Beiträge von dirk1

    Hi Hans, Danke für Deine Info.

    Ja, das ist schon viele Jahre her, dass wir hier und da telefoniert haben.

    Alles Gute für Deine Frau und haltet die Ohren steif...

    Du sagst also, der Fühler regelt den Lüfter?

    Es ist aber nur ein Kabel an dem Fühler und dieses scheint zum Tacho zu gehen, bist Du sicher ?

    Da bin ich schon wieder...

    Mein Lüfter funktioniert leider nur, wenn ich ihn direkt von der Batterie aus ansteuere, daher schließe ich diesen als Verursacher aus.

    Den Temperaturfühler habe ich bei der Revision gewechselt, steuert dieser nur die funktionierende Temperaturanzeige?

    Es liegt lediglich nur ein Kabel an diesem Fühler an.

    Nun habe ich die Suchfunktion gequält und die Thematik des Thermoschalters im Zylinderkopf grob verstanden, der auf und zumacht und damit die Kreisläufe öffnet und schliesst .

    Wie geht denn nun die Info an den Lüfter raus, dass er kühlen soll? Da sollte ja meine Problematik lügen ...

    Meine Sfera hat mir deutlich weniger Sorgen gemacht, nächstes Jahr werde ich sie nochmal anmelden. Steht seit Jahren und wartet...

    Danke vorab

    Dirk

    Hallo Männer,

    Meine Batterie wird nicht geladen.

    Ich habe die Leitung vom Regler zur Batterie geklingelt, Safe!

    Ich habe den Regler getauscht, trotz laufendem Motor nur 12,3 V, Gasstösse bringen keine Änderung.

    Ich erwarte mindestens 14,4 Volt. Messung oben am Regler und an der Batteri identisch schlecht bei 12,3 Volt.

    Wie soll ich jetzt weiter herangehen, was ist zu messen?

    Ihr merkt, Elektonik ist für mich ein Fremdwort, daher bitte für blöde erläutern und kein erweitertes Basiswissen voraussetzen.

    Danke im Voraus

    Dirk

    Jetzt muss ich das Thema nochmal aktivieren.

    Mit der Autobatterie ist die Möhre in einer Sekunde an, mit der neuen Rollerbaterie (12Volt 23 AH Blei) dreht der Anlasser nur sehr langsam. Das verstehe ich nicht...

    Im ausgebauten Zustand oder ohne Freilauf dreht er super, ebenso mit der Autobatterie.

    Soll ich den Anlasser nun auf Verdacht wechseln? Teuerer Versuch, mind. 120 Euro ....

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit, möchte ich noch mal um Eure Unterstützung bitten.

    Nachdem ich einige Jahre schwere Motorräder gefahren bin, fahre ich seit 2 Jahren einige Puch Maxi Mofas mit 60 km/h Zulassung und komplett neu aufgebaut ...

    Nun habe ich mir parallel einen Gilera Runner 180 2 Takter (ich komme von den Plastik Bombern eben nicht los) zugelegt und habe den Motor ordentlich gepimt... Er sollte nun ca. 25 Ps auf dem Hinterrad drücken ...

    Leider komme ich aktuell nicht weiter.

    An manchen Tagen funktioniert alles prima, einige Augenblicke später jedoch, hört man beim Starten nur ein Klacken vom Relais, der Anlasser dreht aber nicht. Die Batterie ist ok, Spritt und Funken ist vorhanden.

    Mit Kicken bekomme ich ihn in solchen Momenten leider auch nicht an.

    Ich tippe auf ein Maase Problem, ich bin aber sehr schwach, wenn es um Elektrik geht..., leider.

    Wie sollte ich aus Euerer Sicht vorgehen, der Anlasser dreht im ausgebauten Zustand sauber.

    Besten Gruß aus Aachen

    Dirk

    PS: Meine Sfera steht natürlich auch noch hier, die habe ich aber seit Jahren nicht mehr gestartet....

    Hi zusammen,

    Wenn die alte Garde nochmals ein Bierchen trinken würde, wäre doch lustig :)

    Max und ich kämen vorbei, Tryzer sich auch!

    Würde mich besonders über Hans freuen, vielleicht klappt es ja!

    Gruß

    Dirk

    Hi Gemeinde,

    Nachdem mein Roller seit Jahren in der Garage steht, möchte nun mein Sohn ihn haben.
    Da ich noch Motoren etc. rumliegen habe, könnte ich den schon an ein zwei Wochenden in einen Ori-Zusant zurück verwandeln....

    Was muss ich machen, um eine Mofazulassung zu erhalten. Was kostet der Spaß?

    Hat einer Ahnung davon ?

    Schönen Sonntag

    Dirk

    Hi Gemeinde,

    Habe heute nach langer Zeit nochmal kurz an einer sehr schönen originalen blauen 92 er Sfera geschraubt.
    Das Teil ist meinem Kollegen während der Fahrt ausgegangen...

    Also, Zündfunke ist da, Kolben läuft sauber, Batterie ist tot, das Teil ist völlig unverbastelt.

    Mit Startpilot und kicken kein Zucken, verstehe ich nicht... Sie hätte ja wenigstens mal zünden müssen, was meint ihr?

    Kurzes Feedback an Hans, der Funken war kräftig und hell, die Kerze trocken.
    Ich denke, wenn die Batterie voll ist, werde ich den Gaser reinigen und die Leitungen erneuern, aber es ärgert mich schon, dass der Karton nicht wenigstens mal einen kurzen Ton von sich gegeben hat!

    Parallel habe ich meinen Roller aus dem Schuppen eines befreundeten Landwirten geholt, war sogar noch Spannung drauf, nach all der Zeit ....
    Wenn ich jetzt schon dabei bin, werde ich meine kleine auch zum Leben erwecken, hatte die letzten knapp 2 Jahre keine Lust zu fummeln oder gar zu fahren...

    Bin mal auf Euer Feedback gespannt und freue mich von den "alten" aber auch neuen Usern was zu hören.

    Gruss aus Aachen

    Dirk