Beiträge von Sfera95

    KEDI mit deiner Aussage wäre ich Vorsichtig :) Von Wegen da kommt man mit Angebauter Verkleidung nicht Dran ;)

    Thorsten wurde vo 1 1/2 Jahren sogar ein Gaser bei der NSL Geklaut am Hellichten Tag;)

    TPH ist der Gaser in ~60 Sekunden weg da alles schön offen ,selbst letzte Woche bei einer TPH aus der Nachbarschaft Erlebt.

    Naja Ori Kostet halt abgesehen Davon ist Ori Pia kaum zu bekommen...Da gibts aber schöne Erst Ausrüster Qualität von BGM,RMS Blueline,DR Evo 50Ccm sind durch die Reihe alle Gut.Lager Sollten schon von SKF Sein am Besten C2.

    Wer in eine Werkstatt geht hat se eh nimma alle aus meiner Sicht :D Die Finden schäden selbst wo keine Sind ^^

    Abgesehen Davon Billig und Original hat noch nie Zusammen gepasst :D

    Das ist Richtig Je nach Bj gibts den aber auch als 50er Haiza ab bj 99-2013 war der Bauzeitraum mit kleinen Technischen und Optischen Änderungen übern Bauzeitraum...

    Eigentlich ein Zuverlässiger Roller allerdings Teilemässig Teuer Tachoschnecke wenn es das Modell mitm E-Tacho ist mal eben 40-50€....Ersatztacho Gebraucht ebenfalls im selben Niveau....Teile Untereinander teils aber nicht Kompatibel ua Helmfach+Sitzbank+Felgen je nach BJ und Modell.

    Gab einen Bauidentischen von MBK.

    Alle 3 eh mehr als Überteuert wenn ich mir im Pott unsere Preise so anschaue...Alles Roller die eigentlich hier ~300-350 (NSL in dem zustand 250-300€)gehandelt werden,ja ich Weiß Bayern ist Teuerer aber Trotzdem...

    Auch wenn ich nicht auf Falschtakter stehe ist der Agilty Motormäßig nicht schlecht schon diverse mit 40-50Tkm gesehen und auch gekauft....Haben Identischen Motor wie der New Grand Dink 80-120Tkm Laufleistung keine seltenheit...Problem ist einfach die 45er Zulassung

    Gemisch Ist nicht wirklich Effektiv...Antriebsriemen von Dayco 7168+Ölriemen bei Ebay ~20€ Zk+Luftfilter neu
    Getriebeölwechsel+Bremsflüssigkeit Wechsel sollte eh gemacht werden.
    Krümmer und Auspuff Versiffen selbst wenn man das Fahrzeug alle 2-3 Wochen Wäscht(Eigene Erfahrung) Entfetten mit Drahtbürste soweit wies geht Entrosten und Anschliessend Auspufflack 800-850 Grad.
    Reifen Kontrollieren auf Risse/Beulen im Profil.
    Vergaser Reinigen Ja....Dichtungssatz zu bekommen wird Schwer und Teuer da Teile für Webergaser selten sind,wenn mal zu bekommen.Davon ab sollte der Vergaser sich nicht Einstellen lassen Umrüstung auf Dello14 mit NSL Bedüsung.

    Vario Gebraucht von Quartz/NSP50+RST ~15€ Max Sonst von RMS ~30€ Neu Passen die Kleinen Variomatoren würde ich bei belassen da die am einfachsten und Billigsten(Gewichte) zu bekommen sind.

    Hallo Ulrich,

    Weißer Qualm = Wasser das hast du so schon mal richtig Verstanden :)

    Weißer Qualm Heißt im fall eines Lukü rollers das sich Kondenswasser im Auspuff Sammelt was natürlich verdammpfen muss,was nach 2-3 KM ist.
    Das liegt aber auch am Wetter ab 20 Grad sollte das wirklich nur noch so sein nix schlimmes.

    Im Bezug auf End Geschwindigkeit Baugleicher Motor ist nicht Gleicher Motor :)
    Abgesehen von den unterschiedlichen Setups...OriZylinder,Oriauspuff,Ori Variogewichte+Ori Drosselung = ~55 rum , kann aber auch sein das ein Zip SSL1 Getriebe von 93-95 hatte die auch ein Getriebe mit Identischer Kupplung wie die NSL aber das Getriebe macht nur bis 55 Mit :)

    Neuer Zylinder heißt aber auch nicht einfach Plug and Play sondern in aller Regel müssen die Variogewichte abgestimmt werden und beim RMS Blueline sollte die HD 64-68 Je nach motor sein Ori = 60er HD im 14er Gaser.

    Selbes Gilt beim Auspuff,wobei es da schon Zwischen 50er Sito+(Via Trichter gedrosselt ,bei neuern Pia Auspuffanlager ist der Ganze Pott als Drossel zu sehen.)
    und Original 50er Pott Variogewichte Unterschiede Gibt Sito+5-5,2g , Original 7,5g , der Originale 80er Pott 8,5g.

    Schlechtes Anspringen kann diverse Ursachen haben und Startpilot tut keinen Motor auf Dauer gut!

    Zu Wenig Kompression Alles unter 5 Bar kann schon Dieses Phenomän Verursachen meist in Verbindung Via E-Start mag sie gar nicht,via Kicken kein problem.
    Durch zu Wenig Kompression und Überalterung des Unterdruckbenzinhahn kann das Membran im Benzinhahn nicht öffnen = Kein bzw Wenig Benzinzufluss + Defekte Benzinleitung.
    Dann Wäre da noch Dreckiger Luftfilter(Zu Wenig Frischluft)
    Falsch Eingestellter Vergaser Grund Einstellung bei der Sfera 14+17,5(80er) 1 1/4 Schlitzschraube(Luftölgemisch) 2,5-3,5 Umdrehungen Standgas.
    Dreckiger Vergaser kann genauso ein Schweres Starten Erzeugen.
    Dann Wäre noch die E-choke die Platt ist(An Batterie klemmen sollte nach ~5 Min ausfahren)
    Dann Wäre da noch noch die Sache mit Membranen wie auch Ass= Falschluft/Zuviel Benzin(Membrane defekt =Absaufen ,zuviel Benzin,Ass Defekt zuviel Luft gemisch Abgemagert.)
    Dann ist der Zündfunke zb Weiß/Blau oder Orange ?

    Bin grad vom Nachbar eine Zerlegte NSL am zusammen bauen.

    Probleme macht die Elektrik mal wieder.

    Kabelbaum Gewechselt Samt Relais/Gleichrichter.

    Im Cockpit hab ich Reserveleuchte an das wars. Selbst beim E-Start betätigen Funzt die Ölkontrollleuchte nicht.
    Am Fahrzeug selbst Funktionieren nur die Blinker.

    Kein Anlasser(E-Start Knopf auch gewechselt)
    Kein Bremslicht/Bremslichtschalter Io da bei meiner Q50 getestet,) Selbst wenn ich die Stecker zusammen halte nix...
    Keine Hupe(Mit Strom drauf auf die Kabel alles io )

    Bremslicht,Hupe und Anlasser hab ich gegen getestet Funktionieren Tadellos wenn ich via Ladegerät Strom auf die passenden Stecker gebe.

    Wo du auch immer bist das kann nicht im Geringsten ein "Experte" sein lol

    Schon bevor du den Auspuff Getauscht hast...hattest du einen Fehler den Jeder mit Praxis wissen sollte...

    Variogewichte entscheiden über das Beschleunigungsverhalten wie auch den Topspeed...Da lese ich nichts im geringsten von...

    Sind die Variomatikrollen Verschlissen oder Zu Schwer/Leicht Wechsel die gewichte auf 5,2G mit Sito+/7,5G bei Original RST Pott +-0,1G und du hast den fehler behoben...

    Abgesehen Davon sollten Antriebsriemen und Ölriemen alle 8-10Tkm gewechselt werden aufgrund des Alters kann er dir Reissen und bei einer RST hab ich bis Dato nur Komplette Motorschäden dadurch erlebt...

    Meistens Riss der der Riemen bei Topspeed aufgrund von Überalterung und die Kurbelwelle hat einen weg gehabt = Motor neu Lagern+Welle das Lohnt nicht für 20-25€(Beide Riemen)

    Würde deine Kupplung "Durch Rutschen" Würdest du es Merken durch Ruckeln im Anfahren wie auch Späteres einkuppeln :)

    TPH und Sfera/Quartz passt der nicht Rollerfreund da TPH Standard 320mm hat und der Sfera/Quartz 285mm.

    Abgesehen Davon RMS ist im Bezug auf Stoßdampfer und auch Benzinhähne Schrott momentan zumindest...
    Letztes Jahr als ich noch die Werkstatt hatte nur Repraturen gehabt weil die Kunden Meinten Sparen zu Wollen bei Qualität...RMS Dämpfer Speziell Vorne zwischen 300-700KM musste ich zu hauf Tauschen nur wegen Verdammten 20 € Differrenz zu YSS,das beste war das die sich dann aufregten Trotz abraten von RMS und Vorankündigung das ich Fürs Erneute Wechseln wieder Geld nehme...
    Benzinhähne hab ich von 25 Bestellten innerhalb von 2-14Tagen 22 Tauschen Müssen...Auch wenn mein zulieferer Kulant war,war es das für mich seit dem mit RMS Hähnen.


    BIrne Vorne 35/35W von Narva als Halogen aber
    Dämpfer : YSS X Pro Dämpfer sind vom P/L nicht zu Schlagen Qualitativ und Langlebigkeit.
    Auspuff : Tecnigas Silent Pro
    UnterdruckHahn : Piaoli kostet zwar Doppelte wie RMS aber Qualität Stimmt + Teflon Band und Neue Befestigungsschellen
    Sitzbankbezug : Xtreme für alle Pia Modelle
    Zylinder : BGM 50 Ccm oder RMS Blueline 50 Ccm
    Reifen für Allwetter Fahrer Heidenau K58....für Schönwetter Fahrer tun es auch die Michelin SL26
    Vergaser : Gebrauchte+Wartungskit oder Originale Dellortos

    Zylinder Neu sind noch Rarer als gebrauchte die bei Ebay um die 70-80€ Gebraucht kosten....80Ccm gibt es meist nur von Athena um die 180-200€ Neu...Wenn du 70Ccm verbauen willst brauchst du einen Zylinderspacer da das Pneul der 80er Sfera Länger ist als das der 50er Sfera :)

    auch ein neuer Benzinhahn kann Kaputt gehen nach Wenigen Tagen...in den Letzten 4 Monaten von 10 Benzinhähnen vom RMS bei 6 Stück Erlebt zwischen 3 und 14 Tagen verbaut gewesen...ansonsten ist es die Schwimmernadel das die nicht mehr genug Druck hat um den Schwimmer auf Position zu halten :)

    Wieso Mortz Umbau ?

    Ich Persönlich wollte nichts am Rahmen Verändern Zur Wahl Standen SKR Gabel und RST Gabel...
    Da ich nichts von Schweißen am Rahmen halte und die RST/TPH Bremsanlage auch anfällig für defekte ist habe ich mich für Quartz Bremspumpe,Bremsleitung einer Quartz und Bremssattel von RST Entschieden.
    Gaszug samt Griffe Tausch von RST, RST Felge Vorne und Kotflügel Entschieden..
    Arbeitsaufwand gut 2 1/2 Stunden wobei am meisten mich der Gaszug aufgehalten hatte , da ich den am anfang nicht auf dem Plan hatte,da der NSL Gaszug von der Länge nicht hinkam.

    Aufwandsmässig Wäre mir auch das Auspressen zu Langwierig gewesen Haiza da der Gabelumbau nicht Wirklich Lang Dauert ;)

    Habt ihr eure Augen nit auf...Als Aller Erstes ist da kein Ori Zylinder drauf das ist Ein Stage 6/MHR Drauf...dann ist der Lack nicht Original...Auch am Schmutzfänger am Vergaser zu sehen....dann der Vergaser Manuelle Choke gab es auch nicht beim C14 Original...Dann Garantiert Malossi Multivar und Malossi Kupplung drin...wirds also nicht einfach Ori Pott drunter Fertig ist :)

    Abgesehen Davon gab es den C14 nicht als 50er von Malossi :)