Beiträge von Pit

    Es ist ja richtig, das die Isolierung der Limaleitungen in Ordnung sein muss. Klar, sonst gibt es Probleme.


    Aber ein Kurzschluß kann der Lima nichts anhaben. Wenn man den Motor ausschaltet, dann ist das auch nichts anderes als ein mit Absicht hergestellter Kurzschluß. Und auch der Stromkreis für das Licht ist kurzschlußfest, darum gibt es dafür auch keine Sicherung (die ist nur für den Batteriestromkreis).


    Also mit dem Anschluß des Lichts hat es nichts zu tun....

    Mmh das klingt aber alles nicht so verkehrt.


    Mal eine Annahme: Kann es nicht sein das der Fehler eher durch die Wackelei und Bewegung von Kerzenstecker und Zündkabel behoben wurde?


    Sind diese Dinge schon älter?

    Wie sehen sie aus?

    Und evtl mal das Zündkabel an beiden Seiten ansehen und vielleicht auch kürzen.

    Immer Alte zündkerze raus, neue rein und schwup sie rennt wieder wie ne 1.

    Hast Du Dir denn die Funken vor und nach dem Kerzentausch mal angesehen?

    Hast Du noch eine defekte Kerze und fällt Dir daran irgendwas ungewöhnliches auf?

    Zum Beispiel ein Metallfaden im "Funkenbereich" oder ein falscher Elektrodenabstand oder ähnliches....


    Du kannst auch ganz allgemein so vorgehen wie man es am besten macht, wenn die Zündung versagt oder Probleme bereitet:

    Zündfunken


    Ich finde aber auch, das es bei jedem Motor unvorteilhaft ist wenn man ihn nur ganz kurz laufen lässt. Diese Erfahrung habe ich sowohl beim Auto als auch beim Roller schon gemacht. Da bin ich dann auch schon im Anschluß mit Startproblemen "belohnt" worden.

    Diese Aussagen sind etwas zu gewagt, als das man sie einfach so stehen lassen könnte...


    R steht nicht für Radio sondern für Resistor, also Widerstand. Das wurde ja auch weiter oben schon geschrieben.

    Gestört wird wesentlich mehr als einfach nur der Musikgenuss (der anderen Verkehrsteilnehmer).....sondern unter Umständen auch Funkverkehr, Handys und elektronische Regelkreise.

    Aus diesem Grund ist die Entstörung mit mindestens 5 kOhm auch gesetzlich vorgeschrieben, das sollte man zumindest mal erwähnen.


    Wenn man bedenkt um wieviel größer der Widerstand der Funkenstrecke in der Luft ist, wird auch schnell klar das man diese 5 kOhm locker vernachlässigen kann.

    Und nicht zu vergessen, auch manche Blinker gehen gerne mal bei höheren Drehzahlen in Dauerleuchten über wenn kein entstörter Kerzenstecker verbaut ist. Ebenso funktionieren evtl eingesetzte Drehzahlmesser dann nicht immer zuverlässig.


    Es gibt also überhaupt keinen Grund auf die Entstörung zu verzichten - auch nicht in Hinblick auf die Leistung.


    Die Messung von Durchgangswiderständen am Zündkabel oder Stecker sagt auch nicht so viel über dessen Qualität aus, viel wichtiger ist die Isolationsfähigkeit und die lässt sich nicht so einfach messen. Darum bleibt oft keine andere Möglichkeit als der Tausch von Zündkabel und Kerzenstecker, wenn man Zündprobleme hat.


    Das mußte als Gegenargument an dieser Stelle einfach mal gesagt werden... :hauwech:

    Vielleicht kannst Du ihn mal bergab rollen lassen, den Motor aus lassen.

    Wenn Du dann etwas hörst kommt es vom Getriebe. Denn die Kupplung greift dann nicht, und die Vario steht still.


    Die Wandlerlager kannst Du dagegen eigentlich ausschließen, da diese nur im Leerlauf arbeiten und bei normaler Fahrt nicht.

    Es gibt noch eine weitere mögliche Fehlerquelle:

    Schlechtes anspringen und max 30 kmh sind auch typisch für einen Auspuff der zu sitzt.


    Zumindest das kurze Endstück hinten würde ich einmal prüfen (Schraubendreher reinstecken), und ob er frei Luft ausstösst beim starten.

    Falls ich nur mit eingeschalteter Zündung den E-Choke nicht testen kann, fliegt er raus und ich baue einen neuen E-Choke für den Weber-Vergaser ein.

    Ich würde eher in einen Dellorto-Vergaser investieren, als nochmal einen Choke für den Weber zu kaufen.


    Aber erst mal den aktuellen Choke prüfen:

    Er wird mit der Spannung versorgt die bei Motorlauf erzeugt wird, "Zündung an" bewirkt also nichts.

    Im Keller kannst Du jetzt den Choke ausbauen und vom Stecker abziehen, und die beiden Anschlüsse irgendwie an die Batterie halten (mit Hilfsdrähten).

    Kannst auch alles mit den Fingern berühren, kein Problem.

    Der Choke sollte dann warm werden und ein paar Millimeter herausfahren, siehe hier.


    Ob die Maße im richtigen Arbeitsbereich liegen, kannst Du feststellen indem Du ihn in seinen Vergasersitz drückst:

    Im Kaltzustand spürst Du keinen Widerstand beim einsetzen,

    im Warmzustand wirst Du auf dem letzten Stück gegen eine Federkraft drücken müssen, bis er ganz unten ist - ein Zeichen dafür das er wirklich richtig abschließt...und das ist ja dann auch seine Aufgabe.

    Ja, ist so.

    Es muß ja nach dem anziehen der Variomutter alles verpresst sein, und daher darf es gar nicht mehr Platz geben.


    Falls Du Probleme bei der Montage hast (liegt oft eher am Riemen als an dem Platz auf der Kurbelwelle),

    dann schau doch mal hier in Beitrag #9

    Früher stand der Wohnort gleich beim Profil neben jedem Beitrag, wenn man es eingetragen hat.

    Und auch in die Userkarte wurde es automatisch übertragen, glaube ich.


    Aber das braucht sicherlich alles seine Zeit und das ist auch verständlich.


    Wer will, kann ja seinen Wohnort oder den Großraum in die Signatur schreiben.

    So sollte man dann schnell zueinander finden.


    Ok. Da gibt es wohl ein Problem. Habs in meine Signatur geschrieben, wird aber nicht angezeigt (Handy).

    Ja, es gibt diesbezüglich ein Problem und wurde deshalb auch gelöscht.

    Andere Beiträge sind hiervon nicht berührt.


    Wenn Dich das stört, mußt Du Dich beim Gesetzgeber beschweren - und nicht beim Forenbetreiber (bzw Moderator).


    Es gäbe ja auch die Möglichkeit, beim Urheber nachzufragen. Dann steht einer Veröffentlichung nichts im Wege wenn die Erlaubnis vorliegt (natürlich hätte sfera-haiza hier das letzte Wort).

    Ich selbst habe seinerzeit einen Schaltplan mit den passenden Drahtfarben versehen, und eine Beschriftung an die Bauteile gebracht.

    Eine Anfrage bei Piaggio ermöglichte mir dann die Veröffentlichung. Die einzige Auflage war, das kein Piaggio-Zeichen enthalten sein darf.

    Kann man so natürlich nicht einfach auf andere Dokumente übertragen - aber Du siehst, fragen kostet nichts.

    Bei diesen Dateien ist es allerdings keine so gute Idee, denke ich.

    Ja, und nochmal:


    Bitte mach Dich schlau zum Thema Urheberrecht.

    Du kannst hier nicht einfach beliebige PDF's (oder zB Fotos) hochladen, wenn Du nicht das Urheberrecht besitzt.

    Bzw ist es nur statthaft, wenn der Urheber das audrücklich erlaubt.

    Sollte das der Fall sein, schreibe es am besten gleich mit in den Beitrag.

    Hallo


    Ja es gab schon sfera-haiza-Treffen und zwar in den Jahren 2011-2012-2013

    Jeweils in Paderborn am Waldsee, und es war sehr schön und äußerst interessant.




    Übrigens, die einzige Person die man erkennen kann ist unser Chef :)

    Manchmal ist mit 2.Serie die NSL Baujahr 94-95 gemeint (kleines Facelifting).

    Manchmal ist aber auch die RST gemeint, und genau das ist hier der Fall.


    Im Prinzip passt er von den Aufhängungspunkten her, könnte aber an Verkleidungsteilen anecken. Die Zulassung passt vermutlich auch nicht.


    Ich würde erst mal den Kontakt zum Händler aufnehmen, vielleicht klappt es ja problemlos.

Shoutbox

  • Carsten S.

    Ich war gestern bei strahlenden Sonnenschein unterwegs und das erste Mal ohne Wind-/Wetterschutzhaube über den Beinen. Hat richtig Spaß gemacht.

  • Andi86

    Schön heizen heute .Alle geweckt

  • gubbel2

    Soweit ich weiß passt nur das Sekundärgetriebe

  • sfera-haiza

    das 125iger wird nicht passen denke ich. Das NSL 80 geht.

  • n8schicht

    passt das Getriebe auf meine Nsl1? Möchte auf 70ccm umbauen 253Dee1bee491680aa469cd265d5ffee3703

  • BerlinSfera

    Gibt es anscheinend auch nicht viele bei eBay Kleinanzeigen.

  • sfera-haiza

    klingt auch nett

  • BerlinSfera

    Hab heute ein Angebot bekommen, ne Simson S53M zu kaufen. Für 300€.

  • sfera-haiza

    So siehts aus

  • colinsfera80haiza

    Immer gut wen man Ersatzteilspender hat :nick:

  • sfera-haiza

    Meine Bastelsfera als Ersatzteilspender kam heute auch an. mal schauen wann ich noch die weiteren Kleinteile bekomme

  • sfera-haiza

    Was der Krümmer schon an Schweißnähten drauf hat ist schon eine Wonne. Aber spätestens wenns Blech doch nurnoch Zeitungspapier ist müssen sich die Wege von mir und dem Auspuff trennen.

  • sfera-haiza

    Ich habe meinen Pott heute erst wieder geschweißt. Hatte einen Spannungsriss ca durch den halben Krümmerquerschnitt. Nervte halt wenn er deswegen laut war

  • BerlinSfera

    Falls jemand interesse hat? Einer ist noch für die RST da: https://www.ebay.de/itm/Marmit…lQAAOSwGVFb~Pa5:rk:1:pf:0

  • BerlinSfera

    So, da Ersatzauspuffanlagen zu günstigen Preisen rar werden, hab ich mal wieder einen gekauft, nen Navigator für die RST.....

  • BerlinSfera

    Hmm, warum habe ich meine Roller nochmal in den Winterschlaf geschickt............

  • Pit

    Ja, möglich... :)

  • Sfera95

    Pit das liegt am Alter xD

  • HaSong

    Supergeil! Vielen Dank euch :) Habs tatsächlich hinbekommen :D

  • Pit

    Oh mein Gott ich habe soooo lange für den Satz gebraucht :)

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