passt nsl motor in et2?

  • moin moin,

    weiss jemand ob ein 50.er sfera nsl motor in eine et2 passt?

    danke

    dirk1

    =>> kann echt keiner helfen???

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (22. August 2010 um 20:27)

  • Mein Gott, warum sollte man das tun ??????
    Der passt bestimmt in einer ET2 aber warum ?????
    Moment, könnte auch nicht sein. Ich glaube der Hauptständer ist dann pfutsch. Den befestigt man bei der NSL doch teilweise auch am Rahmen und dann ist die frage wie es mit der Motoraufhängung steht. Ne, ich glaube es passt doch nicht.

  • hi berlin sfera,

    kann einen injectione günstig bekommen, dann würde ich den motor rausreissen und einen von meinen noch in der garage liegenden guten sfera motoren reinbauen.

    wenn es nur der ständer wäre. würde ich nen seitenständer montieren und gut ist, wenn es da aber zu problemen von wegen langer und kurzer block oder halterungen anpassen kommt, lass ich die finger weg.

    weisst du noch nen rat??

  • NSL und RST Motor sind gleich.
    Mechaniker meines Vertrauens sagte: Kauf nen RST Block und hau den da rein, musste aber noch den Kabelbaum ändern.
    (War auch bei einer Intentione)!
    Mein Tipp: Lass die Finger von. Das Ding hat noch ne Wegfahrsperre und all son unnützen kram...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi BerlinSfera ;)!

    Oftmals werden die Dinger einfach direkt getauscht. Die machen wohl nur Probleme. Die Injezione von meinem Bekannten macht auch was se will. Mal springt sie sofort an, mal überhaupt nicht und solche Späße^^ Die Probleme macht ein Sfera Motor nicht :))

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi max,

    kann ich nicht den motor komplett raus reissen und diese ominöse wegfahrsperre auch, nen nsl motor mit vergaser rein und gut is?
    hört sich in der theorie doch gut an... ???

    dirk

  • Hi Dirk.

    Ich tappe da auch im dunkeln. Mein Mechaniker is auf dem Gebiet intenzione auch nicht sonderlich versiert.
    Die Felge hinten ist ne 100er, Sfera hta ja 110 oder ? Jedenfalls passt die nicht imho.
    Wegfahrsperre ist in der CDI. Lima ist auch eine andere.
    Außerdem hat die Intenzione wohl noch nen Empfänger des Schlüsselsignals am Zündschloss.
    Der Motor ist glaube ich ! länger. Ist wohl ein Hyper 2, zumindest ist die Kupplung im deckel gelagert...

    Gruß,

    Max

    P.s.: Ich würde eine Sfera jeder ET 2 vorziehen. Ich finde das Konzept des Rahmens einfach blöde. Zylinderwechsel ohne Blockentnahme unmöglich..
    Sonst ist die ET2 sehr zuverlässig wie alle Pias. Der Nachteil halt das Blech bzw die Blechverkleidung. Kumpel hat sich mit der ET auf der Tour richtig richtig dick gelegt... ist bestimmt 10 m übern Boden gerutscht, kannst dir vorstellen wie die aussieht. Und da ist nicht mal eben Verkleidung tauschen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi max,

    aber wenn ich doch den ganzen block tausche incl. kupplung/wandler und cdi und meinetwegen schloss, dann sollte ndoch alles gut sein??
    die entscheidende frage ist also, passen die halterungen vom motor. kann ich den da reinhängen?

    gruss

    dirk

  • laut bilder im netz sollte die piaggio et einen hyper 2 motor habe und diesen motor fahre ich unter einer 95er nsl von der motoraufhängung her paßt alles und das rad sitzt bei meinem roller auch mittig.
    beim umbau der lima kannst du die kabel der beiden lima`s umlöten oder du baust dir einen adapter das du die lima des nsl motors an den kabel der et anschliessen kannst, es gibt aber noch die hyper 2 motoren der ersten generation die noch die alte lima drin haben.
    auf dem bild (von meinem motor umbau) sieht man das die lima des hyper 2 motors anders angeschlossen wird als bei der nsl und so sieht.

    hier ist ein beitrab aus meinem thema zum motorumbau.

    da die nsl lima an dem hyper 2 motor ohne bearbeitung des motors nicht passt und da das polrad an dem kabel der lima schleift wenn man das kabel hinter der lima verlegt usw, habe ich mir heute einen adapter für die hyper 2 lima gebaut.
    ich habe das kabel der nsl lima abgemacht und mit dem anschluss stecker der hyper 2 lima verbunden die kabel für die cdi habe ich dran gelassen und nur die kabelschuhe getauscht.
    die kabelfarben sind bei beiden lima gleich auch für die cdi.
    nsl lima - hyper 2 lima stecker
    blau - blau
    gelb - gelb
    grau - grau
    grün - grün x2
    das grüne kabel geht ab dem hyper 2 lima anschluss stecker als hellgrün weiter zur cdi und als dunkelgrün wieder zum 4 poligen stecker.
    das graue kabel geht ab dem hyper 2 lima anschluss stecker als blau/weiß weiter.

  • Ja danke, interessiert mich noch !