Beiträge von LP

    Max, DJABC, LP und wie sie alle heißen, sind halt entweder garnicht mehr hier oder nur sehr wenig aktiv, und das fällt auf.

    Stimmt, ich bin sehr selten noch als stiller Mitleser hier (zufällig auch heute). Liegt einfach an weniger Zeit und Interessen-Verschiebung.

    Einen Roller hab ich nicht mehr, mittlerweile fahr ich ein wenig leistungs- und hubraumstärkere Zweiräder. Außerdem bin ich mittlerweile dualer Student, das heißt ich studiere und arbeite in der vorlesungsfreien Zeit Vollzeit im sehr zeitraubenden Bereich IT-Consulting (ich wohne 4 Tage die Woche in Hotels). Da bleibt wenig Zeit.

    Per PN bin ich aber immer noch zu erreichen, wie Bastelfreund letztens ja feststellen konnte :)

    Gruß an alle!

    Die meisten Navis können Akkubetrieb.
    Du kannst dir auch recht einfach eine 12V-Buchse ins Handschuhfach basteln und das Navi dort laden/betreiben.
    Ich hatte eine 12V-Buchse im Helmfach und ein langes Kabel zum Navi geführt.

    Zur Befestigung reicht meistens der Scheiben-Saugnapf auf dem Tachoglas, die geschwindigkeit muss man dann dem Navi entnehmen. Eine Sicherheitsleine, bspw. am Spiegel befestigt, ist natürlich zu empfehlen.

    Reine Motorradnavis halten etwas länger mit dem Akku durch, sind teilweise mit handschuhen zu bedienen, aber sind extrem teuer.
    Das wäre wohl zu viel des Guten für die Sfera ;)

    Ein problem haben alle Navis gemeinsam:
    Sie kennen nicht den Unterschied zwischen einer normalen Bundes- oder Landstraße und einer Kraftfahrstraße. Hier muss man meistens vor Ort eine Umfahrung suchen.

    Eine gute Route fürn 50er bekommt man normalerweise mit den Einstellungen "Autobahn vermeiden" (klar) und "kürzeste Strecke".

    Was heißt geeignet?
    Geeignet sind die Dinger für alle Zylinder mit passendem Auslass.