Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

  • Hi Leute,

    ich habe eine Sfera 80 geschenkt bekommen und der stand tatsächlich unbewegt seit 1999(!) in einer warmen trockenen Garage. Der Motor dreht und ist zum Glück nicht fest. Die Substanz ist gut, kaum Rost, allerdings habe ich im Tank, den Spritleitungen und im Vergaser eher Honig als Benzin...:D

    Ich habe alles demontiert, den Vergaser ordentlich gereinigt und die verstpften Düsen mit dem Draht von einer Drahtbürste geöffnet, alle waren dicht. Dazu noch den Gaser minutenlang mit Druckluft und Bremsenreiniger im Wechsel durchgesblasen. Der Gaser ist wieder fit, die Membrane sind gängig und dicht. Der Tank ist geleert und gespült, ebenso der Öltank.

    Allerdings war der Benzinhahn nicht mehr zu retten (Hahn dicht und Sieb löste sich auf), deshalb habe ich einen neuen Hahn mit Filter, neue Benzin und Ölleitungen, einen neuen Vergaserstutzen, neuen Luftfilter und eine neue Zündkerze geordert. Die Sachen sollten Mitte der kommenden Woche da sein und gehe davon aus, dass der Motor dann wieder läuft.

    Frage:

    -wie stelle ich fest, ob die Ölpumpe funktioniert und die richtige Menge fördert?

    - welche Grundeinstellung bekommt die Gemischschraube? Standgas ist ja einfach einzustellen, wenn der Motor warm ist.

    Danke für Tipps!

  • 1. Ölpumpenriemen dringenst tauschen!

    Ansonsten: Antriebsriemen tauschen, Variogewichte kontrollieren und ggf. tauschen, Getriebeöl unbedingt tauschen.

    An der Ölpumpe und der Halterung ist eine Kerbe, die optimal fluten sollten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Gemisch mal 2,5 Umdrehungen raus sollte für den Anfang gehen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 1. Ölpumpenriemen dringenst tauschen!

    Ansonsten: Antriebsriemen tauschen, Variogewichte kontrollieren und ggf. tauschen, Getriebeöl unbedingt tauschen.

    An der Ölpumpe und der Halterung ist eine Kerbe, die optimal fluten sollten.

    Danke euch erst mal!

    Oh je, da muss ich noch einiges an Arbeit investieren. Da muss ich mal schauen, wie ich den Riemen und das Getriebeöl tausche.

  • So, das Gerät läuft, der Motor bleibt aber immer wieder stehen. Es kommt trotz neuem Benzinhahn mit Filter und Vergaserreinigung im Ultraschallbad immer wieder Dreck in die Düsen. Zudem scheint das elektrische Kaltstartventil nicht zu funktionieren. Lege ich direkt 12V der Batterie drauf (wie in einem Erklärvideo auf Youtube geschildert), tut sich nichts. Kalt springt der Motor auch nur mit Startpilot an.

    Nach ein paar Metern säuft das Luder ab beim Gasgeben. Immer setzt sich die Hauptdüse zu, vermutlich noch von Dreckresten aus dem Tank. Wenn ich weiß, wie ich den Tank aus dem Rahmen bekomme, baue ich den aus und spüle den komplett durch.

  • Du musst ca 5 min warten. Die nadel geht nur 2-3mm raus. Miss im kalten zustand und einmal wenn du die Batt dran hast

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Nach ein paar Metern säuft das Luder ab beim Gasgeben. Immer setzt sich die Hauptdüse zu, vermutlich noch von Dreckresten aus dem Tank. Wenn ich weiß, wie ich den Tank aus dem Rahmen bekomme, baue ich den aus und spüle den komplett durch.

    Mach das mal

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Heute Mittag lief er über längere Zeit, ich habe jetzt noch einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut. Den E-Choke habe ich nochmal 5 Minuten an der batterie gehabt, der funktioniert jetzt doch.

    Die 80er geht doch recht gut vom Anzug her, bin unsere Straße hoch und runter gefahren. Einmal bei Vollgas ist das Gas hängen geblieben (sehr gefährlich!), aber ich habe schnell den Zündschlüssel umdgedreht. Der Gund dafür: der Schieber war noch von dem alten Sprit verklebt. Ich hoffe, die letzten Reste spülen sich bald raus.

    Wenn der morgen im kalten Zustand auch anspringt, sollte motorseitig alles soweit safe sein.

    Beleuchtung und Elektrik sind auch ok, Bremsen beißen auch zu. Hätte ich ne rote Nummer, würde ich den mal ne Stunde am Stück probefahren, bevor ich zum TÜV fahre.

    Weiß jemand, wie aufwändig die Abgastests bei einer 80er heutzutage sind? Nicht, dass da sich der TÜV am Ende querstellt. Ich möchte den Roller nicht 3 mal zum TÜV schleppen....

  • Fahr einfach hin zum TÜV. Wenn etwas nicht stimmt.kannst Du immer noch werkeln. Bei mir bisher nichts gemacht --immer Tüv bekommen. Mach einfach!

  • fahr in warm und stell ihn vorm tüv auf mageres Gemisch ein also Schraube raus ... verbrennt er weniger Sprit hast weniger Abgase...so bald du raus bist stellst ihn so ein wie du es haben willst .... so würde ich es machen ...:/

  • Du meinst die Schlitzschraube am Vergaser links neben der Standgasschraube? Die ist bei mir jetzt ungefähr plan mit dem Gehäuse (ca. 4 halbe Umdrehungen rausgedreht).

    Ich werde das mit dem TÜV einfach versuchen.

  • Die ist bei mir jetzt ungefähr plan mit dem Gehäuse (ca. 4 halbe Umdrehungen rausgedreht).

    Bei mir war die auch plan mit dem Gehäuse.(Das sind mehr wie 4 halbe Umdrehungen außer du hast ein grob Gewinde) Ka warum der vorher das so gemacht haben. Meine Nadel war auch ganz tief eingehängt. Vielleicht wollte er Sprit sparen.:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Gut möglich.

    Sie springt übrigens auch kalt gut an, also motorseitig läuft sie jetzt gut. Montag gebe ich die Sfera in eine Werkstatt, dort bekommt sie neue Reifen und Freitag kommt der TÜV-Mann dorthin. Mal sehen, ob es mit der neuen Plakette klappt!

    Habe die Versicherung mal berechnet, zwischen 60 und 90€ pro Jahr bei Haftpflicht, haut das hin?