Beiträge von Cruiser

    Unterdruckschlauch habe ich schon getestet mit ner Spritze...und auch die Spritze gezogen gelassen um

    einen Startversuch zu machen. Ohne erfolg.

    Ich hab den Roller sonst immer anbekommen...selbst wenn der Gaser leer war...einmal kurz mit der Spritze am Unterdruckschlauch

    gezogen und die Kiste lief.....

    Ich werde berichten sobald ich weiter machen kann....

    Kompression kommt auf jeden Fall zu erst.

    Kerze ist Knochentrocken. Das ist ja, was mich Verwundert.

    Kiste lief auch einwandfrei bis zu dem Vorfall. War dabei die Multivar abzustimmen......

    HD..ND...müsste alles passen, da frisch gereinigt.

    Habe auch einen anderen Vergaser (gleiche größe) Probiert, war auch erfolglos.

    Auspuff ist keine 400km alt....

    Zylinder war gerade eingefahren, Wellendichtringe waren wie die Kurbelwelle auch erst so 300-400km drauf.

    Also ich hab meine Sfera am Wochende wahrscheinlich auch geschrottet.

    Vollgas und dann veränderte sich der Auspuffton beim Gas weg nehmen.

    Nachhaue in den Hof ging noch, seit dem geht nix mehr.

    Denke Zylinder ist schrott.

    Habe auch ein Günstiges Kompressionstestgerät bestellt.

    Werde aber aus dem Baumarkt noch ein zweites Manometer besorgen um einen

    Vergleich zu haben.

    Denn man kann den günsigen dingern wohl echt nicht trauen.

    Fährt hier wer die Kombination SitoPlus auf 70ccm (vielleicht DREvo) und kann dazu was zum Abzug und Topspeed sagen?
    Am besten mit den Infosnzum Setup...

    Hab da ein kleines NSL Spaßprojekt...70ccm DREvo, 17,5 Dellorto (68er Düse), Moderne Vario mit 19x15,5 Gewichten, längeres Getriebe und ein

    SilentPro ohne Dossel...Kiste kommt gut auf 60-65...dann etwas träger auf etwas über 70....und dann aber merkbar Mühsamer auf 80-85kmh.

    Und ich suche noch den Flaschenhals....

    Ich will ja nicht meckern...aber hier sollte es primär um die Frage gehen was mit dem Getriebe an sich ist.....

    Ich weis bei mir ist es weder:

    - die Ölpumpe

    - die Vario

    - der Wandler

    - die Getriebelager

    - Ölmangel im getriebe

    - schlechtangezogener oder verzogener Getriebedeckel


    Die geräusche kommen definitv vom Tuninggetriebe.

    Eigentlich sollte dies als ersatz dienen für das Sfera80 Getriebe, da ja weder Wandler noch Kupplung

    großartig noch zu bekommen sind für die Sfera80.

    Sag mal in dem Zusammenhang...ich habe mir eine RST 50 gekauft mit knapp 3000 km. Ab 45 fängt der Roller an zu pfeifen...klingt wie eine Düse. Klingt Dein Originalgetriebe bei der RST auch so. Ich habe noch eine RST....da ist das nicht !

    Also beim RST original Getriebe ist nichts zu hören....egal ob 40 oder 65 kmh.

    Nur das Austauschgetriebe von Stage6 macht Geräusche, trotz Schrägverzahnung.

    Dürfte meiner Meinung nach nicht sein.
    Habe ja extra nach einem Schräg verzahnten gesucht, nach dem das gerade verzahnte von Top Perfomance

    auch eine derbe Geräuschkulisse hatte......

    Hi Leute...

    Ich hab jetzt schon 2 Sekundärgetriebe gehabt... Einmal gerade verzahnt, und jetzt schräg.

    Das erstere war abartig laut... Ging dann zurück.

    Hab dann wieder das original Rst50 Getriebe rein... War wieder schön leise.

    Dann jetzt von stage 6 mit einer Übersetzung von 2,85....schräg verzahnt.

    Aber auch das ist auffällig lauter als das original rst getriebe.

    Wenn man Gas gibt, also unter Last geht's... Geht man aber vom Gas... Hört man ein lautes Geräusch....

    Habt ihr da Erfahrung?

    Wirds "leiser" Wenn man ein paar 100km runter damit hat und es eingefahren ist?

    Und ja... Es ist alles korrekt zusammen gebaut.

    Wie gesagt, das original rst Getriebe ist leise.

    Hi Leute

    Hier haben doch sicher schon einige

    sogenannte Tuninggetriebe verbaut.

    Habe ich auch...ist sehr laut....für mein Empfinden.

    Meins ist von top Performance.

    Gerade verzahnt, fix und fertig zum Einbau.

    Hat richtig "gesungen", beim Gasgeben ging's...aber beim Lastwechsel wars dann noch viel deutlicher zu hören.

    Das Getriebe war auch schon laut wen ich das von Hand gedreht hab (ist Original Getriebe viel angenehmer gewesen)

    Ich mein, das gerade verzahnt lauter ist als schräg verzahnt weiß ich...aber so eine üble Soundkulisse?

    Oder ist das bei euch mit der Zeit besser geworden?

    Gruss

    So Leute, der Vollständigkeit halber hier mein Abschluss...

    Problem gelöst.

    Ein neuer Anlasserfreilauf hat nix gebracht....

    Also hab ich gesucht...und gemessen....logisch nach verfolgt wieso Anlasser nicht drehen kann, wenn der Vario Deckel festgeschraubt wird.

    Das Problem war die Bohrung mit der Buchse im Variodeckel.

    Die war einfach nicht tief genug...

    2x Vario Deckel von NSL 80 getestet (auf nsl50 Block)....ging nix....

    Hab aber noch eine RST deckel...da Mal gesessen und gemerkt ..die Bohrung geht so ca. 0,8mm weiter rein als bei den NSL80 deckeln.

    Also vorsichtig etwas nach gebohrt...

    Montiert, schrauben angezogen...und Zack....e-starter funzt.

    Erleichterung:applause:

    Leute ich habe ein kleines Problem mit meiner frisch zusammengebauten Sfera NSL...

    und zwar wenn ich sie anschalte und starten will klackt nur das Anlasserrelais aber nicht so wie wenn die Batterie leer ist es klackt einmal und dann hört es auf...

    natürlich wenn ich den Knopf immer wieder drücke klackt es immer nur aber vom Anlasser ist kein Mucks zu hören oder zu spüren.

    dann habe ich gestern mal den Variomatikdeckel runter den anlasserfreilauf raus und den Anlasser direkt an eine Batterie gehalten er hat sich zumindest mal gedreht....

    Dann habe ich wieder alles zusammengebaut und dann hat er sich auch kurz bewegt aber hatte irgendwie Mühe.

    Heute wieder probiert dann kam wieder nur das Klacken vom Relais.

    Per Kickstart springt die Sfera einwandfrei an.

    Was könnte das sein?

    Hatte sowas schon Mal wer?

    Danke für eure Hilfe im vorraus :)