Neuankömmling mit Problemen

  • Ok

    Wenn die Sicherung nur bei eingestecktem Limastecker durchbrennt, ist der Fehler schon mal deutlich eingekreist.

    Sie fliegt zB raus, wenn blau oder gelb der Limaleitung mit einer blanken Stelle am Motorblock anliegt oder mit anderen beschädigten Drähten in Berührung kommt. Bei älteren Limas kann die Isolierung butterweich werden, da passiert es dann auch.

    Zu einer neuen Lima passt der Fehler aber nicht so recht...

    Daher mal den Stecker am Spannungsregler abziehen. Falls jetzt die Sicherung heil bleibt (trotz eingestecktem Limastecker) dann mußt Du ihn austauschen, fürchte ich.

    Und in finanzieller Hinsicht:

    Im Moment ist ja noch unklar, welches Bauteil URSPRÜNGLICH für den fehlenden Funken verantwortlich war, daher würde ich die CDI und alte Lima noch nicht wegwerfen. Die alte Lima kann auch in ausgebautem Zustand gemessen werden:

    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm

    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm

    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm

    WEIß - GELB: unendlich

  • die alte lima gibt's nicht mehr. Die Isolierung war so weich die ging beim Ausbau flöten. Ok. Morgen Sicherungen kaufen. Dann teste ich den Regler. Das ist der breite Stecker unterhalb der Batterie? Kostenpunkt...In etwa?

  • Hier sieht man den Regler

    Original Piaggio kostet um 50,- €

    Die gibt es aber auch schon ab 10,- €

    Vielleicht kann jemand etwas gutes empfehlen, also Preis-Leistung. Ich habe da gerade nichts auf dem Schirm.

  • Ging ja nur um eine Größenordnung. Bei mir gibt's den Scooter Attack. Das ist ein online Shop mit Ladenlokal. Da sause ich die tage nochmal vorbei. Sollte ich nach den vorausgegangen Posts zu dem Entschluss kommen das der regler kaputt ist..

  • servus... der Richter scheint auch nicht die Ursache zu sein. Kaum berührt der Stecker die Buchse ist die Sicherung flöten. Ich habe mir schon gebraucht einen besorgt.. und gleichzeitig Hinterrad Reifen plus Felge für zusammen 12 Euro. Das wäre dann zum schnellen wechseln sollte mal was am Reifen sein. Der Mann hat von seinen Kindern 3 Sfera auseinandergebaut da liegen. Leider vieles verwittert. Aber ein paar Teile Staub ich noch ab. Hatte leider jetzt nur noch eine Sicherung bekommen. Muss morgen mal rum fahren. Gibt hier nur Sets mit Sicherungen. Da ist dann nur eine 7.5er drin.

    Ich schätze mal ich muss die lima wieder aufmachen... oder wie seht ihr das?

  • Hi

    Du kannst auch mit einem Multimeter weitersuchen. Wenn es der Regler nicht ist, kann es schließlich nur eine Leitung sein.

    Du müsstest den Limastecker trennen, und dann an der Limaleitung Blau und Gelb jeweils gegen Masse prüfen (zb Motorblock, weil der ja blank ist).

    Es muss immer ein unendlich hoher Widerstand da sein, sprich die Anzeige darf sich nicht ändern wenn Du die Prüfspitzen auf Gelb und Masse hälst.

    Aber auch ein Stück vom Kabelbaum kommt noch in Frage, und zwar der Gelbe der vom Limastecker (jetzt auf Kabelbaumseite) zum Regler führt.

    Hier muss auch der Stecker vom Regler abgezogen werden, und dann dort Gelb gegen Masse prüfen. Sollte auch unendlich sein.

    Bei Abweichungen mußt Du dann das entsprechende Kabelstück auf Isolationsfehler untersuchen.

  • sorry. Heute gibt es nix zu melden. Bin gerade erst heim gekommen. Müde dunkel kalt.... Wahrscheinlich komm ich erst Samstag wieder dazu. Dann werde ich wieder berichten. Ich habe mal die Galerie mit euren Rollern angesehen. Die Grüne find ich super.. und vom Blauen quartz den frontlader..

  • Ich bin für einen multimeter zu blöd. Ich hab einen Spannungsprüfer mit krokoklemme getestet. Ich würde darauf tippen das im Kabelbaum das Blaue Kabel den Ärger macht. Ich versuche die ummantelung des stranges morgen weiter zu entfernen.

  • Mmh, ein Spannungsprüfer hilft hier nicht weiter.

    Sollte schon ein Multimeter sein (auf Ohm gestellt), oder ein Durchgangsprüfer.

    Der blaue Draht im Kabelbaum würde bei Masseberührung IMMER zum durchbrennen der Sicherung führen.

    Egal ob Limastecker drin oder draußen. Im Kabelbaum ist daher nur Gelb problematisch.

    Bei der Limaleitung dagegen kann es Blau oder Gelb sein.

    Wie auch immer, eine optische Kontrolle macht jetzt wohl am meisten Sinn.

  • Hallo

    Heut habe ich etwas mehr Ruhe als gestern Abend, und kann jetzt besser darauf eingehen.

    Mit Deinem Messgerät kannst Du hier sicherlich auch etwas weiterkommen. Wenn die Prüflampe aufleuchtet sobald sich die beiden Klemmen/Prüfspitzen berühren, dann ist es ein Durchgangsprüfer. Dann kommt ein Messpunkt auf Masse, der zweite an diverse Mess-Stellen.

    Du mußt aber auch wissen das es bei den meisten Leitungen völlig normal ist, Durchgang zur Masse zu haben. Nur führt dieser Durchgang dann über Verbraucher wo ein Stromfluß natürlich gewollt ist, und der hierdurch auch begrenzt wird.

    Also ganz wichtig: Nicht jede "Meldung" vom Durchgangsprüfer deutet auf einen Fehler hin (es sei denn die entsprechende Leitung ist an beiden Enden abgeklemmt).

    In der Praxis bedeutet das:

    Die blaue Leitung im Kabelbaum kommt als "Täter" nicht in Frage, weil wie gesagt die Sicherung immer sofort rausfliegen würde sobald Du eine reinmachst.

    Das der Durchgangsprüfer hier anschlägt hat keine Bedeutung, da die blaue Leitung über Umwege (am Sicherungssockel durch die feste Verbindung zu rot) mit vielen weiteren Bauteilen verbunden ist.

    Im Kabelbaum kommt wie beschrieben nur die gelbe Leitung als Fehlerquelle in Frage. Und wenn wir Lima- und Reglerstecker abziehen ist diese vollkommen getrennt vom Rest der Elektrik. Wenn also danach ein Durchgang zur Masse hin auffällt, ist diese Leitung defekt....ansonsten nicht!

    Dann muß das Problem in der Lima sein, bzw in ihren Leitungen.

    Am Limastecker (abgezogen) ist es korrekt wenn Blau und Gelb gemeinsam gemessen einen Durchgang haben. Aber keine dieser Leitungen darf Durchgang gegenüber Masse haben. Wenn doch, dann bist Du auf der richtigen Spur:

    Da die Leitungen neu sind, muß dann wohl von einem "anschneiden" der Isolation ausgegangen werden. Das passiert dann gern dort, wo die Leitungen in den Motorblock gehen. Oder ein Draht wird vom Polrad angesägt, auch schon gesehen...

  • Hallo. Ich habe es gefunden. Beim Einbau des neuen stator habe ich wohl angst gehabt das Kabel richtig in die ecke zu drücken. Das polrad hat ummantelung beschädigt. Und dadurch den kurzen ausgelöst. Ich bin

    Versuche es mal neu zu isolieren und dann wieder einen Probelauf zu starten. Samstag muss ich mal wieder für die Arbeit ran. Wann ich genau dazu komme... muss ich noch noch offen lassen. Ich werde weiter berichten. Danke euch noch vielmals für die tolle uns schnelle Unterstützung.

  • Hallo. Nachdem ich den stator wieder ausgebaut habe, isolierte ich die defekte stelle neu. Hab sie heute zwischen Heimkommen und Abendessen schnell, aber diesmal sorgfältiger eingebaut. Was soll ich sagen? Er läuft. Euch allen sei dank mit euren Ratschlägen und Hilfestellungen.

    Ich glaube ich habe etwas Blut am schrauben geleckt.

    Ich hab mich schon ertappt das ich nach einem andren bastlerroller geliebäugelt habe..

    :aumann:

  • Schön, freut mich das er läuft:applause:. Jetzt kannst du das schöne Frühlingswetter macht ausnutzen zum fahren.:lach:

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.