Beiträge von Sanatoran

    HD nicht abgestimmt auf den Zylinder

    Materialfehler am Zylinder da Billigteil

    Ölpumpe Defekt

    kein Öl im Öltank

    Falsche Zündkerze

    Kurbelwellenlager hatten einen Schlag, oder jetzt bekommen nach dem Kolbenstecker

    Sicherungsringe des Kolbenbolzens nicht richtig verankert

    ....mögliche Fehlerquellen.

    Dreht sie nun zu schnell hoch, oder fängt sie an zu stottern ?

    Ich würde mal den Variokasten aufmachen und checken was da masse ist. Evtl. mal den Riemen wechseln. Wenn der sowieso offen ist mal nach den Variorollen schauen ob da alles Okay ist.

    Grüße

    Heute waren die Federn im Kasten.

    Hab gleich mal die Kupplung ausgebaut und auseinander genommen, das erste mal überhaupt. Bei mir gibt es keine Ring wie Du ja sagtest, nur die Feder. Allerdings hab ich dies letzte Teil aus Deiner verlinkung auch nicht gesehen, die Feder liegt lediglich zwischen Wandler und Kupplung, passt aber sehr gut.

    Sprengringe habe ich die alten genommen nachdem ich sie vor dem Einbau etwas zusammengedrückt hab, beim einsetzen dann nochmal mit der Zange zusammen gedrückt. Mein Kumpel meinte man nimmt neue. Ich hab mich für die sofort Einbau Variante entschieden. ;)

    Die Federn ließen sich sehr Leicht einbauen und waren von den Windungen und den cm von der länge her größer als die Originalen. Hoffe das waren wirklich die richtigen. Im Angebot waren sie explizit für die Sfera NSL 1T ausgepriesen.

    Wollte noch die Gegendruckfeder etwas dehnen um mehr druck auf den Riemen zu bekommen. Hab die Feder um 0,5cm länger bekommen, hoffe das das etwas bringt. Was meinst Du ?

    Baue morgen noch ne andere Ölpumpe ein und Variomatik säubern, dann bin ich echt mal gespannt. Die lief echt so untertourig das die keine Wurst vom Brot gezogen hat , wie man bei uns sagt ;)

    Bin gespannt....werde Berichten.

    Grüße

    Sanatoran

    Sehr Schade das sie weg sind

    ......hab die alte NSL Kupplung, ja. hoffe die Kupplungsfedern passen auf die alte Kupplung.

    Gehe ich recht in der Annahme das bei den Federn immer ein Ring mitgeliefert wird den wir sfera Fahrer bei der NSL benötigen ? Ohne den Ring gehts nicht, oder ?

    beste Grüße

    Sanatoran

    Hallo Ihr Haiza,

    hab mal ne frage bezüglich den Kupplungsfedern der Sfera NSL. Benötige neue federn da die Sfera nicht genügend hoch dreht beim anfahren. Sie kommt nur schwer in die puschen und am Berg wird sie richtig langsam, ca. 30 km/h. Diesen Berg fahre ich mit meiner anderen NSL mit 55km/h hoch. Den Motor habe ich neu überholt und alles ist soweit gut, nur das beschleunigungsverhalten ist schlecht. Die Hinterradbremse bremst auch nicht mit ;) das hab ich gecheckt.

    Das Variogehäuse wird sehr sehr heiß beim fahren, gerade wenn es den Berg hoch geht wie ich bemerkt habe.

    Gehe ich nun recht in der Annahme, das ich eine 105 er Kupplung habe und deshalb Federn für eine 105er Kupplung benötige ? Die 107 sind ja für die neueren Kupplungen wie z.b. der RST.

    Ich hab zu der richtigen Auswahl der Federn nichts im Netz gefunden. In den Shops wollen sie alle die falschen federn verkaufen und haben in Ihren Fahrzeugkatalogen immer die NSL drinnen selbst bei der 107er Kupplungsfedern.

    Wäre nett wenn jemand bescheid wüsste.

    Ahoi

    Sanatoran

    Vielen Dank für den Support,

    hab ne 74 drinnen, nochmal geschaut.....habe einen Satz gekauft und ne 78 er düse reingehämmert, da hat sie das stottern angefangen bei 50-60kmh, deshalb Wieder die kleinere, alte rein.

    Da ich nur den Anzug möchte ist die Kmh Okay...nur sollte Komfortablerweise nicht ausgehen bei Vollgas. Den Zylinder baue ich, sobald ich Ersatz habe runter. Hab noch mehr Sferas hier und es kommen erstmal andere dran mit der Teileversorgung. Nutze sie nicht für reguläre Fahrten, laufen wäre aber echt schön :)

    Grüße

    Sanatoran

    Hallo Leute,

    Sfera NSL 50

    14er dellorto, gereinigt, 70ér HD

    neuer Luftfilter

    neue Kerze

    neuer ASS

    Schellen sind fest, überall bez. Falschluft

    Variomatik gereinigt, neue 5,4g Gewichte

    80cmm Zylinder, schon so gekauft das Teil

    Auspuff Sito Plus

    alle Drosseln draußen

    CDI mehrfach gewechselt

    Benzinhahn gewechselt

    Choke funzt

    Mir geht es genauso. meine sfera 50 NSL geht immer bei der Geschwindigkeit von 60km/h aus. Reagiert nicht mehr auf Gasgeben reagiert so als ob sie zu viel Luft bekommt beim Gasgeben, muss dann warten bis sie fast Leerlaufdrehzahl erreicht hat, dabei ein wenig/immer wieder etwas Gas geben dann kommt sie wieder. Ansonsten, wenn ich kein Gasgebe beim Ausgehen darf ich sie mühsam wieder per Kicker antreten, nach 15-20 Kicks springt sie wieder an. Mir kommt es so vor das er immer bei der ca. gleichen Drehzahl aus geht. Wenn ich leicht unter dieser Drehzahl bleibe ist das fahren kein Problem. Der Anzug ist Okay.

    Wollte nicht extra ein Thema aufmachen, dachte das passt gut hinein.

    Wenn Du das nicht magst SferAlex dann mach ich ein Thema auf.

    Grüße Sanatoran:roller2:

    Hallo Pit,

    ja klar das weis ich das es die Bügel in den verschiedensten Ausführungen gibt, teils bringen sie was teils nicht.

    Ja du, das sind Gedanken momentan, hatte schon mal ein Crowdfounding Project "Shift Phones" mit nem Kumpel zusammen.

    Hmm, das hier im Forum die Leute juhu schreien für ne Blechkarosse, scheint ja gerade aus zu bleiben.

    Mehr.....ABS ist auch gut, kann ich kleben.

    Dachte immer gerade das Blechkleid macht Vespas und damit die Bauart so Attraktiv.

    Unsere Sferas haben das Zeug zu nem Kult Roller zu werden, da bin ich mir sicher. Oder wie seht Ihr das ?

    viele Grüße

    Sanatoran.

    Hallo Tlanos,

    wie fährst du denn den Roller ? Wenn das so ist das Du auch viel Start Stop fährst, solltest du es ja selbst bestätigen können was er gesagt hat.

    Wenn nicht, denke ich das er einfach eine Begründung gesucht hat weshalb das so sein kann das die Kupplung runter ist, und dies wäre eine Möglichkeit mit dem Stop and go.

    Wie auch immer isse hinüber und du brauchst ja sowieso ne neue :)

    viele Grüße

    Sanatoran

    Ja stimmt, die haben Blech und Preis....finde den Gedanken echt Attraktiv ne Sfera aus Blech zu haben. Bin momentan am Grübeln wie man so ne Heckverkleidung , Pressen, dängeln, Schweissen könnte etc.

    Oder im Osten pressen lassen, ne Matritze herstellen und die Teile stanzen lassen. Das alles mit nem Startnext-Crowdfounding Project finanziert....sind nur so Gedanken. ;):irre::irre::irre:

    Mein Geschmack ist eher Blech....leider gibt es in der heutigen Zeit keine neuen Roller mehr zu kaufen die eine Blechverkleidung haben.

    Klar lässt es sich leicht reparieren, bleibt aber nur Plastik. Finde den Gedanken, wenigstens die beiden Heck Seitenteile aus Blech zu haben echt nicht schlecht.

    Hmmmm, eigene Teile her zu stellen, darauf hab ich keinen Bock :oh: :lach::lach::lach:

    viele Grüße

    Sanatoran