Beiträge von Purpura

    Feine Sache das! Mit dem Ding hab ich auch schon geliebäugelt, wo ich gerade das passende Kind "bebrüte".

    Aber ernsthaft ab 2,5 Jahren??? :oh:
    Hat da die Polizei nicht was dagegen?
    Ich meine, wie sichert man das Kleine gegen rumzappeln, wegrutschen etc.? (Manche Fahrradmamis und -daddys lösen das anscheinend einfach mit 'nem Rucksack, da sind die Kinder dann super eingeklemmt, einschließlich Gesicht ;) )
    Gibt's da noch Möppijacken mit Henkeln an den Seiten, wo es sich mit seinen noch zu kurzen Ärmchen festhalten kann? :lach:

    Zum Rollerdealer geh ich nicht mehr, der wollte mir bei allen Fragen, die ich mal hatte, was vom Pferd erzählen, speziell bei meinem vorherigen 4-Takter.
    Aber Roller-Scholz ist zur Not auch noch da. Die waren in Sachen Beratung weitaus netter. :)

    Oh, danke erstmal! :)

    Ich will eher so schnell wie möglich den Getriebeölwechsel machen, weil ich denke, das wurde bei meinem "alten Herren" noch nie gemacht.
    Und er braucht mal 'ne kleine "Wellness-Kur".
    Daher die Verwirrung und Frage, ob ich das 80er genauso nehmen kann?

    Edit: Bei Real??? Das wäre ja super, wenn's das in der Frankfurter Allee gibt! :licht:

    Ich werd bald wahnsinnig mit der Suche.

    Überall wo ich heute war, gibt es nur 80W-90. Die haben mich alle so ratlos angeschaut, wie ich es bin, bei der Frage, ob man das auch nehmen kann?
    Kann ich das bedenkenlos nehmen?
    Oder wo zur Hölle gibt es das 85er? Das kennt hier im ganzen Umkreis niemand. :nixweiss:

    Ich kram das alte Thema mal aus, weil ich jetzt auch mit meinem NSL 50 vor dem "Problem" Getriebeölwechsel stehe.

    Wie kommt ihr an die obere Schraube, ohne Auspuff und Hinterrad abzubauen?
    Da muss man sich ja fast unter den Roller legen und es ist durch den Pott so dunkel, dass man nix sieht.
    (Und dabei frage ich mich, wie man vor jedem Start laut Bedienungsanleitung den Getriebeölstand prüfen soll, ist doch'n Scherz, oder?)

    Die Anleitung vom Haiza habe ich mir schon durchgelesen, frage mich trotzdem, wie die Umsetzung klappen soll.

    In der Anleitung steht auch, dass man gleich neue Dichtungen verbauen soll. Ist damit sowas wie Unterlegscheiben gemeint? Wie sehen die aus? Welche Größe ect.? (möchte ungern nochmal loslatschen, wenn ich die alten in der Hand habe, wollte die gleich mit dem Öl kaufen, dass ich schneller fertig bin ;) )

    Könnte man da auch Bremsenreiniger verwenden? Oder lieber nicht?

    Und wo sitzen die elektronischen Sachen, auf die man aufpassen muss? (Sorry, bin da noch ziemlich ahnungslos und daher lieber übervorsichtig)

    Ich hoffe mal, die Frage passt in die Kategorie Optik, Sauberkeit ist ja auch ne optische Sache. ;)

    Mein Sfera hat vorher auf dem Land "gewohnt", das sieht man ziemlich deutlich an Dreck, Staub und Pflanzenresten in seinem Inneren.
    Anscheinend hat es auch mal jemand mit dem Öl zu gut gemeint, da ist so einiges daneben gegangen oder wurde vermutlich rausgedrückt beim Fahren, weil zu viel eingefüllt wurde. Jedenfalls ist die rechte Seite innen teilweise schön mit Öl und Dreck eingesaut.

    Ich denke, eine Motorwäsche kann nicht schaden, bzw. ist echt mal nötig zur Pflege. :putzen:

    Wie macht Ihr das? Kann man dabei was falsch machen? Was ist zu beachten?

    Es war tatsächlich die Zündkerze!

    Seltsam, im Vergleich hatte die neue eigentlich den gleichen Funken. Aber mit der sprang er wieder an. War letztendlich die B9ES vom Vorbesitzer wirklich die falsche?
    Der "neue" Auspuff ist bei der Gelegenheit auch gleich montiert worden. Und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

    Neuer Luftfilter ist noch nötig, der alte zerbröselt schon an einer Ecke, kann mir vorstellen, dass die Reste im Vergaser gelandet sind.
    Den zu reinigen werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen.

    Wie kann man eigentlich am besten alles um den Vergaser herum von außen putzen?
    So wie das jetzt aussieht, schrauben wir ihn lieber nicht ab, sonst fällt dabei noch der Dreck von außen nach innen.
    Man sieht deutlich, dass der Gute vorher auf dem Land "gewohnt" hat...

    Der Gute hat mich heute morgen im Stich gelassen.

    In letzter Zeit war es schon oft so, dass er im kalten Zustand nur sehr schlecht angefahren ist. Nun ja, ich habs auf die Winterkälte geschoben, die wir ja noch bis letzte Woche morgens hatten.
    Aber heute, bei eigentlich "Normaltemperatur", kam ich nur ein paar Meter weit.

    Er hatte plötzlich immer weniger Gas angenommen, bis er ganz ausgegangen ist. Nun springt er nicht mehr an. ;(

    Zündkerze wird heute Nachmittag als erstes gecheckt. Ich hoffe, dass es nur daran liegt!
    Aber wenn die in Ordnung sein sollte, was müssen wir noch überprüfen und wie? Woran kanns dann noch liegen?

    Juti, Auspuff ist bestellt. :thumbup:

    Ich vermute mal, dass man dafür auch eine neue Dichtung brauchen wird. Kann ich da jede nehmen?
    So unterschiedlich sehen die ja nicht aus. Oder brauch ich mehr als eine?

    Hallo,
    ich klinke mich mal mit ein ;)

    Es scheint so, als bräuchte ich auch langsam mal einen neuen Auspuff für meine 50er NSL. Der jetzige ist in keinem guten Zustand mehr. Funktioniert zwar noch, aber wer weiß, wie lange?

    Und nun kommt meine Ahnungslosigkeit ins Spiel:
    Ist der auf dem Foto überhaupt ein Original?
    Wonach muss ich Ausschau halten, was muss dabei beachtet werden?
    Wo krieg ich den am günstigsten her und wie teuer sind die im Schnitt?
    Was ist am vielgenannten SITO so falsch?

    Fragen über Fragen. Kann mir da wer konstruktiv helfen?

    Vergaserreiniger kannst du dir auch sparen.
    Lieber bevor du die Sfera abstellst an der Schwimmerkammerablassschraube das restliche Benzin rauslaufen lassen und dann verharzt auch nix.
    Du musst nur etwas warten beim Starten, bis wieder Sprit reingelaufen ist.

    Hab wohl Glück gehabt, durfte den Roller IM neuen Büro abstellen, wo meine Firma nächstes Jahr hinzieht. Vermutlich habe ich ihn dann ab Mitte Januar neben meinem Schreibtisch! :))

    Aber nun die wahrscheinlich ganz blöde, weibliche Frage: Wo genau finde ich die Schwimmerkammerablassschraube? Ja, höchswahrscheinlich in Vergasernähe unter der Verkleidung, aber wo sitzt die genau? Hat einer ein Foto mit 'nem dicken Pfeil, der darauf zeigt? Mit dem Werkstatthandbuch komme ich nicht zurecht, erkenne da nix...
    Läuft das Benzin dann einfach in den Kanister, oder muss man(n) ansaugen?
    Ansonsten halte ich mich wohl an die Punkte des Benutzerhandbüchleins.