Piaggio Nrg MC 3 besseres Abblendlicht

  • kann mir jemand sagen welche p26s birnen bei der piaggio nrg mc3 bj 04 besseres licht bringen und wieviel watt ich nehmen kann?

    die nrg mc3 hat 2x abblendlicht was auch dauerhaft an ist und man nicht ausschalten kann .

    ich habe zwar im netz themen drüber gefunden die aber auch schon 8 jahre alt oder älter sind, die aber keine konkrete antworten oder lösungen bringen.

  • die nrg mc3 hat schon linsenscheinwerfer.

    da ich ja 2 birnen fürs abblendlicht brauche ist ja auch die frage wieviel watt die lima schaft.

  • Die Linsen der NRG sind aber mies.

    Und die Lichtmaschine leistet zu wenig? Da ist aber Pit gefragt, der kennt sich am besten mit der Elektrik aus.

  • Hallo

    Also, auch bei der NRG schafft die Lima für den Lichtstromkreis etwa 50 Watt.

    Davon gehen aber etwas über 15 W "verloren" an Rücklicht, Kennzeichenleuchte, Tachobeleuchtung und Choke.

    Es gibt also rein theoretisch die Chance eine der Lampen auf 20 Watt zu erhöhen, die gibt es ja auch für die Fassung.

    Auf jeden Fall geht das, wenn Du die Kennzeichenleuchte weglässt oder durch eine sparsame LED ersetzt.

    Noch mehr Leistung kannst Du herausholen, wenn Du die genannten Zusatzverbraucher an die Batterie hängst - siehe hier.

    Dann sollte auch die Kombi 20/20 oder sogar 20/25 Watt gehen.

    Was ich nicht beurteilen kann, ist die Auswirkung der zusätzlichen Wärme. Es wird auf jeden Fall heißer im Gehäuse....das müsste man beobachten.

  • Danke Pit

    Mit dieser antwort kann ich was mit anfagen.

    Wenn man jetzt trotzdem 2x 20 watt birnen reinmacht ohne die anderen birnen zu ändern kann denn die lima davon kaputt gehen?

    In der sfera ist ja vorne auch eine 35/35 watt birne drin und mit den anderen birnen usw sind es ja auch mehr als 50 watt.

    Sind die 15watt halogen birnen heller als die normalen 15watt birnen?

  • Halogen hat einen besseren Wirkungsgrad, ist also heller bei gleichem Verbrauch.

    Die 35/35 bei der Sfera leuchten nicht gleichzeitig, es ist Auf- und Abblendlicht. Trotzdem hast Du recht, da schafft die Lima auch diese 5 Watt mehr.

    Du kannst nichts kaputt machen mit stärkeren Leuchtmitteln, nur wird dann die Spannung einbrechen so das es dunkler als vorher ist - und das dann auch zB beim Rücklicht. Daher sind weitere Maßnahmen notwendig.

  • noch mal ein grosses dankeschön an pit.

    ich werde jetzt mal schauen welche birnen ich jetzt nehme.

    zu dem problem habe ich schon folgende antworten bekommen:

    1. 2xabblendlicht kenne ich nicht

    2. umbau auf schalter mit fernlicht

    3. echtes xenon reinbasteln

    4. der eine hatte mal eine mal eine h7 lampe in einem yamaha roller der dann auch eine 55watt birne vertrug

    5. hat mein nrg power auch

    6. einfach armatur auswechslen gegen altes modell mit schalter

    7. umbau auf led

    8. theoretisch dürfte nur eine von beiden lampen leuchten

    9. die super antwort von pit

  • ja ich weiß, nachdem dem ich im netz nichts passendes zum thema gefunden habe, habe ich meine frage hier im forum , bei fb und noch im anderen forum gepostet und dabei kamen dann die unterschiedlichen antworten bei raus.

  • das mit der auswirkung der zusätzlichen wärme wenn ich zb eine 20w kugelbirne oder eine 15w halogen birne einbaue würde mich ja schon intressieren ich habe keine lust das im scheinwerfer irgendwas schmilzt.

  • die birne habe ich in meiner sfera auch verbaut aber der scheinwerfer von der sfera ist ja auch grösser als der scheinwerfer von der nrg.

    die sfera hat die 35/35 watt lampe ja auch original drin und die nrg hat nur 2x15 watt und das licht ist dauerhaft an.

  • :aumann:Sollte mir das ganze Thema durchlesen. bin halt zu faul dazu:totlach:;) habe gedacht es geht um eine Sfera.

    Sorry

    gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Also ich würde die 15Watt Halogen erstmal einbauen.

    https://www.ebay.de/itm/Lampe-Bosm…wp72:rk:23:pf:0

    Dann mal umsehen, was es so LED mäßig gibt.

    https://www.ebay.de/itm/LED-Birne-…MvtD:rk:11:pf:0

    Dann vielleicht ne LED Sofitte für die Kennzeichenbeleuchtung:

    https://www.ebay.de/itm/2x-Lampen-…U2t:rk:102:pf:0

    Da mußt du mal mit der Länge dann sehen. Solch eine, vom Innenleben, hab ich hinten verbaut:

    https://www.ebay.de/itm/10x-KFZ-CO…YYAAOSw8a9cIE~I

    Wie gesagt, mal einfach die Länge der alten verbauten nachmessen.