Beiträge von Azrael

    Nun, da er von Piaggio ist, und genauso aussieht, und von nem langen Block kommt....

    Dann müsste der passen!

    Für den Fall das dein Kolben nicht zu retten ist hätt ich auch noch einen da, hab meiner NRG ja ne Hubraumvergrösserung verpasst.:D :D :D
    Mehr Kubik könnten auch helfen. Ich hab bei mir mal völlig vergessen die Entlüftungsschraube zuzudrehen und bin dann ohne Wasser ca. 250-300 Km rumgeeiert, nix passiert!

    Moin Moin,

    wie das Thema es schon so treffend aussagt bräucht ich ne Beschreibung wie ich den Tachoantrieb unten am Rad ausbaue.
    Meine schwarze Sfera sagt mir nicht mehr wie schnell sie wird trotz neuer Tachowelle. Der Tacho an sich funzt, is getestet.

    Autsch!!
    Inwiefern ist der Kolben im Arsch? Ist nur der Ring weggebrochen und es steckt noch ein Stück drin, oder ist tatsächlich der Kolben angebrochen?

    Hast du beim letzten Mal den Wasserkreislauf auch ordentlich entlüftet? Das klingt nämlich nach nem herben Überhitzungsschaden!

    Die KW würd ich erstmal drinlassen, sonst zuviel Stress da vermutlich noch intakt. Einfach mal ein paar Tropfen Öl an die Lager.
    Minimales seitliches Spiel ist normal.
    Erst wenns während der Fahrt zu kreischen anfängt gibts Probleme...

    Die Längsriefen sind der Klemmer! alles was sich löst wird ja erstmal tausende Mal hin und her bewegt...
    Wenn du nicht grossartig tunen willst reicht eigendlich irgendein günstiger Ersatzzylinder vom Händler oder aus dem Netz.

    Zum Testen der Ölpumpe das Teil ausbauen und mit ner Bohrmaschiene drehen.

    Wenn der Ölpumpenriemen gerissen ist ist der Zylinder mit ziemlicher sicherheit hinüber....
    Du schreibst ja auch das der sich nur schwer bewegen lässt.
    Die kurbelwelle sollte mit nur 4000 km Laufleistung auch nach nem Fresser noch in Ordnung sein.
    Kannste ja einfach mal testen, der Zylinder muss ja eh runter und sicherlich getauscht werden.

    Wenn Kolben und Zylinder runter sind sollte sich die KW wieder ganz leicht bewegen lassen. Dreh die dann einfach ein paar mal durch und achte darauf ob sie geräuschlos und ohne grosses seitliches und horizontales Spiel läuft.
    Wenn ja, nen neuen Zylindersatz und nen neuen Ölriemen druff und weiter gehts!

    Ein Dichtsatz ist ja nicht soo teuer. Und denk dran, auch ein neuer Dichtsatz muss erst eingefahren werden weil der erst mit Hitze seinen entgültigen sitz findet.

    Und mach halt mal Fotos von der Kickstartermechanik und dem Deckel, da passt sicher nur irgendwas nicht richtig...

    Ist zwischen dem "Halbmondritzel" und dem Variodeckel ne Unterlegscheibe und zwischen Kickstarterstern und Riemenscheibe die original Lüfterscheibe?

    Mach am besten zu morgen mal Fotos wies verbaut ist dann sehen wir ja obs vielleicht nur ein kleiner Einbaufehler ist. Denn ein Variodeckel verzieht sich nicht einfach so, der bricht eher.

    Ich bin immer noch der Meinung das ne 96er SAL ne MC1 ist...
    Sieht die so ähnlich aus?

    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/760/14052010063.jpg]

    Es passen alle "langen" Gilera und Piaggio-Blöcke, also die mit grossen Reifen (13 Zoll)
    Modelle mit langem Block sind z.B.: NRG, TPH, Runner, NTT
    Kurze Blöcke wie von der Sfera oder der Zip passen zwar auch sind aber nicht erlaubt und sehen mit dem 10 Zoll Rad echt blöd anner NRG aus.

    Isses ne 96er SAL1T (laut Brief)? Wenn ja kann ich mal ein Foto vom Variodeckel an meiner machen.
    Ich glaub aber nicht das der Deckel schuld ist...
    Ich denk mal eher das die Verzahnung deines Kickstarterritzels einseitig abgenutzt ist. War bei meiner auch so weil der Vorbesitzer die Unterlegscheibe zwischen Kickstarterritzel und Variodeckel weggelassen hat.
    Ein neues Ritzel und ne passende Unterlegscheibe und alles lief wieder wie es sollte!

    Ausserdem: wenn die Variodeckel von einem motor gleicher länge kommen (also lang oder kurz) sind die untereinander ohne Probleme austauschbar weil bis auf die Optik fast gleich

    Das ist ohne weiteres nicht möglich da die Sferas 10 Zoll Felgen haben und die anderen Modelle die du erwähnst 13 Zoll.
    Die TPH hat zwar 10 Zoll aber die Reifen sind so gross das die den gleichen Abrollumfang haben wie 13 Zoll.

    Für solche Felgen bräuchtest du hinten nen langen Motorblock und vorne ne passende Gabel. Ausserdem haben die vorn Scheibenbremsen und meistens je nach Baujahr auch hinten, ein ziemlicher Aufwand nur für breitere Reifen...
    Es ist aber möglich etwas breitere Reifen auf die Originalfelge zu ziehen. Steht auch so hier auf der Homepage.

    Achso, gut.
    Wenn die Kopfdichtung die mit der Riefe war tausch die und hoffe das es das war.

    Ansonsten kanns auch sein das Wasser im KW-Gehäuse ist, du sagtest ja das das Ganze bei Regen anfing. Allerdings wär dann noch irgendwas anderes tierisch undicht...

    Das hatte ich auch mal als ich bei meinem neuen 19er Arreche-Vergaser versehentlich die Kühlschläuche an der Entlüftung angeschlossen hatte.
    Ich hatte das Problem gelöst indem ich in das KW Gehäuse nen guten Schluck Benzin gekippt hab und dann mit nem Schlauch und ner Spritze abgesaugt. Das Ganze mehrmals um etwaige Wasserreste zu verdünnen.
    Danach ohne ZK angekickt als wenn der Roller abgesoffen wär, dann mit und alles lief.