2 Zündkerzen in 2 Tagen defekt?!?

  • Mmh das klingt aber alles nicht so verkehrt.

    Mal eine Annahme: Kann es nicht sein das der Fehler eher durch die Wackelei und Bewegung von Kerzenstecker und Zündkabel behoben wurde?

    Sind diese Dinge schon älter?

    Wie sehen sie aus?

    Und evtl mal das Zündkabel an beiden Seiten ansehen und vielleicht auch kürzen.

  • Hatte auch schon NGK Kerzen die defekt aus der Packung kamen. Hatte das gleiche Problem mal mit einer RST, bin dann mal mit der neuen Kerze 30km gefahren und das Problem war weg.

  • bei mir waren letztes Jahr im Sommer meine Verkabelung von der lichtmaschiene komplett hinüber. Um es bildlich zu erklären waren die Kabel wie mit knet überzogen. Also musste der Vorbesitzer mal einen Kurzschluss gehabt haben irgendwann. Als ich den Roller kaufte und mal was daran machen musste sind wahrscheinlich zwei Kabel aneinander gekommen die immer wieder den Roller lahm legten und meine CDI ab und zu lahm legte. Beides ausgetauscht und Ruhe war. Vielleicht ist durch dein anschließen von deiner Beleuchtung ein Kurzschluss passiert. Kann die Lima einen weg haben

  • Es ist ja richtig, das die Isolierung der Limaleitungen in Ordnung sein muss. Klar, sonst gibt es Probleme.

    Aber ein Kurzschluß kann der Lima nichts anhaben. Wenn man den Motor ausschaltet, dann ist das auch nichts anderes als ein mit Absicht hergestellter Kurzschluß. Und auch der Stromkreis für das Licht ist kurzschlußfest, darum gibt es dafür auch keine Sicherung (die ist nur für den Batteriestromkreis).

    Also mit dem Anschluß des Lichts hat es nichts zu tun....

  • Morgen,

    Ich kann das Zundkerzen kabel mal kürzen! Das habe ich aber schon vor ca. 4 monaten gemacht... Mal schauen ob das hilft...

    Kann man die CDI durchmessen? Also schauen ob sie noch i.o. ist?

    MfG

    JacBuilder

  • Nein CDI kannst du nicht durchmessen, Es gibt allerdings in Fachwerkstätten Prüfstände für CDI. Benutzt nur keiner da es schneller geht mit einer anderen CDI zu testen.

  • Lagebericht:

    Ich habe zur probe nun eine Bosch Zündkerze eingebaut! (wenn ich mich nicht irre ist es die Originale Kerze die von Werk aus verbaut ist!)

    Ich habe Folgendes beobachtet:

    -Stark erhöhtes Standgas

    -Nach runter Reglung vom Standgas, viel Konstanteres Standgas und überhaupt Standgas! (Vorher immer zu wenig jetzt erst zu viel und dann eingestellt, und perfektes Standgas)

    -Deutlich mehr kraft aus Niedrigen Umdrehungen Raus

    -Läuft ruhiger

    -Stottert weniger

    Was ich sehr interessant finde ist, warum das Standgas mit der Bosch Kerze so stark erhöht ist?!? Mit der NGK Kerze hatte ich keines, obwohl die Standgasschraube ganz drinnen ist und die Gaszug schraube ganz raus gedreht ist!!!

    Hier ein bild was ich am Gaszug meine:

    Vielleicht kennt so ein Phänomen einer...


    Für alle die es interessiert hier auch noch ein paar Bilder der Defekten Zündkerze (NGK B8ES):


    Würde mich über weitere Hilfe/Info/Berichte Freuen.

    MfG

    JacBuilder

  • 0,6-0,7 und bitte nicht Kurz laufen lassen.Dann sieht eine Z-Kerze sooo aus wie im Bild.

  • Die Kerzen mit 9er Wärmewert laufen bei mir sehr schlecht! Da stottert und Qualmt die Sfera nur und stinkt wie als würde ich den Spritt hinten wieder raus schießen!!! Ab Wärmewert 8 läuft sie wieder sehr gut, Springt Sofort an, Bringt sogar 95km/h auf den Tacho... Wärmewert 7 hatte ich vor der Letzten Kerze drinnen, da Lief sie meiner Meinung nach am Besten. Nur das Mit dem Standgas ist mir noch ein Rätsel!!! Jetzt hat sie Eine Bosch Kerze mit der sie auch verdammt gut Läuft! Natürlich ist die Bosch Kerze passend für die Sfera... Ich pack da nicht Irgendeine Kerze rein die Passend aussieht!!! Ein Wenig Ahnung habe ich schon... Auch was Wärmewert etc. angeht!

    Was mich noch Interessiert ist, warum die Sfera mit der Bosch Kerze höheres Standgas hat als mit der NGK (sowohl 7er als auch 8er Wärmewert).

    Weiter würde ich mich aber Trotzdem über weitere Zündkerzen für die Sfera 80 Freuen...

    Ich denke ich fahre am Freitag wieder zum MopShop und werde einfach mal die hier Empfohlenen Kerzen Kaufen und Ausprobieren!

    Einfach zur Vollständigkeit werde ich auch erneut die NGK B9ES holen und Testen!


    MfG

    JacBuildert

  • Schon merkwürdig...

    Aber Du hast jetzt erst mal eine passende Kerze gefunden und das ist doch die Hauptsache.

    ....oder hast Du zufällig zur selben Zeit das Zündkabel gekürzt?

  • Bei kurz-Strecken(50km) würde ich auch eine 8ter Ngk fahren.Was drüber ist 9ner.:alt:

  • Ich fahre Jeden morgen leider nur 6km zur Schule und nachmittags 6km zurück... Wenns dann mal woanders hingeht sind es dann auch noch nie mehr als 40km am stück gewesen!

    Für die 6km strecke hatte ich dann halt die 7er wärmewert genommen...

  • Schon merkwürdig...

    Aber Du hast jetzt erst mal eine passende Kerze gefunden und das ist doch die Hauptsache.

    ....oder hast Du zufällig zur selben Zeit das Zündkabel gekürzt?

    Nein, ich habe nur die Kerze gewechselt und das Kabel noch nicht gekürzt! Es ist nämlich schon echt verdammt kurz... mehr als 1cm weniger geht nicht mehr!