Rückspiegel Sfera 50 RST locker

  • Servus Haiza,

    bei meiner Sfera sind beide Rückspiegel ziemlich locker (oben am Gelenk) habe zwar im Forum einen Tip gefunden mit einer Schraube das Gelenk zu fixieren, gefällt mir aber im Moment noch nicht so gut.

    Wie behebt ihr das Problem denke nicht das ich der Einzige damit bin.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich tendiere auch eher zu neu,

    Übergangsweise könntest du auch etwas Silikon hinterspritzen.

    Schraube raus, Spiegel von Arm abziehen, ins Loch Silikon rein, Spiegel wieder rein und festschrauben.

    Am besten abends, das das Silikon aushärten kann.

    Ist aber auch keine dauerhafte Lösung,

  • Für mich heißt Rückspiegel SICHERHEIT !Mach NEUE dran,und Du hast Ruhe.:alt:Glaub mir,denn ich hatte auch sowas. Strasse bischen hoprig,andauerd am Spiegel fummeln. Das bringt nichts! hol ein paar Neue:alt:

  • Na das wundert mich jetzt aber, sonst gibt's für jeden Defekt ein Bastellösung aber gut,

    dann wird es das Beste sein nach Neuen zu schauen.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

    Einmal editiert, zuletzt von Robsco (12. Februar 2019 um 20:24)

  • Die "Bastellösung" lehnst du ja ab

    Hab ich so nicht gesagt, die Lösung mit der Schraube gefällt mir nicht so gut, ansonsten habe ich nichts gegen basteln

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Was anderes was auf dauer funktioniert gibt es leider nicht, außerdem kann man so den Spiegel weiterhin einstellen. Der Schraubenkopf ist ja nachher unter dem Gummi versteckt

  • Nicht jeder Spiegel hat da ne Schraube, leider.

    Es wird dir dann nix anderes übrig bleiben, neue Spiegel zu holen.

    Hab auch schon öfters versucht, den Kopf mit Silikon und co zu reparieren.

    Auf dem zweiten Bild siehst du am linken Spiegel solch eine Schraube, womit die Klemmung regulieren sich lässt.

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-TP…Fjfw:rk:10:pf:0

  • ich hatte dieses Problem mit einer Spaxschraube gelöst .....

    3 mm aufbohren dann ca. 3,5 mm Spaxschraube festziehen .

    Das hält nicht ewig und der Spiegel kann danach nicht mehr verstellt werden !

    Wie schon beschrieben wurde ,,,

    NEU kaufen

  • Ich probier jetzt mal was bastelmäßiges mit einer Schraube mit Rändelmutter

    vielleicht klappt es ja einigermaßen stelle dann Bilder ein wenns vernünftig wird.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Hi,

    Also sie sind Halt Qualitativ nicht die besten... Dafür aber auch sehr Günstig! Vom designe her finde ich sehen sie etwas Moderner als die Originalen aus da sie etwas eckiger und kleiner sind. Nachteilhaft ist das Linksgewinde des einen Spiegels da man dort keine Normale Rechtsgewinde Mutter drauf schrauben kann... In meinem Fall sind Beide Spiegelhalterungen defekt...(Muss immer mit einer mutter von unten verschrauben).

    Ansonsten haben sie die kleine Schraube zum befestigen, damit sie sich nicht mehr bei 90km/h einklappen...

    MfG

    JacBuilder

  • So ich habe jetzt versucht eine Rändelschraube anzubringen, die Idee war eigentlich gut aber bei der

    Umsetzung ist einfach das Problem das der Kunststoff um die Kugel zu dünn ist, sobald man die Rändelschraube

    etwas zu fest anzieht um eine gewisse Festigkeit zu erreichen hält die Schraube im Kunststoff nicht fest genug.

    Habe dann zwei NEUE Spiegel bei eBay zu einem ganz guten Preis ergattert.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".