Beiträge von beejay

    hallo.
    hab hier gerade im forum geblättert, und da klingelte es.
    der mann mit dem baustoff für meine wand war endlich da.
    die sachen schnell vor der garage verstaut, und da kam die grosse frage auf!!!!!

    wie schraubt ihr eigentlich, oder besser gesagt wo?
    ich hab hier von meiner chaos-hütte mal n paar bilder eingestellt.
    nicht so auf sauberkeit und ordnung achten, hab jetzt erst nen chinakracher geschlachtet und noch nicht wieder aufgeräumt.
    kommt aber auch wieder wenn ich meine wand im wohnzimmer gezogen hab.
    würde mich über leute freuen, die hier einfach mal mit fotos mitmischen würden.
    gibt bestimmt für einige leute was zu grinsen.
    ps:
    nicht die rote sfera beachten, die hab ich gestern erst bekommen und da war ich noch nicht bei!!!

    tach auch.
    natürlich ist das röhrchen von dem unterdruckschlauch dicht.
    hab auch die gesammelte ölpumpe entsorgt. :angel:
    son stress mit dem keil(zahn)riemen der pumpe mach ich mir nicht nochmal. motorschaden vom feinsten. :aumann:
    hab von nem bekannten noch n 3ten und 4ten vergaser bekommen.
    werd mir noch dichtungspapier besorgen, und dann gleich die membrandichtungen erneuern.
    muss die tage mal sehen ob das hinhaut.
    hoffe das alles klappt. :ara:

    kann mir jemand von euch nochmal ne ungefähre einstellungsangabe von einer sfera geben?
    gemischschraube: umdrehungen
    düsennadel: höhe des klemmrings
    hauptdüse: größe
    und so weiter?
    dann brauch ich da nicht mehr lange suchen und einstellen.#
    halt nur noch grundeinstellungen.

    ich bin echt happy das es das forum gibt.
    so viele bekloppte gibt es ja nicht mehr die sich auf solch alte hobel spezialisieren, bzw die dinger auch noch gern haben. :totlach: :totlach: :totlach:
    danke allen die mir hier mit rat zur seite standen, und viel spaß noch an alle beim schrauben. :angel:

    hallo.
    nachdem ich alles hinschmeißen wollte hab ich mich heute doch nochmal an die sfera gewagt.
    also:
    hab se versucht zu starten.
    abgesoffen. :motz:
    nach langem versuchen vergaser ass membranen ab.
    bei meiner sfera läuft immer wieder sprit ins kurbelwellengehäuse.
    n büschen is ja ok.
    aber wenn ich die membranen raus hab, spritzt die suppe schon nach oben raus. :totlach:
    also alles sauber gemacht.
    zusammengebaut und springt beim 1ten kick an.
    läuft auch sauber.
    nach 2 minuten wieder:
    kein vollgas und läuft "am besten" wenn ich die gemischschraube ganz drinne hab.
    also alles wieder abgebaut.
    resultat:
    wieder kw-gehäuse voll.
    woran liegt das?
    vielleicht schwimmernadelventil?
    ist ja ne möglichkeit, das ich 2 gaser mit 2 defekten hab, oder?
    vllt auch ne zu große düse?
    in den papieren des motors steht ne 60er eingetragen.
    oder kann das auch noch was anderes sein?
    benzinhahn hab ich schon nen manuellen zum drehen angebaut.


    im übrigen:
    hab mir das messgerät gekauft und die spannung an der lima stimmt.
    bin echt am verzweifeln.
    helft mir bitte da ich schon aus verzweiflung nen 4-takter fahr..... :wein:

    tach auch.
    hab das erste problem gefunden.
    es war der entlüftungsschlauch vom tank angeknickt.
    desweiteren war die entlüftung verstopft.
    so......
    nun will er aber immer noch nicht.
    er fährt einerseits 10 km hin und 10 zurück ohne probleme.
    dann wiederum nur 10 meter und bleibt stehen.
    es macht sich durch anfänglichen kraftverlust bemerkbar.
    geht dann auf 30 runter, und will dann teils gar nicht mehr.
    ab und an läuft er dann nur noch im standgas.
    gibt man gas, säuft er ab.
    benzin bekommt er.
    zündfunken auch.
    hab es mit der vergasereinstellung + reinigung versucht.
    benzinhahn zum verstellen eingebaut.
    simmerringe neu.
    zk neu.
    cdi und zündspule neu.
    auspuff nen annern.
    luftfilter probiert.
    ich verzweifel echt langsam.
    das winterprojekt hat sich mittlerweile als spardose ohne boden und als ganzjahresprojekt herausgestellt.
    wer kann mir da helfen?
    und kommt mir bitte nicht mit dem tip, den widerstand zu messen.
    ich hab ein solches gerät nicht. :lach:

    das ding ist ja wohl echt nur kult-geiiiiiiiil.
    der hammer, wirklich.
    mit ein büschen ideen-richtum kann man vorne im beinschild auch noch einen stoff-flicken einsetzen.
    sieht hammer aus, und die idee hatte jemand mit ner aerox.
    aber..............
    nur weiter so.
    ist ma was anners als immer nur schick und tune!!!!!! :licht:

    reden kann man immer viel.
    ich persönlich hätt mir ne kleine truppe von minigangstern zusammengetrommelt und hätt ma mit ner sfera ne straßensperre errichtet.
    aber wie gesagt: reden kann man viel.
    vor allem wenn es sich dabei um imigranten handelt.
    bin wirklich nicht ausländerfeindlich.
    aber denen kann man es nicht anders klar machen.
    wie hier im forum auch schon steht:
    wer den frieden will, mache sich zum kampfe bereit :applause:


    aber sich mit so etwas an die presse wenden, ist der erste schritt zu einer vernünftigen einigung zwischen dem bürger und der polizei. (die eh nix tun)

    es ist eine riesen sauerei was sich manche leute einbilden...... :motorrad:

    bei ner zip isses wie mit ner sfera.
    nur noch kleiner. :happy:
    also.
    du musst auf jeden fall ein ice-federbein oder einen höherlegungssatz haben.
    der block ist halt 5 cm länger.
    die motorhalterungen passen astrein.
    der rattenschwanz muss gekürzt werden.
    sonst schleift es an allen ecken und enden.
    ansonsten musst du dir nur noch was mit dem luffi einfallen lassen.
    der von ner tph passt mit der verkleidung ganz knapp.
    und der vonner zip passt wegen der neigung des federbeins nicht mehr.
    aber wenn du se fertig hast ist es ein spaßfaktor hoch 3.
    zeig ma pics wenn du se fertig hast.
    alles gute.

    @ pit:
    also farblich 1 zu 1 umklemmen haut nicht hin.
    die zip hat 7 anschlusskabel ohne die cdi/zündspule.
    die zip wesentlich weniger.
    der zündanker der sfera passt auch nicht richtig.
    werde die zip jetzt erstmal fahren und die sfera nach und nach auf die straße bringen.
    aber danke erstmal an alle für die antworten........ :titten2:

    tach post.
    ich hab vor hier mal ne kleine interessante umfrage zu starten.
    kam darauf weil:
    ich hab mir zwischendurch ne zip sp2 zugelegt. :ara:
    läuft super. rennt sogar eher wie sau, sieht aber voll ätzend aus.
    hat auch erst 6200 km runter.

    dann hab ich ne sfera bekommen.
    läuft gar nicht, sieht aber schweine giftig aus. :motorrad:
    und zig neue parts.
    karosse hat 34000 runnä.

    jetzt hab ich überlegt ob ich den hyper2 motor samt kabelbaum in die sfera einflechte.
    hab noch 2 weitere motoren stehen aber bei einem ist die kurbelwelle hin (gesamtzustand auch sehr verranzt) und beim anderen ist n 80er getriebe drinne und hat massig km runter. :velo:

    zur umfrage:

    welches modell findet ihr besser?
    welches lässt sich eurer meinung nach besser und gemütlicher fahren? 8)
    würde sich ein umbau von zip hypermotor in die sfera lohnen? (vom aufwand her mit kabelbaum, da ein anderer zündanker einfach nicht passen will. :evil: )
    oder würdet ihr einfach zip zip lassen und die sfera als winterprojekt stehen lassen?
    oder was meint ihr? macht mal vorschläge.
    freue mich auf eure antworten, da ich jetzt echt schon seid nem monat am grübeln bin und zu keinem ergebnis komme. :gruebel:
    und von vorneherein:
    fahre doch lieber sfera. aber die zip ist auch nicht zu verachten.
    ihr seht wo mein prob liegt???????????? :totlach:

    der sound bei dem vogel ist echt eher cola-dosen-mäßig.........
    denke da auch an nen anderen.
    aber zur zeit hab ich den bei meiner zip 2 drunter.
    macht immer noch cola-geblubber, aber der bringt eine leistung------------- :oh:
    die ist echt annormal.
    motor original zip 2 sp 50 und nur der auspuff und die startet so auf ein rad und zieht ohne loch bis 80 hoch. :angel:
    ich finde da kann man auch mal vom klang absehen. (ausserdem fahr ich nie ohne mp3-player...) :totlach: