Schaltplan-Alternative für NSL UPDATE

  • Ich habe einen etwas anderen Schaltplan für die Sfera-NSL. Der Vorteil: Oft wird das Innenleben der Geräte gezeigt oder deren Anschlußbeschriftung.

    Hellgrau steht übrigens für Weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (22. Dezember 2015 um 16:27)

  • Der ist fast vergleich bar wie ich ihn auch habe .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Schaut nicht schlecht aus, ich muss mal prüfen obs so rechtlich ok ist, die Pläne in abgeänderter Forum hochzuladen. Denn neu gemacht wurden sie ja nicht sondern einfach die schwarzen Verbindungen des Werkstattbuches übergemelt. Obs reicht weiß ich nicht.

    Werde mich mal schlau machen.

  • Hab heute den Schaltplan mal überarbeitet.

    Ein paar Farben wurden korrigiert,
    beide Lichtschalter eingezeichnet,
    die Leitung für die Cockpitlampe(Aufblendlicht) hinzugefügt,
    Beschriftung direkt an die Bauteile gebracht.

    Viel Spaß damit.

  • So, ein neues Update steht an:

    -Die Limaspulen werden korrigiert
    -Die Anschluß-Reihenfolge am Spannungsregler ist bei grau und grau-blau nicht richtig
    -Die Chokedrähte werden gelb und schwarz-grün
    -Beim Abblendlicht wird auch das letzte Stück Draht in braun gezeichnet
    -Die Kennzeichenbeleuchtung wird hinzugefügt
    -Als Beschriftung kommt "Zündschloss" und "Öl-Reservegeber"

    Bevor ich es am WE hochlade:
    Möchte noch jemand etwas hinzugefügt oder geändert haben?

  • Das Gelbe Kabel für das Standlicht Vielleicht?

    Oder lieber doch nicht da alle sagen das es nicht Original ist! Überleg es dir, ich meine das ist Original!

    Ich sag ja nur die Masse Verbindung

    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/92isg97n/thumb/20111116_160544.jpg]

    Lg
    Kalle

  • Bis auf das genannte kann ich nichts finden ;) Vllt. weil ich zu Müde bin, wahrscheinlich aber, weil das alles ist ^^
    Pit du machst immer klasse Arbeit :thumbup: also los :andiearbeit: :P

    kalle:
    Also ich habs nicht, Tryzer hat es anscheinend auch nicht, Pit hat es nicht, die Sfera wurde auch ohne Standlicht verkauft... Ich glaube du hast ein Unikat.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bis auf das genannte kann ich nichts finden ;) Vllt. weil ich zu Müde bin, wahrscheinlich aber, weil das alles ist ^^
    Pit du machst immer klasse Arbeit :thumbup: also los :andiearbeit: :P

    kalle:
    Also ich habs nicht, Tryzer hat es anscheinend auch nicht, Pit hat es nicht, die Sfera wurde auch ohne Standlicht verkauft... Ich glaube du hast ein Unikat.

    Ich glaube auch, aber das Unikat ist der Scheinwerfer nicht er Roller :P

    Lg
    Kalle

  • Zu dem Thema kann ich sagen das der eigentliche Kabelbaum bei Kalle ganz normal ist.
    Anders ist nur die (austauschbare) Vorderlichteinheit.

    Mal angenommen es wurden unterschiedliche Varianten in kleinen Serien getestet, warum hätte man die funktionierenden Versuchs-Teile danach wegschmeißen sollen?

    Oder es gibt ein Land das zwingend Standlicht fordert und über Umwege ist soetwas bei Kalle gelandet...

  • Aber bei den in Deutschland fahrenden Sferas wird das zu 99% nicht der Fall sein, daher denke ich gehört daqs auch nicht in den Schaltplan. Außerdem kann man sich das ja ganz schnell dazumalen ;) Sogar mit Paint ^^

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also ich meine in Schweden ist Standlicht pflicht, laut papieren kommt er aber auch Deutschland. Hmmm weiß auch nicht. Muss du überlegen ob du es mit rein nimmst. Mich stört es nicht wenn es nicht drinnen steht!

    @Luca rate mal mit welchem Programm er das macht :licht:

    Lg
    Kalle

  • So, wie angekündigt gibt es wieder ein Update.
    Die Änderungen aufzuzählen erspare ich mir mal, er ist ganz einfach richtiger wie vorher :nick:
    Ich habe dann auch mal alle Leuchtmittel unten drunter aufgelistet.

    Danke an TomTom und Willi für ganz konkrete Hinweise :applause:

  • ist zwar alt das Thema aber der Schaltplan hat mir letztens zeit und Nerven gespart und wollte mich bedanken für so hilfreiche und interesante Themen hier im forum :applause:


    Daannnkkeeee !!!!!

  • So, hier gibt es tatsächlich nochmal ein Update. Die Zeichnung oben wurde etwas geändert.

    Grund: Auch bei der NSL kommt die Zuleitung für die Bremslichtschalter vom Ölstandgeber.
    Wer den Ölstandgeber also abzieht oder einen Fehler im Stecker hat, wird kein Bremslicht und somit keinen E-Start haben.

    Bei der Tachobeleuchtung gebe ich jetzt als Ersatz wieder die eigentlichen Leuchtmittel T5 1,2 Watt an.
    Der drehbare Sockel für diese Lampen muß ja nicht ersetzt werden, nur das Lämpchen darin.

  • :danke:

    Pit rules! :devil:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: