Piaggio Nrg MC 3 besseres Abblendlicht

  • ich habe mal im netz wegen der wärmeentwickelung der lampen geschaut, und habe diese dazu gefunden.

    Eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn bei Nachtfahrten ist für die Sicherheit extrem wichtig. Aus diesem Grunde sind die meisten modernen Großroller mittlerweile mit Halogen-Scheinwerfersystemen ausgerüstet.

    Neben einer besseren Lichtausbeute zeichnen sich die Glühlampen der Halogen-Scheinwerfer auch durch eine höhere Lebensdauer aus. So konnte sich, trotz der höheren Kosten, vor allem das H 4-System mit kombiniertem Fern-Abblendlicht auf dem Markt durchsetzen.

    [Blockierte Grafik: http://www.motorroller-info.de/assets/images/gluhbirne.gif]Herkömmliche Glühlampen bestehen aus einem Glaskolben, der entweder luftleer oder mit einem chemisch inaktiven Gas (in der Regel Argon) gefüllt ist. Darin befindet sich eine Wolframwendel, die bei Stromdurchfluß zum Glühen (2500 bis 3000 Grad Celsius) angeregt wird. Geringe Mengen des Wolframs verdampfen und setzen sich als brauner Niederschlag auf dem Glaskolben ab. Der Beschlag vermindert die Lichtausbeute, und der ständige Materialverlust führt schließlich zum Durchbrennen des Glühfadens.

    [Blockierte Grafik: http://www.motorroller-info.de/assets/images/birnen02.gif]Bei Halogen-Glühlampen tritt diese Erscheinung nicht auf. Das lichterzeugende Element ist die Glühwendel aus Wolfram, einem hoch wärmebeständigem Metall, welches Temperaturen bis 3.000 Grad erreichen kann. Je heißer der Draht ist, umso besser ist die Lichtausbeute. Aus der glühenden Wendel werden mit ansteigender Temperatur jedoch auch Wolframpartikel herausgeschleudert, die sich in einer normalen Lampe an der Innenwand des Kolbens niederschlagen. Damit wird jedoch nicht nur der Glühfaden geschwächt, sondern auch die Lampe lichtundurchlässiger. Durch die Füllung des Glaskolbens mit Halogengas sowie einem genau bemessenem Anteil an Brom, tritt das vom Glühfaden ausgestoßene Wolfram in einen sog. Halogenprozeß ein. Es reagiert chemisch und setzt sich, sobald eine ausreichende Sättigung erreicht ist, wieder auf der Glühwendel nieder. Durch diesen Prozess bleibt die Wendel stabiler und eine Schwärzung des Kolbens wird vermieden. Der Kreislauf kann nun erneut beginnen.

    Halogenlampen haben gegenüber üblichen Glühlampen deutliche Vorteile :

    • eine deutlich höhere Lebensdauer
    • eine bessere Lichtausbeute
    • eine höhere Leistung
  • Ich habe mir die Osram bei eBay gekauft s2 35 35 ! Xenon Look ! Leider noch nicht da ! Ich werde Mal berichten wie diese leuchtet in der Sfera Rst 50 ! Nach dem Forum hier kann diese ja ohne weiteren Umbau montiert werden !

  • Ich habe mir die Osram bei eBay gekauft s2 35 35 ! Xenon Look ! Leider noch nicht da ! Ich werde Mal berichten wie diese leuchtet in der Sfera Rst 50 ! Nach dem Forum hier kann diese ja ohne weiteren Umbau montiert werden !

    Hab die auch

    Xenon Look ist aber übertrieben. Bisschen bläulicher ist es

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich habe mir die Osram bei eBay gekauft s2 35 35 ! Xenon Look ! Leider noch nicht da ! Ich werde Mal berichten wie diese leuchtet in der Sfera Rst 50 ! Nach dem Forum hier kann diese ja ohne weiteren Umbau montiert werden !

    Hab die auch

    Xenon Look ist aber übertrieben. Bisschen bläulicher ist es

    danke euch beiden und die lampe habe ich auch in meiner sfera auch hier geht es um besseres licht für die piaggio nrg mc3

  • ich habe mir jetzt 2x 15w halogen lampen und schon mal einen lichtschalter bestellt, bei bedarf besorgen ich mir noch eine led birne fürs rücklicht.

    falls ich den lichtschalter doch einbauen sollte, würde es reichen wenn ich mit den schalter nur die scheinwerfer an und aus mache oder soll ich das komplette licht über den schalter laufen lassen.

  • ich frage mal anders.

    laut schaltplan soll ein kabel von der tachobeleuchtung s/g zum lichtschalter und vom gleichrichter soll ein kabel grau zum choke und lichtschalter gehen aber die nrg mc3 hat diesen lichtschalter aber nicht und die kennzeichenbeleuchtung hat die nrg auch nicht.

    kann ich das trotzdem so anschliessen wie es auf dem schaltplan zu sehen ist?

    http://www.scooter-elektrik.de/Schaltplaene/NRG-MC3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (28. Februar 2019 um 23:48)

  • falls ich den lichtschalter doch einbauen sollte, würde es reichen wenn ich mit den schalter nur die scheinwerfer an und aus mache oder soll ich das komplette licht über den schalter laufen lassen.

    Die Frage ist ja eigentlich, WARUM Du es schalten willst....dann kann man etwas dazu sagen.

    Hier mal ein anderer Link zu einem NRG-mc3-Schaltplan. Der eingezeichnete Schalter dort schaltet das komplette Licht aus.

    Eines muss man aber auch mal sehen, Du hast im Gegensatz zur Sfera also keine Kennzeichenleuchte und vorne nur 30 Watt statt 35 Watt.

    Die Lima ist also im Moment nicht an der obersten Leistungsgrenze was das Licht betrifft, und so wird durch Umstellung auf Batteriebetrieb das Vorderlicht auch kaum heller (lediglich bei Standgas käme es zum tragen).

    Probier erst mal die neuen Lampen, sie werden heller sein weil es Halogen ist...und ganz einfach weil sie neu sind!

    Wenn es Dir noch zu dunkel ist, bewirkt eine Änderung der Stromversorgung nur wenig....dann müssen stärkere Leuchtmittel oder eben LED vorne rein.

    fischluzy: Wozu denn ein Relais?

  • ich habe mir einen originalen schalter besorgt,es ist also kein schalter aus dem zubehör oder so.

    den schalter wollte ich einbauen um die scheinwerfer in bisschen zu schonen wenn die halogen lampen drin sind weil das licht ja dauerhaft an ist und ich keine löcher in den scheinwerfer wegen der kühlung bohren möchte wegen der eventuellen höheren wärmeentwickelung der lampen.

  • Hallo

    Also ich kann dir nur raten keine 20w Halogenbirnen reinzumachen, den Fehler

    habe ich schon gemacht.

    Die Halogenbirnen sind zwar etwas kleiner als die normalen Birnen aber die werden

    Heiser und Schmelzen dir ein Loch in die Linse.