Diverse Probleme mit Sfera, welche lange still stand

  • Hallo Leute,

    ich versuche als ahnungsloser Möchtegern-Schrauber gerade meine lange still gestandene Vespa Sfera 50 NSL herzurichten. (Student, ohne Kohle)

    Kurzer Hintergrund: Sie sprang leider nicht mehr an, woraufhin ich folgende Schritte durchgeführt habe:

    1. Benzinhahn + Schläuche überprüft

    2. Altbenzin raus, neues rein

    3. Öl nachgefüllt

    4. Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt + alle Düsen durch Pusten überprüft

    5. Membran ausgebaut und überprüft

    6. Luftfilter ausgebaut und gereinigt

    7. Gasseilzug überprüft

    Durch die Verwendung von Starthilfespray sprang der Rolle glückerweise irgendwann an. Nun, nach Einstellen der Leerlaufschraube läuft der Rolle im Leerlauf rund. Leider aber nur im Leerlauf. Wenn ich Gas gebe, fährt er nicht schneller als ca. 20 km/h und der Motor hört sich komisch an (Als ob er gehindert wäre, mehr Gas anzunehmen).

    Leider bin ich nun am Ende meiner Kenntnisse und weiß nicht mehr, woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee?


    Zusätzliche Baustelle:

    a. Die Vorderbremse blockiert teilweise urplötzlich komplett, was in der Vergangenheit schon zwei Stürze verursacht hat. Woran es liegt weiß ich ebenfalls nicht.

    b. Der Gashebel am Lenker dreht nicht von alleine zurück, was bei meiner Automatik-Sfera nicht normal ist. Macht es Sinn die ganze Griff-Einheit am Lenker zu tauschen?

    c. Hupe geht nicht. Brauchts dazu eine funktionsfähige Batterie?

    Vielen lieben Dank schon mal. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar kleine Tipps zu einer meiner Baustellen :):sfera:

    Grüße,

    Hias

  • Das sie nicht schneller als 20 fährt und sich irgendwie anhört, als dass sie was drosselt............vielleicht ist der Auspuff dicht?!

    Das der Gaszug nicht von allein zurück geht: Vielleicht der Gaszug aufgesplittet. Er besteht ja aus einzelnen Metallfäden die mit der Zeit kaputt gehen kann. und ja, du brauchst ne Batterie für die Hupe..........und die Blinker, Bremslicht und natürlich den E-Starter. Bei der Bremse vorne würde ich mal alles durchchecken. Vielleicht ist die Rückholfeder verschlissen. Einfach mal die Bremse instand setzen.

  • Darf ich dir den Tip geben, schnapp dir doch kurz dein Handy, mach ein Video vom starten des Rollers und das Laufgeräusch wenn du losfährst. Die meisten von uns erkennen schon am Geräusch was da los ist. Das Video kannst du ja problemlos in Youtube hochladen.

    Ohne Batterie hupt eine Sfera nie, ebenfalls die Blinker leuchten nur, kein blinken. Aus der Hupe kommt beim loslassen von Vollgas und gedrückt halten der Hupe meist nur ein KRRRÄÄÄCCHHHSTTT raus :)

    Der Gaszug hat einen Verteiler unter dem Trittbrett, ein schwarzes Rundes Kästchen. Ist dein Fett darin wirklich alt könnte dies dein Problem verursachen mit den Klemmern. Öl schadet den Gaszügen auch nicht.

    Vorderbremse, aufmachen, ansehen.

    Zu der Gasannahme, war der Roller vor der Standzeit 100% in Ordnung?

    :titten2: yesss...

  • Wie lange hat das Ding gestanden?

    Meine Sfera 80, die ich geschenkt bekommen habe, hat 19 Jahre gestanden. Im Tank und Vergaser war aus dem alten Sprit mittlerweile "Honig" geworden, schöne Sauerei! Alles musste (mehrmals) gereinigt und der Vergaser auch mehrfach durchgeblasen werden. Minimale Rückstände des klebrigen Benzins sind noch vorhanden, ich hoffe, das spült sich mit den kommenden Tankfüllungen aus. Mittlerweile läuft alles ganz gut, der TÜV muss halt noch neu.

    Mein Gas blieb anfangs auch hängen. Grund war der Kolben im Vergaser, der an den klebrigen Wänden hängen blieb. Ich musste da mehrmals etwas Öl dran gehen. Zudem gammeln die Gas- und Bremszüge mit den Jahren fest (durch Rost z.B.) und da hilft entweder ölen oder direkt neu machen.

    Dein Gasbowdenzug darf keine Knickstellen haben und der Kolben im Vergaser sollte zwar stramm in der Führung sitzen, aber trotzdem leichtgängig sein. Ist das nicht der Fall, ausbauen und mit Flies das ganze reinigen. Ein hängender Gaszug kann bei Fahrt lebensgefährlich sein!

    PS: wenn der Motor im Stand läuft aber beim Gasgeben abstirbt, bzw. keine Leistung hat, ist wohl die Hauptdüse (die große in der Mitte) zu oder es kommt nicht genug Sprit am Vergaser an. Unterdruckschlauch am Benzinhahn checken, ob der sitzt und nicht gerissen ist.

  • Ohne Batterie hupt eine Sfera nie, ebenfalls die Blinker leuchten nur, kein blinken. Aus der Hupe kommt beim loslassen von Vollgas und gedrückt halten der Hupe meist nur ein KRRRÄÄÄCCHHHSTTT raus :)

    hahaha... Hatte ich am anfang auch... Neue Batterie, und immer noch nix! Dann hab ich ein Nebelhorn eingebaut XD Das haut richtig rein;)

  • Zitat

    Wenn ich Gas gebe, fährt er nicht schneller als ca. 20 km/h und der Motor hört sich komisch an (Als ob er gehindert wäre, mehr Gas anzunehmen).

    Genau das selbe Phänomen hatte ich ganz am Anfang meiner ersten Sfera auch mal. Da war einfach nur, weil ich aus Unwissenheit mineralisches Öl gefahren hatte, der Auspuff zugekokelt. Bin mit nem dicken Schraubenzieher hinten in den Auspuff rein und den Auslass ordentlich freigekratzt. Anschließend fuhr sie wieder ihre knapp 60.

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2:

  • Hallo,

    vielen Dank für euren vielen Antworten.

    Der Roller läuft mittlerweile runder.. Wieso weiß ich nicht, vielleicht brauchte er ein wenig Kilometer.

    Hab den Gaszug und deren Verteilerbox geölt, seither zieht der Gasgriff wieder einigermaßen zurück.

    Eine neue Batterie ist nun auch drin. Daher geht der E-Starter wieder. Nur die Hupe leider nicht. Warum weiß ich nicht.

    Leider fing nun der Vergaser an zu tropfen. Ca. ein Tropfen pro 10 Sekunden. Es kommt eindeutig aus dem Schlauch, der am Schwimmerbecken des Vergasers montiert ist und nur nach unten raushängt. Weiß jemand warum das tropfen könnte?

    LG Hiasl1543

  • Dann stehst du ja genau vor der Baustelle, Mode ich vor einem Jahr hatte.

    Das mit dem tropfenden vergaser ist ganz einfach.Die Schraube die unten in der Schwimmerkammer ist hat ne Dichtung.Diese Dichtung ist defekt.

    Das dein nicht schneller als 20 fährt liegt wohl da dran,das iwo noch was verstopft ist.Hier noch mal alle Düsen reinigen und dem Messinganschluss wo die Kraftstoffleitung an den vergaser geht mal raus ziehen und gucken ob da nicht evtl Dreck drin ist.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Schraube am Auslassventil war festgedreht, also nicht locker und auch die Dichtung an der Schraube hat nicht die kleinste Macke. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(

  • Was hattest Du nochmal für einen Vergaser ? Habe noch eine Schwimmerkammer hier ! Gegen Bezahlung von Versand könntest Du den Deckel haben ! 12er Weber gaser ist es !

  • Vielen Dank für eure Tipps! Es erschien mir am leichtesten einfach eine Schwimmerkammer ohne Ablassventil zu kaufen. Hab ich getan und eingebaut und bisher läuft der Roller super :)