Sfera springt nach kurzer (!) Standzeit schlecht an

  • Hallo liebe Haizas,

    ich habe eine Frage zu meiner Sfera NSL.

    Manchmal wenn die Sfera nach einer Fahrt kurz steht (so ca. 30min) springt sie danach schlecht, bzw. manchmal auch garnicht mehr an. Wenn ich sie dann etwas länger stehen lasse (so 2 Stunden ca.) springt sie wieder sofort an. Auch nach langer Standzeit (über Nacht) springt sie sofort beim ersten mal an, ohne Probleme.

    Was könnte das denn sein?

    Ich habe den Vergaser gereinigt (mit Ultraschallbad), Batterie ist geladen.

    Liegt es am Choke, an der Zündkerze an der Vergasereinstellung? Oder was könnte es noch sein?

    Vielen Dank!!!

  • Bei mir war es gleich und es lag am Unterdruckbenzinhahn.

    Mach mal den benzinschlauch am Vergaser weg. Wenn du jetzt den Anlasser betätigst und kein Benzin kommt ist entweder der Sprit Filter zu oder der Unterdruckbenzinhahn defekt. Wenn Benzin kommt, schau mal ob die Schwimmer Nadel leicht geht. Könnte auch sein das die fest hängt oder nicht ganz öffnet. Denn wenn sie nicht ganz öffnet läuft das Benzin nur langsam in die Schwimmer Kammer.

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • War bei mir auch so. Ich habe einfach das Standgas leicht erhöht und es funktioniert.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Kenne das Problem auch, bei mir tritt es so bei 5 bis 30 Minuten Standzeit auf.

    Meine Lösung:

    Während ich beim Start normalerweise kein Gas gebe, ist es in diesem Zeitraum halt doch nötig.

    Also so ca Halbgas und dann geht er bei mir wie gewohnt an.

    Nur mal so als Tipp, ich will Dich aber nicht von der Ursachenforschung abhalten und bin gespannt...

  • Vor der Standgaserhöhung startete meine Sfera RST auch nur mit etwas Gasgeben, wenn sie warm abgestellt und warm wieder gestartet wurde, wie z.B. nach dem Einkauf im Supermarkt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • So, jetzt hatte ich mal ein Wochende Zeit mich dem Problemchen zu widmen.


    Es war tatsächlich die Tankentlüftung, der Schlauch an der Entlüftung war völlig zugekleistert mit Steinchen und Dreck... ;)

    Danke für die Ratschläge!