Beiträge von HaSong

    Wenn du zu weit fährst oder zu zweit fährst? Wobei beides mich nicht schlauer macht :D

    Also wenn du sagst dass es nur beim Runterschalten passiert, dann wird vermutlich wie colins bereits gesagt hat etwas mit einem Lager nicht stimmen. Ich an deiner Stelle würde mir die Variomatik und die gesamte Wandlereinheit mal anschauen und auf Funktion prüfen, reinigen, evtl. fetten. ACHTUNG - kein Fett auf die Kupplungsbelege kommen lassen. Ansonsten würde ich per Ferndiagnose beim Austausch der GDF gegen eine weichere anfangen.

    Ne hab ihn erst ca. 20 Minuten im Stand laufen lassen und dann am gestrigen Abend mit Halbgas durch die Gegend getuckert drei Stunden lang :D

    Heute habe ich dann mal beschleunigt - so mit 3/4. Deshalb das mit der Beschleunigung. Habe ich jetzt alles wieder verbockt?

    Habe den Zylinder gestern Früh getauscht, einen ordentliche Schluck Öl dem Sprit zugefügt und bin den halben Tank auf ca. halben Zug rumgefahren. Heute Mittag dann nach kurzer Fahrt alles noch einmal festgezogen und zum Kumpel in die Werkstatt die Kompression messen. Nur knapp über 5 Bar warm... Kann das sein? Die Sfera geht super einfach an. Es genügt schon wenn ich den Kickstarter eher sanft drücke als kicke und schon läuft sie. Die Beschleunigung ist besser geworden, aber ich denke da geht mehr.

    Zur Kompression: ich denke der Kompresionsprüfer ist nicht wirklich genau. Dementsprechend hatte ich vermutlich auch vor der Zylindertausch mehr als die angezeigten 4 Bar und jetzt wahrscheinlich mehr als die angezeigten 5. Oder kann das sein, dass nach einem kompletten Zylindertausch nur 5 Bar drauf sind?

    Zur Beschleunigung: Die erste Steigerung hatte ich letztes Jahr nach dem Keilriemen- und Krümmerwechsel. Nach dem Einbau den neuen Zylinders komme ich besser vom Fleck, zwischen 10 und 30 kmh könnte meines Erachtens mehr Beschleunigung drin sein.

    Was würdet ihr als nächstes machen? Oder habe ich einfach zu große Ansprüche?

    ...kannst es mit neuen Ringen versuchen wird aber nicht lange dauern dann fängste wieder an....

    Was genau meinst du damit?

    Also vielen Dank an alle Beteiligten! Ich habe eben die Kompression gemessen.

    Kalt ca. 4,5 Bar

    Warm unter 4 Bar

    Für mich ist also der nächste Schritt die Ringe zu tauschen. Oder sollte ich lieber gleich diesen Kolbensatz ( https://www.amazon.de/Kit-Kolben-nk1…o/dp/B01M0PKGF0 ) für 18€ holen?

    Und soll ich die Finger von der GDF und den Kupplungsfedern lassen?

    Ich meine ich erinnern zu können, dass es verschiedene ori Gewichte gab. Die lagen alle so etwa bei 7g. Mit den 5,1ern war ich eigentlich recht zufrieden (sowohl Anzug als auch Topspeed) . Das mit dem Blindrohr fand ich auch seltsam. Die zwei Sfera meiner Bekannten hatten auch keins. Bei mir war eins dran... vielleicht vom Vorbesitzer montiert? Wie auch immer, kaum war das ding weg, war alles besser :D

    Hallo Leute,

    meine Sfera NSL ist soweit original. Nur der Krümmer wurde gegen einen ohne Blindrohr getauscht. Riemen ist neu, Kupplung in Ordnung, Vergaser sauber, Variogewichte neu (5,1g).

    Nun zum Problem: Kalt läuft bzw. beschleunigt die Sfera super. In warmem Zustand war nicht schlecht, aber deutlich schlechter. Den Choke habe ich gecheckt und er scheint in Ordnung zu sein. Meine nächste Vermutung ist, dass sich durch die Wärme die Kupplungsfedern oder die GDF oder beide dehnen (alle Federn noch Werksauslieferung) und somit die Beschleunigung darunter leidet. Falls das zutreffend sein könnte, welche Kupplungsfedern und GDF harmonieren miteinander und mit einer soweit originalen Sfera?

    Außerdem habe ich mal gelesen, dass Öl auf dem Kupplungsbelag ähnliche Probleme verursachen kann. Stimmt das? (ob die Kupplung jemals mit Öl in Kontakt war kann ich natürlich nicht beurteilen)

    Oder liegt es doch am Choke?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder sogar eine ganz andere Herangehensweise anbieten?

    Wäre euch für Tipps sehr dankbar!

    Vielen Dank und Grüße