Darf man einfach irgentwelche reifen nehmen?

  • Hallo

    Darf ich für meine Sfera einfach irgendeine Reifenmarke nehmen wenn der reifen die gleiche Größe wie eingetragen hat?

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich fahre zur Zeit vorn und hinten Bridgestone ML 50 ....ich wollte einen mit ein wenig mehr Profil wegen Regen und Schmodder .....bin zufrieden ......andere sind aber vielleicht besser da fehlt mir der Vergleich zu .......

  • Falls du eine 80er fährst, wie dein Forumsname andeutet, dann achte darauf dass beide Reifen gleich sind. Hersteller und Typ. Sonst schickt der TÜV dich wieder nach Hause.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Inkorrekt........Sorry aber da muss ich Gegenreden ....... so lange du im Schein keine Reifenbindung hast, kannst du fahren was du willlst. Unterschiedliche Hersteller, stark Unterschied in den Profiltiefen, Sommer und oder Winter alles egal .....

  • stimmt. Wenn KEINE Reifenbindung vorliegt-egal Aber wenn doch: giebt es Ärger !! Weiß das aus Erfahrung:alt:

  • Oder hast du ,AugeK, da andere Erfahrung mit den TÜV-Typen?

    Joo, der hat gesagt dass man bei Fahrzeugen über 45 (50) km/h gleiche Reifen braucht.

    Nix Plakette, musste einen neuen Reifen kaufen.

    Keine Bindung heißt hier wohl 'Hersteller ist egal, solange gleich'!

    Nachtrag: die vom Reifenshop haben bei der Terminabsprache auch direkt nach dem anderen Reifen gefragt, scheint also nicht nur eine fixe Idee des Prüfers zu sein...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (4. März 2019 um 20:26)

  • Das stimmt nicht und wenn doch, wo kann ich das nachlesen? Ein TÜV Prüfer kann nicht einfach irgendwwlche Behauptungen aufstellen. Beim PKW darf ich 4 verschiedene Reifen fahren wenn ich es will warum sollte es beim Zweirad anders sein?

  • Willst du dich bei der Abnahme da hin stellen und mit dem diskutieren?

    Bei alten Fahrzeugen kann man immer was finden, wenn man sich genug Mühe gibt.

    Im Übrigen musst du beim Auto auf einer Achse die gleichen Reifen fahren. Kannste beim nächsten Termin ja mal antesten ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn er Unrecht hat diskutiere ich nicht, dann will ich einen Vorgesetzten sprechen.

  • Und wo steht das du nicht 4 verschiedene Reifen fahren darfst auf dem Auto, hast du mal einen Link zu einem Paragraphen, einer Verordnung oder einem Gesetz der dieses belegt?