Piaggio Nrg MC 3 besseres Abblendlicht

  • Ich habe die nicht lange drin gehabt, das geht ganz schnell das die Linse Schmiltzt

    ich habe die Linse mal abgebaut und nachgemessen, es ist eigendlich genug raum

    da für die Birne deswegen passiert auch dem Lampengehäuse nichts.

    Ich habe dann mal die Hand an die stelle der Linse gehalten und bemerkte einen

    Punktuellen stechenden Schmerz an der Handfläche.

    Ich habe mir auch schon mal Überlegt mir die Lampen bei Louis zu Kaufen, aber

    da ist man mit 80€ dabei und man weis nicht ob sie rein passen.

  • Ich würde sowas immer mit Relais und Sicherung verbauen wenn ich da eine neue Schaltung integriere.....zumal ich gar nicht weiß was der Schalter aushält.

    Ein Relais ist ja das gleiche wie ein Schalter, nur das er anders betätigt wird...

    Da weiß man auch nicht was er aushält, wenn man nicht draufschaut.

    Bei 5 A die hier zu erwarten sind, wird es aber schwierig überhaupt etwas falsches zu finden - beim Schalter wie beim Relais.

    Und bei dieser Größenordnung hat ein Relais überhaupt keinen Vorteil, aber den Nachteil das eine zusätzliche Fehlerquelle hinzukommt (der Schalter muß ja trotzdem noch verbaut werden).

    andi: Du kannst - genau wie im Schaltplan - die graue Leitung die zum Licht gehört an einer geeigneten Stelle unterbrechen und dort den Schalter anschließen. Je nachdem wie diese Leitug verläuft muß sie dafür evtl zum Schalter hin verlängert werden.

    Was mir noch einfällt, spätestens wenn Du andere Leuchtmittel drin hast ist das auch mal ein guter Grund den Scheinwerfer neu einzustellen.

  • Bei der Belastung ging es um den Schalter. Hätt ja auch sein können das es ein Microschalter mit einer schwachen Belastung ist. Dann wäre ein Relais sehr wohl sinnvoll. Aber da er anscheinend ein ausreichend großen verbauen will scheint das ja wohl nun kein Problem mehr zu sein. Zumal, was ich nicht wusste, er gar kein Fernlicht hat ......

  • danke pit für die antwort.

    ich werde mal schauen ob ich eine geeignete stelle finde, ich hätte zwar vorne am stecker vom scheinwerfer eine stelle gefunden aber dann schalte ich bestimmt nur den scheinwerfer mit dem schalter an und aus.

  • Wenn die Leitung grau ist, wäre es die Richtige um alles abzuschalten.

    Schwe zu sagen, da ja der Schaltplan in dieser Hinsicht nicht passt.

  • vorne am scheinwerfer kommen zwei schwarz/rote kabel an was auch so vom spannungsregler pos4 kommt und ein kabel schwarz/gelb geht zum choke, dann wäre das schwarz/rote kabel pos4 also das kabel fürs licht.

  • Hi

    Ich konnte das Thema heut Nachmittag nicht weiter verfolgen.

    Aber bei allen Schaltplänen ist bei den 8-poligen Spannungsreglern:

    Kontakt Nr 4 für den Test der Ölkontrolllampe bei einschalten der Zündung

    Kontakt Nr 1 für Choke und Licht, entsprechend gehen dort zwei graue Leitungen ab

    Du kannst es nicht so bestätigen?

  • kontakt 1 ist bei mir schwarz/rot fürs licht und schwarz/gelb für den choke und auf pos.4 von rechts, ich habe heute am spannungsregler nachgeschaut.

    es kann sein das ich es vorher falsch geschrieben habe.

  • Ah ok, dann passt es ja.

    War also nur ein Missverständnis von Kontakt und Position.

    Jetzt mußt Du nur den richtigen rot-schwarzen trennen, nämlich den der vom Spannungsregler kommt (und nicht den der zu einer anderen Lampe führt).

  • wenn ich das dann am scheinwerfer mache dann sind doch nur die scheinwerfer aus und der rest bleibt an oder nicht?

  • Leider gibt es ja überhaupt keinen Schaltplan für Deine "kein-Lichtschalter-Verdrahtung"

    Aber angenommen, da ist nur ein einziger rot-schwarzer Draht auf Kontakt 1 vom Spannungsregler und dieser führt als erstes zum Frontscheinwerfer - dann kannst Du ihn auch am Frontscheinwerfer trennen, und schaltest damit alle Lampen ab.

    Erwischt Du dort aber den anderen "weiterführenden Draht" der zur nächsten Lampe geht, dann geht alles aus aber eben NICHT der Frontscheinwerfer. Entscheidend ist also nicht WO man trennt, sondern WELCHEN man trennt.

    Eigentlich einfach, aber schwer zu erklären. So gesehen ist es am sichersten beim Spannungsregler zu bleiben.

  • wenn ich den richtigen schaltplan finden würde wäre alles viel leichter.

    das rot/schwarze kabel geht 2 mal auf einen kontakt zum scheinwerfer und verteilt sich von da aus zu den scheinwerfern.

  • Es ist ja so, die rot-schwarzen Drähte führen zu den Lampen, aber auch wieder von dort aus weiter um die anderen Teile des gleichen Stromkreises zu versorgen. Also Frontscheinwerfer, Tachobeleuchtung, Rücklicht. Daher sind es zwei Leitungen die dort auflaufen.

    Um wirklich alle Teile abzuschalten muß das erste Teilstück getrennt werden, am leichtesten ist das natürlich am Spannungsregler zu identifizieren.

    Das erfordert zwar eventuell eine unnötig lange Drahtstrecke, andererseits ist diese aber unkritisch. Das heißt, in diesem Stromkreis kann nichts beschädigt werden falls da mal ein Kurzschluß entstehen sollte. Nur das Licht fällt aus, solang dieser Fehler dann nicht behoben ist.

    Vielleicht kann Dir jemand helfen, eine geeignete Leitung (Querschnitt 1 bis 1,5 mm²) zu verlegen und diese KFZ-gerecht anzuschließen (zB Quetschverbindung).

  • quetschverbinder und schrumpfschlauch usw habe ich alles da und ich habe noch alte kabelbäume von rollern im keller liegen die ich zerschneiden kann

  • vielen danke für die antwort. damit kann ich etwas anfangen

    ich werde mir dann eine geeignete stelle such wo ich dann an das rot/schwarze kabel gehen.

    ich habe vorhin noch eine mail wegen einem schaltplan nach piaggio geschrieben.

    mal schauen was die schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (3. März 2019 um 15:39)