• Hallo

    Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit bei der Sfera 80 original? (Hab noch kein Führerschein :wein::heul: kann deshalb bei meiner Sfera die Höchstgeschwindigkeit nicht Testen)

    Und was kann man machen damit man sie schneller wird.

    Vielen Dank:applause:

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Na offiziell liegt der Topspeed laut Papieren bei 80kmh.

    Real ca. bei guter Laune ca. 85-90kmh.

    Manche vielleicht schneller.

    Machen kann man so ziemlich alles wie bei den 50ccm Sferas das der Roller schneller wird.

    Nur deutlich teurer.

    Bau dir ein gepimpten 50iger Block mit 70ccm Zylinder ein.

    Da hast wenigstens Preis/Leistungsmöglichkeiten zum Tuning.

    Aber mit einer Sfera über 100kmh fahren? Willst du das?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Mini Räder, kein Rennfahrwerk, Trommelbremsen.....

    So die drei Gründe fallen mir ein.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • @ Crusier schreibt 85 bis 90 kmh ....

    meine 125 ccm TPH schafft mit Sport - Aupuff keine 100 Kmh ( Messung über NAVI kein Tacho ):sfera:

    kommt auf das Gewicht des Fahrers an ...

  • Nein steht doch immer unter dem Namen was man für ein Rollermodell hat. bei JacBuilder steht sfera 80 :nick:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die SKR hat genauso 10" Räder wie die Sfera, ob jetzt 90/90-10 oder 100/80-10 macht da keinen Unterschied.

    Wenn du sie schneller haben willst ohne viel Geld auszugeben dann nimm einen 19er Vergaser, offenen ASS, Sportvario und dann vernünftig abstimmen.

  • Meine Sfera NSL 80 fährt aktuell +/- 100 (Bei schönem Wetter auch mal n bissl mehr) ,

    ABER das Argument Trommelbremse reicht völlig aus das ich das selten ausfahre.

    Ich fahre gerne flott - aber versuche mal bei 80- 100 km/h mit den Trommeln plötzlich und stark zu bremsen

    - macht nicht wirklich Spaß.

    Hinzu kommt , das leider sehr viele Autofahrer unsere "kleinen" von der Geschwindigkeit total unterschätzen.

    Mir wurde schon mehrfach die Vorfahrt genommen und 2x hat´s mich deshalb auch flach gelegt.

    Deswegen - alles hat mehrere Seiten , die man berücksichtigen sollte.

  • Hast du alle original?

    Wenn nein was hast du verändert?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Noch keinen Führerschein und schon am überlegen wie man eine 80er schneller bekommt ? :nene:

    Überlege bitte ob es dir das Wert ist evtl. deswegen deinen Führerschein zu verlieren bzw. das die Probezeit verlängert wird usw.

    Abgesehen davon erlischt durch Veränderungen die deine Sfera schneller machen als erlaubt die Betriebserlaubnis. Dein Versicherungsschutz ist damit auch dahin.

    So soviel dazu von mir und appelliere hiermit an deine Vernunft :angel: