Benzinschlauch - Unterdruckschlauch - Ölschlauch

  • Hallo. Wer weiss welchen Innendurchmesser diese Schläuche bei unseren Piaggios eigentlich genau haben müssen?

    Haben die Weber-Vergaser und die üblichen Dellortos unterschiedliche Schlauchinnendurchmesseranforderungen oder sind alle gleich?

    Ich wundere mich immer wieder dass der Schlauch am Vergaser bzw. am Benzinhahn entweder zu fest oder zu locker sitzt. Und dann noch die passenden Klemmen dazu zu finden kostet mich immer viele Nerven. Wie macht Ihr das damit es weder zu locker noch zu fest sitzt?

  • Ich finde mit Kabelbinder den Benzinhahn zu befestigen nicht sehr Wirkungsvoll. Auch die kleinen Metallschellen oder Klammern sind sehr fummelig. Dann schon den Benzinschlauch mit 3mm Innendurchmesser (Aussendurchmesser 8mm) holen, wie ihn Piaggio verbaut hat, und den dann brauch man auch keine Schelle oder Kabelbinder nutzen.

  • dann brauch man auch keine Schelle oder Kabelbinder nutzen.

    Du steckst die Schläuche nur auf ohne die vor dem Abrutschen zu sichern? Wäre mir zu unsicher

  • Und nirgendow steht etwas davon dass der Benzinhahn mit einem Kabelbinder befestigt wird.

  • Habe meine von meiner AUTOWERKSTATT geholt ! Gewebeschläuche ( Benzin+Unterdruck) -mit mini Schlauchschellen befestigt-hält ewig.

    Kosten: 2€ für die Kaffeekasse.:licht:

  • Ich arbeite auch mit Schlauchschellen und ebenso verwende ich einen Gewebeschlauch für die Benzinzufuhr und einen aus Gummi für den Unterdruck aus dem Autozubehör. Günstig und gut.

    Die genauen Maße müsste ich mal nachmessen an meinen Rest Schlauchstücken.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (22. März 2019 um 09:45)

  • Also ich bin heute mal beim freundlichen Piaggio-Händler gewesen und gesagt dass ich gerne einen Benzinschlauch und einen passenden Benzinfilter für eine NSL 1T hätte. Was soll ich sagen ... 30 sec. später 10€ für beides bezahlt und so einen stabilen, perfekt passenden Benzinschlauch hatte ich noch nie.

    Der geht nicht zu fest und nicht zu locker drauf und sitzt sehr schön stramm - ohne Schellen oder Kabelbinder. Diese Klemmschellen die nur so ein wenig klemmen sind m.E. fast sinnlos und die Edelstahldinger wie am Ansaugstutzen bzw. Luftfilter machen i.d.R. mehr kaputt als gut.

    Was habe ich mich mit diesen Schläuchen schon geärgert. Aus dem Baumarkt, von Ebay, vom Landmaschinen-Fachhandel ... Entweder sind sie aufgedunsen und wurden dann zu locker, haben nicht gescheit gepasst oder waren nullkommanichts ausgehärtet. Hier bewahrheitet es sich mal wieder - wer billig kauft der kauft zweimal .... mindestens ...

  • Also für meine TPH 125 von '97 hab ich mal ein wenig recherchiert:

    Lt. Ersatzteilkatalog (nachgeschaut bei Dataparts, gibt aber diverse im Netz) hat der originale Benzinschlauch 5,3 mm Innendurchmesser, ein 5,5 mm schwarzer DIN73379 Benzinschlauch passt aber sehr ordentlich und dürfte langlebiger sein als die durchsichtigen PU/PVC-Schläuche, die so gerne in den Rollern verbaut sind.

    Der Unterdruckschlauch hat lt. dem Katalog und auch nach meiner Messung am Benzinhahn 4,5mm Innendurchmesser, vielleicht passt auch ein 4mm Schlauch drauf.

    Der dünne Ölschlauch von Ölpumpe zum Vergaser hat original nach meinen Recherchen 2,2 mm Innendurchmesser. Die Schlauchmuffe misst am Vergaser an dünner Stelle 2,5 mm. 2,2 mm sitzt da schon sehr straff, kommt vielleicht ein bisschen auf den Schlauch an.

    Da die TPH technisch ja auf der 2-Takt-Sfera basiert, sollte es dort genauso sein. Möglicherweise gibt es UNterschiede zwischen der 50er und der 125er, da weiss sicher jemand anderes mehr..

    Tja, und dann noch der dicke Schlauch zum Zusatztank von der TPH...

    Die Schlauchmuffe vom Zusatztank habe ich 14mm gemessen. Der alte Schlauch hatte eine Wanddicke von 3mm, macht dann 20mm Außendurchmesser. wenn man einen dickeren Schlauch verbaut, wird man Probleme kriegen, ihn ordentlich zu verlegen, da wenig Platz ist, wo er durch den Boden läuft. Den Schlauch in originalen Abmessungen habe ich aber noch nirgends finden können. Wenn einer was weiß..

    Außerdem ist dieser Schlauch in meiner TPH so verhärtet und eingschrumpelt, dass die Werte möglicherweise nicht ganz korrekt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Freilenker (26. August 2023 um 02:28)