Beiträge von LosSferos

    Meine Sfera rollt endlich wieder :))

    Das einzigste was im moment noch defekt ist ist die Motorlagerung. In Kurvenfahrten muss ich genau aufpassen das keine Bodenwellen vorhanden sind sonst würde es mich wahrscheinlich hinpacken.
    Das Fahrverhalten ist toal schwammig,als würde man mit plattem Reifen fahren.
    Die Motorlagerung besteht ja einmal aus der Schwinge die am Rahmen unterm Trittbrett befestigt ist und zum anderen aus den Gummilagern im Motorblock. Die Schwinge hatte ich schon probeweise getauscht, da hatte sich nix gebessert. Also werden die Lager am Block fällig sein.

    Wo bekomme ich die und vor allem: wie bekomme ich die eingebaut? Spezialwerkzeug nötig?

    Ihr kennt doch sicher den Abgastemperaturmesser von Stage6. Genaugenommen diesen hier:

    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/1390/ab…turmesserst.jpg]

    Indem man die Abgastemperatur ermittelt lassen sich Rückschlüsse über die Verbrennungsqualität ziehen. Die optimale Abgastemperatur liegt bei 650 Grad. Ist sie höher läuft der Vergaser zu mager, ist sie niedriger läuft er zu fett. Sicher kann man das auch per Kerzenbild recht zuverlässig ermitteln, doch was wäre das Leben mit der Sfera ohne Bastelei? :cool:
    Knapp 100€ sind natürlich maßlos übertrieben für so ein Gerät, da kann man sicher auch selbst was bauen.

    Einen geeigneten Abgastemperatursensor bekommt man für etwa 25€ hier: http://www.em-racing.de/Abgastemperatur-Sensor-gerade

    Um den an geeigneter Stelle anzubringen müsste man nur einen alten Krümmer anbohren, den Sensor montieren und abdichten. Kosten: 0-10€

    Jetzt kommt das schwierigste. Die gemessene Temperatur auslesen.

    Habe recherchieren können das ein geeigneter IC der "AD595" wäre, hier ein Datasheet dazu: http://www.analog.com/UploadedFiles/…s/AD594_595.pdf
    Grob gesagt "rechnet" dieses IC die ermittelte Temperatur in einen Spannungswert um den man dann anderweitig verarbeiten kann, genaugnommen 10mV pro °C. Kosten: 10€
    Diesen IC kann man sicher nicht direkt an ein Display anschließen, da müsste man entweder einen geeigneten Bausatz für eine 7-Segmentanzeige suchen oder halt selbst etwas bauen.

    Wer hat ein bisschen Ahnung von Elektronik und Lust sich an einem solchen Projekt zu beteiligen? Die Kostenersparnis lass ich mal aussenvor, die ersten Prototypen der Temperaturmessung werden sicher um die 50€ kosten.

    LosSferos: Damit meine ich das die Lichtanlage Ori schon deutlich mehr als deine angegebene Watt Zahl braucht:

    35W Abblendlicht
    5W Standlicht
    5W KZ Beleuchtung
    6W Rücklicht
    2W pro Lampe im Tacho, das sind auch 7?
    __________

    65W

    Max

    Das Standlicht leuchtet doch nur wenn man das Abblendlicht ausschaltet. (Sind laut Reparaturhandbuch 4W). Eine Tacholampe hat 1,2W und das Rücklicht 5W.
    35W Abblendlicht
    5W Rücklicht
    5W Kennzeichenbeleuchtung
    7W Tachobeleuchtung

    =52W


    Der Widerstand des Chokes wird mit 35 Ohm (+-5) angegeben. Entspräche also etwa 4,1W für den Choke.

    Die Lima liefert zum Choke 15-20W, also schon nicht unerheblich für die Batterie. Habe ich aber auch mal ne kurze Zeit gemacht gahabt!

    Max

    Bist du sicher? Der Choke hängt mit am Lichtstromkreis an dem 50W zur verfügung steht. Wenn der Scheinwerfer 35 hat, das Rücklicht hat sicher nicht mehr als 10W, bleiben 5W übrig für den Choke. Ich meine ich hätte auch mal den Widerstand gemessen und eine Leistungsaufnahme von ca 4W für den Choke errechnet.

    Hat jemand vllt die möglichkeit mal den Widerstand eines Chokes zu messen?

    Im Lexikoneintrag scheint die Formatierung zusammen mit dem ein oder anderen Buchstaben abhanden gekommen zu sein. Ich schreib dir eine PM mit der Word-Datei, damit
    sollte sich das Problem beheben lassen.

    Hier gibts definitiv noch Potenzial für mehr, kannst gerne noch ein paar Rechnungen zufügen. Gerade für LED Beleuchtung wäre es meiner Meinung nach auch nicht verkehrt mal auf eine kleine Gleichrichtung mit passender Feinsiebung einzugehen, so in Richtung Brückengleichreichter+Kondensator+Z-Diode.

    Hast du zufällig Multisim in einer aktuelleren Version installiert?

    Hi,

    Sfera fahren ist ja schön und gut, aber irgendwie hab ich den Drang nach was größerem :motorrad: ;)

    Erklärtes Ziel: Klasse A Führerschein machen und ne große Vespa holen. Die neueren 250cmm Modelle gefallen mir recht gut.

    Bei der nächsten Fahrschule in meiner Nähe käme ich mit 16 Fahrstunden (12 davon Pflicht) auf gute 830€.

    Was habt ihr so für Eure Führerscheine bezahlt?

    Es ist ja allgemein bekannt und auch nachvollziehbar das die Kraft die die Vario ausseinanderdrückt und somit den Riemen nach oben treibt durch die in der Vario verbauten Rollen erzeugt wird. Ob man die benötigten 30 Gramm jetzt mit 3x10g oder mit 5x6g Gewichten aufbringt ist absolut irrelevant. Es sollte auch einleuchtend sein das ein Bauteil das mit bis zu 8000Upm Rotiert keine Unwucht durch unterschiedlich schwere Gewichte haben darf. Wer schonmal einen Reifen auf dem Auto hatte der nicht ausgewuchtet war wird sich vorstellen können was eine Unwucht bedeuten kann, zumal bei einem Autoreifen viel weniger Upm anliegen...

    Hersteller von Kurbelwellen achten peinlich genau darauf das die Welle im zehntel-Gramm Bereich ausgewuchtet sind, welchen Sinn macht es da an deren Ende eine Unwuchtige Vario dranzubauen?

    Stimme daher auch für:

    [X] Nein

    Tryzer:

    Dein System ist absolut ausgewogen, für sein alter immernoch performant genug für aktuelle Anwendungen. Für 300€ hast du den aber gebraucht gekauft oder? Die 8GB DDR2 Ram dürften damals schon locker 150-180€ wert gewesen sein. Das du nicht über 5,9 in der Gesamtbewertung kommst liegt daran das du als Systemlaufwerk nur eine Festplatte hast. Über 5,9 vergibt Win7 nur an SSDs.

    So siehts bei meiner Kiste aus:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101018/j/I96HPopTfYaT.jpg]

    Welche Treiber gängiger Hardware sind denn nicht mit Win7 kompatibel? Ich hab aus Berufsgründen dieses Jahr etwa 80 neue und alte Systeme mit Win7 bespielt, abgesehn von einem 10 Jahre alten Promise IDE RAID Controller und einem SCSI Scanner gabs keinerlei Probleme.
    Selbst die Treiber die Win7 mitliefert oder sich Online besorgt sind kein Microsoftkram sondern WHQL Zertifizierte Herstellertreiber. Hat man eine Realtek Netzwerkkarte kommt auch ein Realtek treiber drauf.

    Hm Win7 kann nicht mehr als XP? Wenn man beide nur nutzt um jeweils seinen Browser zu starten mag das stimmen, ansonsten ist Win7 schon ein erheblicher Fortschritt, besonders in Kompatibilität, RAM Verwaltung und Performance. Da gabs zum Release auch genug Benchmarks zu.

    Bei mir in der Firma baue ich im Moment ein paar PCs fürs Weihnachtsgeschäft zusammen, soweit ich mich recht entsinne sind bei den Asus P55 Boards schon gar keine Treiber mehr fürs 64bit XP dabei...

    Als Systembuilder kostet die Win7 Home Premium 64 etwa 80€. Wie ich finde ein fairer Preis.

    Vom 64bit XP würd ich stark abraten, der Treibersupport war schon immer grottig. Wenn dann gleich ein Win7 mit 64bit nutzen.

    Wenn man bisschen Ahnung von PCs hat oder jemanden kennt der fit ist sollte man sich die Kiste selbst zusammenschrauben, da kann man die Komponenten wesentlich besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Einem Multimediasystem würde eine 2TB Festplatte eher gut tun als eine dicke Grafikkarte und umgekehrt.

    Falls nicht: Für 300€ kann man schon recht gute Angebote finden. Wenn der Hersteller da nicht das billigste aller Netzteile reingesteckt hat kann man sich bei Ebay noch eine Günstige 8800GTS 512 bzw die GTS250 für um die 40€ schießen und damit noch ordenltich DX10 zocken.


    Zitat

    Original von jason808
    P.s: Zu dem ebay Rechner, um die 4GB Ram voll nutzen zu können braucht man eh ein 64Bit Betriebsystem sonst ist bei Max 3GB Schluß wobei bei 32Bit nur Max. 2GB für Programme zur verfügung stehen. Wenn du es dir zutraust ein Rechner selber zu bauen empfehle ich mal diese Seiten

    nicht ganz, eine 32bit Architektur kann 2^32 Bits adressieren, also genau 4GB. Allerdings fallen Grafikspeicher, CPU-Cache, BIOS etc auch mit in diese Grenze. Hat man jetzt eine Grafikkarte mit 1GB VRAM kann das System nur noch 3GB des SystemRAMs nutzen.

    Du kannst die Düsen bei Weber und Dellorto nicht 1zu1 vergleichen. Woran das liegt weis ich nicht genau, möglich ist aber das es an der Nadel liegt. Die vom Delloroto ist spitz zulaufend während die Weber ein recht dicker "Pin" ist.

    Ich hatte vor ein paar Monaten testweise einen PHVA 12 QD drin (also exakt der für die Sfera) und den mit einer 76er HD bestückt. Was da rauskam war schon kein viertakten mehr sondern fast achttakten. Gut Funktioniert hat die 58er HD, auf lange sicht vielleicht auch die 60er.

    Der Choke ist soweit gleich, unterschied gibts bei dem Halteclip der den Choke fixiert. Da kann man nicht zwischen den beiden Vergasern tauschen.

    Ich hab die Originalgewichte drin, bei meiner RST sind das 8,5g. Wenn der anzug zwischendurch abbricht und dabei die Drehzahl hoch geht werden die Gewichte zu leicht sein.

    Bei deiner Sfera solltest du mal prüfen ob da irgendwas verbastelt wurde, besonders am Wandler und der Kupplung. Wurde zb eine andere Gegendruckfeder in den Wandler gebaut ändert sich das Kräfteverhältnis zwischen Vario und Wandler, sprich es muss entweder mehr oder weniger Kraft aufgebracht werden um die Übersetzung des Keilriemens zu verändern.

    Umgebaute Federn im Wandler/Kupplung erkennst du an ihrer Farbe (Gelb, Blau, Rot usw).

    Am besten du holst dir auch mal ein Abstimmset und probierst mal nen Nachmittag lang damit rum. Kostet vllt 10-15€.

    Ist eigentlich nicht richtig. Die Variomatik, oder auch Drehmomentwandler genannt, hat ja die aufgabe das vom Motor zur verfügung gestellte Drehmoment optimal auf eine Übersetzung zu bringen.
    Die Leistungsdrehzahl der Sferas ist etwa bei 6000Upm, heisst bei 6000Upm liegt die höchstmögliche Leistung des Motors an.

    Die Gewichte in der Variomatik haben eine bestimmte Masse welche dann bei 6000Upm die optimal nötige Kraft aufbringt um die Übersetzung des Keilriemens linear zur Drehzahl zu ändern.

    Ändert man die Variogewichte jetzt zb in richtung "leicht" muss mehr Drehzahl aufgebracht werden um die Masse der Gewichte mit der gleichen Kraft nach aussen zu befördern.
    Ist der Motor im originalzustand ist seine Leistungsdrehzahl weiterhin 6000Upm, über die Variomatik mit den zu leichten Gewichten kann sie aber nicht mehr genutzt werden, der Motor dreht dann auf sagen wir mal 8000Upm und es wird Leistung verschenkt.

    Den "mehr Anzug im Stand" Effekt den man beobachten kann liegt daran das das Übersetzungsverhältnis für den Moment quasi fest ist und der Motor geradewegs an seiner Leistungsdrehzahl vorbei schießt.

    Bei zu schweren Gewichten ist es dann umgekehrt. Mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu "optimal" wirds nicht geben, die maximal mögliche Übersetzung zwischen Vario und Wandler wird ohnehin durch die länge des Keilriemens limitiert, schwerere Gewichte treiben den Keilriemen halt mit einer kleineren Drehzahl hoch.

    Das man bei den Sferas mit leichteren Gewichten manchmal wieder ordentliches Fahrverhalten erreicht wird wohl am verschleiß der Teile liegen. Ist der Auspuff schon leicht zugesetzt oder der Ausströmkanal etwas zugesetzt wird sich das schon auf die Leistungsdrehzahl auswirken.

    Schwere und leichte Gewichte mischen bringt natürlich nichts, das haben wir hier im Forum aber schon oft genug Diskutiert. Warum das so ist kann man in jedem Physikbuch der 8ten oder 9ten Klasse nachlesen.