Vergleich doch mal mit diesem, ich selbst kann es nicht genau sagen:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/dmIAAOSwaKZe0Uxr/$_57.JPG
Vergleich doch mal mit diesem, ich selbst kann es nicht genau sagen:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/dmIAAOSwaKZe0Uxr/$_57.JPG
Da tippe ich doch mal ganz stark auf P26s 15 Watt
Also der Vollständigkeit halber bleiben wir noch kurz bei der Lima:
Es ist wichtig das der Halbmondkeil wieder (oder immer noch) in der Kurbelwelle sitzt. Der schaut dann wie ein kleines Böckchen heraus und Du hast ja eine Nut im Polradzentrum die dann genau darüber passt. Nur so ist die richtige Einbaulage gegeben, denn es gibt in Drehrichtung nur eine passende Position.
Dann ist auch noch der Abstand vom Pickup zur Polraderhöhung wichtig, es sollten um 0,5 mm sein oder höchstens 0,8 mm. Wie gesagt gilt das für die Erhöhung aussen am Polrad, und nicht umlaufend.
Falls Du die Spannung messen willst: Zwischen Grün-Weiß entstehen Wechselspannungen größer 200 V. Zwischen Rot-Weiß hingegen nur 3 V oder so.
Es ist natürlich stark Drehzahlabhängig und beim kicken oder E-Start ist es nur ein Bruchteil davon.
Die CDI (Zündbox) kann nicht gemessen werden. Da hilft nur ein Austausch um Gewissheit zu bekommen. Sie geht auch mal während längerer Standzeiten kaputt, was man von den anderen Zündkomponenten nicht behaupten kann.
Trotzdem kannst Du zunächst noch andere (günstigere) Sachen prüfen oder tauschen. Auf jeden Fall mal die Zündkerze und evtl auch das Zündkabel (ist eingedreht) und den Kerzenstecker. Vielleicht auch mal den 4-poligen Limastecker abziehen und dann auf Funken prüfen.
Vollständig gelistet habe ich alle denkbaren Fehler hier: Zündfunken
ok
Aber Du weißt ja selbst das Du nur den 4-poligen Limastecker abziehen mußt.
Wenn Du dann keinen Funken hast liegt das Problem NICHT am Zündschloss oder Kabelbaum.
Hast Du mal die Werte von
Grün - Weiss bei Zündung Off
Grün - Weiss bei Zündung ON
Rot - Weiss
Da lässt sich vieles daraus ableiten...
ich nehme diese wohl
https://www.sip-scootershop.com/de/products/zu…io+fur_pi639865
Ein Piaggio-Original zu einem guten Preis. Leider sieht man die Anschluß-Stecker nicht, aufgrund der Nummer ist es aber die neue Variante für Piaggios ab Baujahr 2000 (Hiper2). Dort hast Du also nur einen 6-poligen Stecker dran (statt 4-polig plus dreiadrigen CDI-Anschluß).
Die alte Lima kannst Du ja mal durchmessen, im ersten Beitrag steht ganz unten wie sie im ausgebauten Zustand gemessen wird.
Falls die Messung Grün-Weiß nicht passt, versuche mal direkt an der gekapselten Spule zu messen: Also den Lötpunkt von grün zum zweiten Lötpunkt dieser Spule (am Grundkörper der Lima). Diese Lötpunkte und dünnen Drähte in dem Bereich solltest Du Dir auch genauer ansehen.
auch Du kannst ja die Lima nochmal messen wie hier beschrieben. Also an den CDI-Leitungen grün-weiß und grün-rot.
Kann vorkommen, das sie sich schnell verabschieden...
Trotzdem mal ein Applaus für diesen durchaus interessanten Beitrag
Ich habe das Gefühl der neue Benzinhahn funzt nicht richtig.
Gefühle sind gut und berechtigt wenn es um die Sfera geht, aber nicht wenn es um Fehlersuche geht (Abraham Lincoln, 1972)
Du kannst ja den Benzinschlauch (der obere am Benzinhahn) mal vom Vergaser lösen und in ein Gefäß halten.
Es sollte zunächst mal nie Benzin herauslaufen, selbst wenn der Tank sehr voll ist.
Sobald Du kickst muss hingegen Benzin herauskommen. Das ist auch schon alles.
M26 x 1 mit Rechtsgewinde ist richtig.
Vielleicht macht es Sinn wenn Du Dir auch gleich ein Blockierwerkzeug für die Variomatik besorgst.
Es kann Dir von Nutzen sein um die Polradmutter zu lösen (da hiermit die Kurbelwelle festgesetzt wird), vor allem aber hast Du so auch gleich das passende Spezialwerkzeug wenn Du an die Variomatik willst (zB Wartung).
Buzzetti fertigt beide Teile in guter Qualität bei überschaubaren Mehrkosten.
Warst Du auch an der Vario?
Vielleicht ist dort die Mutter zu locker gewesen und es sitzt jetzt nicht richtig?
Auch im Link zu easyparts (von Dir), sieht man in der dortigen PDF das sich die Breitenangaben immer auf das größte Maß "oben" beziehen.
https://www.easyparts-rollerteile.de/Keilriemen-MAL…riemen)-p234937
und oben waren es noch 17,2.
Da oben wird ja auch gemessen bzw dieses Maß steht in der Bezeichnung.
Sprich er hatte neu 17,5 und jetzt 17,2 mm.
So sehe ich es im Moment zumindest..
Wie alt oder gut ist denn die Batterie?
Läuft der Anlasser ohne Freilauf schön gleichmäßig?
Also da ist ein Riemen 17,5 mm auf 12,5 mm runtergefahren (bzw 14 mm, zwei Angaben).
Ich staune das der Roller nur 10 kmh langsamer lief. Und warum Du nicht den erheblichen Abrieb erwähnst der ja zwangsläufig im Variokasten sein muß und vielleicht Rückschlüsse zulässt.
Im Grunde kannst Du ja nur einen Riemen einbauen mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast....und schauen wie es sich dann verhält.
Hallo
Fett sollte dann in der Vario sein wenn es die Originalrollen sind.
Diese haben einen Metallkern und zwei Kunststoffkappen die den Kern vollständig umschließen.
Das Öl würde ich drin lassen, da sind 1,5 Jahre kein Problem.
Den Freilauf kannst Du mal testen, indem Du beide Ritzel gegeneinander drehst (geht nur in eine Richtung). Dann fährt er aus was relativ leicht gehen sollte.
Wenn die Batterie auch 1,5 Jahre alt ist ohne Nutzung, dann mußt Du sie sicherlich tauschen weil sie drunter gelitten hat.
Sie wird für den E-Start gebraucht, aber auch Blinker Hupe Bremslicht. Jedoch muß sie nur für den E-Start richtig gut sein.....die anderen Sachen gehen auch bei schlechterer Batterie.....spätestens wenn der Motor läuft.
Das schreibe ich dir per "Konversation"
Ich denke nicht das ein höherer Sinn dahinter steckt.
Für einen Zulieferer ist es vielleicht eine willkommene Möglichkeit Plagiatsvorwürfen vorzubeugen.
Aber auch Piaggio-Originale haben unterschiedliche Farben, zumindest bei den CDI's.....und da sind keine Unterschiede angegeben oder feststellbar.
Als Set habe ich nichts gefunden.
Je nachdem was Du genau suchst käme folgendes in Frage:
kann passieren, scheint öfter vorzukommen
Wenn man es bevorzugt reparieren möchte statt ersetzen:
Vielleicht kannst Du einen Stift einsetzen.
Also Bruchkante wegmachen, einen Nagel kürzen, eine passende Bohrung setzen, Nagel dann passend ablängen und einkleben. Eventuell mit Metallspachtel vollenden.
Sauber ausgeführt könnte das funktionieren. Du könntest auch ein Stück vom Bohrer selbst einsetzen (ein Stückchen vom Schaft absägen, nachdem Du die richtige Länge ermittelt hast).