmer ist relativ warscheinlich, weil der Kolben durch das Drosseln noch nie so heiß wurde wie nach dem entdrosseln. Gerade durch das Alter des Rollers müsste man diesen wirklich komplett erstmal überholen um dann auch mit gutem Gewissen damit auf der Straße unterwegs zu sein. Man möchte ja nicht gleich nach wenigen Kilometern eine Panne damit haben.
Das ist natürlich nur meine Meinung und meine Erfahrung, aber ich geb sie gerne weiter wenn sie hilfreich sind.
Manuel